27

Ganz ehrlich..... mir wird da Angst und Bange wenn ich das lese.

Ich würde mal auf die Ärztin und die Alarmzeichen achten und für das "Kind" was tun.

Eine essgestörte Mutter, ein Jugendlicher der eigentlich kein normales Leben mit normaler Bewegung führen kann, weil er sich immer ausruhen muss und zu schwach ist, Lehrer die ihn ungern mit auf Klassenfahrt nehmen, weil er zu schwach ist....

Da hilft kein mütterliches Kochen, backen und aufpäppeln mehr, da hilft nur therapeutische Unterstützung. und gerade wenn Du selber eine Ess-Störung hast solltest Du das genau wissen. Warum machst Du so die Augen zu und ignorierst, dass er andere Hilfe braucht?

Lichtchen

28

Ich ignoriere es nicht, sondern bin mit der Schulärztin und Klassenvorstand in Kontakt.
Es gibt ja sportliche und unsportliche Kids...
und diese Schwäche ist ja auch erst SO deutlich erkennbar, seit er eben so lange Schule hat...
Und wenn ein 17-jähriger partout nicht zum Psychologen will, dann kann ich ihn nicht dorthin zerren - wobei: das hab ich schon probiert und er ist nur stumm dort gesessen...

29

< Er fühlt sich oft müde.
Er legt sich fast jeden Tag nach der Schule nieder, um 1-2 Std zu schlafen...
da schläft er dann so bis 20.00 >

das und einiges anderes was Du schreibst ist mehr als "unsportliche Kids".... bei mir gehen da alle Alarmglocken an, aber ein Angriff an Dich war das nicht, nicht falsch verstehen. Und eine psychische Erkrankung der Mutter (Ess-Störung schreibst Du) hat eben meist auch Auswirkungen auf die Kinder...

Andere Kinder haben auch lange Schule und verpacken das, das ist ja alles nichts unmögliches, in dem Alter sollten sie doch eigentlich voll "im Saft" stehen. wir haben hier einen 16 jährigen der zupacken kann wie ein Erwachsener, nix mit zu müde oder so...

Du hast natürlich Recht, man kann einen 17 jährigen nicht zwingen.... ganz blöde Situation.

Lichtchen

32

Mein Cousin hat eine ähnliche Figur wie dein Sohn. Ich kenne seine Maße nicht genau aber er ist gute 1,90 groß und wiegt etwas weniger als ich, also gute 60 Kilo. Bei ihm ist alles zigfach untersucht. Von Magen-Darm bis Schilddrüse und was noch alles. Er ist 37. Ich glaube man wird ihn nie in kurzen Hosen oder mit kurzen Ärmeln sehen in der Öffentlichkeit. Er hat so dürre Arme und Beine, sieht echt nicht so super aus, eher wie "Storch im Salat"
Im Winter macht er sich heiße Schokolade in dem er flüssige Sahne heiß macht und eine Tafel Schokolade drin schmilzt. Würde ich das trinken, bei mir könntest du zugucken wie die Waage nach oben geht, das ersetzt bei mir eine Mahlzeit. Er ißt davor noch ne Pizza. Nimmer er solche Kalorienbomben nicht zu sich nimmt er sogar ab! Wenn der kocht, da schlackert manch einer mit den Ohren "Da muss Butter dran" "Da kommt ne leckere Mehlschwitze zu" "Och, ein Schluck Sahne kann nicht schaden" Und ist wie gesagt vollkommen Gesund.

Es gibt auch hochkalorische Trinknahrung. Keine Ahnung ob auch vegan (das werden Fachleute dir sagen können), da hätte er mit wenigen Schlucken die Kalorienmenge einer ganzen Mahlzeit. Also die gehen auch zusätzlich zum normalen Essen. Mein Cousin nimmt die wenn er viel unterwegs ist und eben nicht selber so kalorienreich kochen kann
Insgesamt würde ich vielleicht mal eine Ernährungsberatung machen. Vielleicht ihr beide zusammen um einen gesunden Weg für euch beide zu finden,

33

Hi!

hab nicht alle antworten gelesen und bin nicht sicher, ob es schon mal jemand angesprochen hat.

Was mir sofort beim lesen in den Sinn kam (selbst veganerin bzw. "fast"-veganerin):

Vielleicht hat er schon einen Vitamin B12-Mangel entwickelt?? Das war bei mir der Fall. Ich war auch immer müde, viel geschlafen, schlechte konzentration und hab immer mehr abgenommen, und zusätzlich hat die Verdauung nicht mehr richtig funktiert.Dieses Vitamin kommt nur in tierischen Lebensmitteln in ausreichender Menge vor. Es ist ganz ganz wichtig, dass zu substituieren, und zwar täglich!!
Vegane Ernährung ist toll und bietet viele Vorteile in jeglicher hinsicht - aber man muss bestens informiert sein! Das sind auch nicht die Ärzte. Selbst ein reguläres großes Blutbild gibt keine info über z.B. den VIt. B12-Status. Und allein der B12-Wert im Blut reicht auch nicht aus, um darüber ne Info zu kriegen, da müssen andere Werte mitkontrolliert werden (z.B. Homocystein), um zu wissen, wie diesbezüglichd er Stand ist. Ich hatte zunächst 2(!!!!) Hausärzte, die das nicht wussten und mir auch nach einem standardmäßigen großen Blutbild sagten alles sei ok. Nach einer Beratung mit einer Ernährungswissenschaftlerin hab ich so langsam eine Idee bekommen, was mir fehlt (ich wusste mir fehlt was) und bin zum 3. Hausartr, der sich bereit erklärt hat, mir vernünftig Blut abzunehmen. Klar, einen ganz massiven Mangel (kurz vorm tod umfallen) erkennt man auch sehr gut im normalen Blutbild, aber soweit darf es nicht kommen. Dann sind oft schon bleibende schäden entstanden!!
Ich kann dir die Adresse unserer Ernährungsberaterin nennen, die auf vegane Ernährung für Säuglinge, Kinder und Jugendliche spezialisiert ist und wirklich überaus kompetent ist.

Es gibt nämlich natürlich noch andere Sachen als nur Vitamin B12, worauf man achten muss, wenn man sich vegan ernährt. Dann kann es auch sehr gesund und vorteilhaft sein. Aber ich denke ein 16-Jähriger kann das von alleine nicht einfach so auf dem Schirm haben (ich, als 27-Jährige mit forschungslastigem Masterabschluss an der Uni hatte es auch nicht trotz eigener Recherchen - das Internet spuckt soo viel Müll aus!).

Ein anderer Gedanke: Das müde und schlapp sein könnte nach diesem erbärmlich langen Winter auch einfach durch nen niedrigen Vit.D-Spiegel kommen.

Falls ihr euch nicht beraten lassen wollt - seh zu dass dein Sohn Vitamin B12 ausreichend substituiert und vielleicht wird es ja dann mit ein bisschen Sonne (hoffentlich bald) auch schon besser #sonne

Ich wünsche euch alles Gute!

36

Danke für deinen Tipp!!
Das Ergebnis seiner Blutabnahme zeigt einen VitB12 Mangel und VitD Mangel :(
Er bekommt das jetzt als Nahrungsergänzungsmittel.
Zusätzlich wurde auch ein latenter chronischer Harnwegsinfekt entdeckt....

Ich hoffe, dass die Vit Tabl bald Wirkung zeigen :)

Ich kann ja mal in 4 Wochen berichten
Moni

41

Gerne.

Und, wie gehts deinem sohn jetzt? Fühlt er sich besser?

In welcher Dosierung bekommt er B12 und Vit. D?

Ich persönlich würde übrigens über den Sommer, ab etwa Mai (wenn er denn irgendwann mal in Deutschland einzieht dieses Jahr :/ kein Vit. D substituieren, aber ab ca. Oktober würde ich es generell immer den Winter über machen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße
Merili

42

UPDATE!!!

So, jetzt ist ja einige Zeit vergangen und es hat sich einiges getan.
Wir haben noch sämtliche organische Ursachen ausgeschlossen - da ist alles ok.
Wir haben dann eine sehr nette Allgemeinmedizinerin, die auch Homöopathie, Ayurveda und Ganzheitsmedizin macht, kontaktiert und da ist jetzt mein Sohn alle 3-4 Wochen zur "Gesprächstherapie".
Er bekommt Globuli, Vit B12 als Granulat..ich mache ihm tgl einen grünen Smoothie und auch einen Soja-EW-Shake.

ich koche mit ihm gemeinsam.
UND - wir haben das schulische Problem ind´sofern gelöst, als er jetzt von der HAK in die letzte Klasse HAS umsteigt und dann seinen Abschluss macht.
Da ist jetzt mal ganz viel Druck draußen :)

Er isst in den letzten Tagen regelmäßig, hat Hunger und Appettit und ist auch wieder unternehmensfreudig.

Ich sehr richtig, wie er aufblüht und das tut uns beiden SEHr gut :)

Danke an alle eure Ratschläge! Und gebt nicht auf!
Moni