11jähriger interssiert sich nicht für Essen. Untergewicht!

Hallo,

mein sohn ist jetzt elf und von anfang an ein sehr schlechter esser. gestillt bis 8 monate. zwischendurch mit brei/gläschen probiert. ab einem jahr wurde nur der kopf weggedreht. dann gab es brot mit entweder teewurst oder kirikäse. joghurts, mal ein paar apfelstücke...
tja, alles sehr übersichtlich.
heute isst er, wenn er brot ist, nur kräuterbutter drauf oder butter mit kabanossi.
dazu joghurts. mal ein mohrrübenstück, oder apfelstück... gepressten orangen und viel milch.
an warmen gerichten nur mal eierkuchen und nuggets. aber selbst die werden nur angebissen.
er ist über 152 und wiegt 19 kg.
je mehr druck wir machen, desto weniger will erwas. probieren geht gar nicht, alles ekelt ihn an oder stinkt...
auf klassenfahrt machte sich die lehrerin schon starke sorgen.
und wir uns auch...
er ist gesund und fit und macht sport.
trotzdem kann dieses essverhalten so doch nicht weitergehen. ist ihm ja selbst unangenehm, dass er so dünn ist. aber er kann nicht mehr oder anders essen.
habe heute einen termin in einer krankenhaus gemacht, die sich mit kinder- und jugendproblemen auskennen - auch essenstechnisch.
beim letzten mal hat nichts gebracht, was sie uns vorgaben. und das ersatzessen hat er auch nicht angerührt.
wir leben ihm essen vor. sitzen immer zusammen und genießen das essen aber ihn interessiert es nicht.

wir sind schon echt verzweifelt.
belohnungen etc bringen nichts.
hat jemand sowas ähnlich es schon mal durch?

lg

1

Hallo! über 152 und wiegt 19 kg #schock#schock#schock
und gesund und fit ???? #cool#cool#cool glaube ich mal so nicht!

Bei welcher U-Untersuchung war er zuletzt beim KiA? Oder besser gesagt, wann hat ihn das letzte Mal ein KiA mal gesehen?
So wie Du das beschreibst ist Dein Sohn schwer essgestört, ich würde mal mit ihm umgehend ins KH gehen!

Übrigens mein Kleiner ist 10 J, 1,42 m groß und 28 kg schwer. Wir waren vor 3 Wochen ein paar Tage im KH. Sein Gewicht war kein Thema, aber dass es eher wenig als zu viel ist war schon klar ...

LG, I.

3

oh, sorry. vertippt. 29kg meinte ich

5

Hallo!

Nun, wenn Du Dir Sorgen machst wegen des Untergewichts, dann würde ich das wirklich beim Kia thematisieren.
Wahrscheinlich müsst ihr über ein paar Wochen ganz akribisch jeden Bissen aufschreiben, den Sohn gegessen hat. (Am besten abgewogene Mahlzeiten). Vielleicht liegt es dann an den geringen Nahrungsmengen, vielleicht aber auch an der Einseitigkeit, vielleicht aber auch an einem hohen Grundumsatz (dem müsste man auf den Grund gehen), vielleicht muss man sich auch keine Sorgen machen.

LG, I.

weiteren Kommentar laden
2

ist er ein Einzelkind?

du hast 8 Monate voll? gestillt, wie war sein Gewicht zu der Zeit, auch eher leicht?

Was sind seine Lieblingsspeisen? Was isst er gerne? Ich würde meinem Kind jeden Tag dasselbe kochen, wenn er es dann wenigstens essen würde.

Mit 11 ist er ja kein Kleinkind mehr und sollte durchaus verstehen, was es heißt, so wenig zu essen. Du sagst ja selbst, es gefällt ihm nicht, dass er so dünn ist.

Was will er denn essen, wenn du ihn fragst. Frag ihn dochmal ganz expliziet, was er heute Mittag essen möchte, wieviel er davon will und dann kochst du ihm das, für euch natürlich auch.

Wenn alles nichts hilft, er Mangelerscheinungen oder gravierendes Untergewicht hat, hilft nur noch Klinik - das würde ich ihm ganz klar sagen.

4

nein. ab diesem zeitraum nicht mehr voll gestillt. ab einem halben jahr versuchte ich es mit gläschen und selbstgekochtem. eine kurze zeit aß er das auch richtig gut.
tja, lieblingsessen...
wahrscheinlich brot in allen variationen. er würde kein warmes gericht nennen :-(
wir haben schon alles testen lassen, und er hat keine mangelerscheinung.
das problem mit jeden-tag-dasselbe-kochen, dass er sich deswegen schon viele von den wenigen warmen gerichten (waren auch nur fischstäbchen) oder anderen sachen auch schon übergegessen hat. das will er dann auch nicht mehr.
ich packe in die schulbox immer was gesundes und natürlich brot. aber eigentlich kommt alles nur angebissen zurück. wenn überhaupt. spielen in der pause ist wichtiger...
wenn ich ihn frage, was er essen will, sagt er: keine ahnung.
er braucht dringend hilfe. und ich hoffe, das krankenhaus kann ihm helfen...
es wird ein krampf...
vor allem, weil er selber eher ruhig ist. da was rauszubekommen wird interessant.

ich selbst war früher sehrmäkelig, habe aber immer am tisch was gegessen.
mein mann war noch schlimmer. der sah in seinem alter ganz verhungert aus. essen hat ihn nicht interessiert, eher genervt.
erst ab der pubetät aß er normal

6

er ist ein einzelkind. was andere in der kita aßen, interessiert ihn nicht. er guckte immer zu. also das essen für kita und hort war rausgeschmissen. man konnte es nichabwählen.

sein gewicht war mit einem halben jahr 6kg, mit einem jahr 8,5kg.
2 jahre-12kg
3jahre - 13kg...
seine kurve geht langsam aber stetig nach oben

weitere Kommentare laden
7

Schwierig. Wenn du sagst, dass dein Mann auch so war, wird es vielleicht einfach so.

Mein Mann war in seiner Kindheit auch so. Er musste sogar ins kh, weil er so untergewichtig war. Letztendlich waren es bei ihm wohl die Mandeln. Als die draußen waren, begann er zu essen.

8

lustigerweise hat er auch riesige mandeln. die stoßen manchmal an das zäpfchen. hab gehört, dass sowas auch die nahrungsaufnehme beeinträchtigen kann.
bei uns wäre wohl eine einkürzung in frage kommen. er hat ja sonst nie was mit denen

9

Ich weiß nicht, wie viel Einfluss das wirklich hat, aber er sagte mir, dass das Essen danach nach etwas schmeckte.

11

Hallo!
Ich habe mal gelesen, dass so ein "NICHT-ESS-VERHALTEN" (es stinkt, eklig...) bei bestimmten Autismusformen vorkommen.
Nicht, dass ich glaube, dass es bei deinem Sohn so ist, aber im Hinterkopf behalten, könntest du es ja.

Ich kenne ein paar kleinere KInder (unser 5.Jähriger z.b) der auch sehr mäkelig ist (aber nicht zu dünn ist!) , aber da wird es dann meist mit jedem Lebensjahr besser und in dem Alter deines Sohnes hat sich das dann (fast) verwachsen.

Alles Gute,
Sportskanone

15

Das stimmt. Mein Sohn hat eine Autismus-Spektrum-Störung in Richtung Asperger und er hat Essprobleme.

LG
Salo

20

Hi du! Mein Sohn ist auch Autist und zum Glück isst er recht viele Sache. Einzelne Dinge auch nicht aber das in erster Linie weil ihm das Gefühl nicht gefällt oder die Konsistenz. Hat also auch nichts mit nicht schmecken zu tun. Da es aber nur wenige Sachen sind lass ich das mal so stehen weil es nicht ausartet und im Vergleich zu euch wenigstens noch genug übrig bleibt. Habt ihr hierrüber auch mal mit dem Kinderpsychiater gesprochen oder sowas?
Gruß Ela

12

Hallo,

meine Tochter ist 12, knapp 150 cm groß und etwa 34 kg schwer und damit auch am Rande des Untergewichts.

Ich mache ihr immer das, was sie essen will. Probieren muss sie nichts, was sie nicht will.

Und wenn sie jeden Tag Schnitzel mit Pommes oder Pizza will, dann bekommt sie das.

Das war auch früher schon so. Die Ernährungsberaterin meint, sie hat ein gutes Gespür dafür, was gut für sie ist, also belassen wir es dabei, solange sie nicht extrem abnimmt.

Gibt es irgendetwas, was er richtig gern isst?

Bei meiner Tochter sind das halt Schnitzel mit Pommes, Schweinsbraten mit Knödel und Pizza. Und davon darf sie dann so viel essen, wie sie schafft.

GLG

13

Wenn er viel Milch und Joghurt mag, sprich mal mit dem Arzt ob Trinknahrung eine Alternative wäre. Die gibt es auch in hochkalorisch und sind auf Basis von Milch. So eine Portion zum Butterbrot dazu, dann hat er die Kalorien und auch die Nährstoffe einer kompletten Mahlzeit. (man kann sich auch nur von diesen Drinks ernähren, da ist alles drin)

Ansonsten versuch ihm Kalorien unter zu jubeln wo es geht. Statt normalem Joghurt versuch mal Sahnekefir z.B.

Und lass ihn das essen was er mag. Und wenn das Brot mit Kräuterbutter ist bitte, dann isst er das eben bis ihm das zu den Ohren raus kommt.

Mein Sohn ist nicht ganz so extrem aber auch ziemlich wählerisch. Er soll zwar probieren aber wenn ihm was nicht 100% zusagt isst er es nicht (also "Naja, ist nicht der Hit, aber kann man essen" gibt es bei ihm nicht).

Ich sehe also immer zu das wenigstens etwas dabei ist was er isst. Hier werden z.B Kartoffeln mit Kräuterbutter gegessen.

17

Mein Sohn hatte mit 11 ein ähnliches Gewicht wie Deiner, und damals hat er auch darunter gelitten, dass alle ihn als so rappeldürr ansahen und sogar als "magersüchtig" bezeichneten. Er war schon immer sehr mäkelig mit dem Essen , aber je mehr wir das thematisiert haben, um so weniger mochte er zu Hause normal mitessen. Der Kinderarzt hat das ganze relativ gelassen gesehen, weil er schon eine gute Kondition hat und auch keine Mangelerscheinungen .

Jetzt ist er 13, wieviel er genau wiegt, weiß ich nicht, aber er hat etwas zugelegt. Er trinkt gern Milch und liebt Joghurt - wir sehen aber schon zu, dass er das nicht in größeren Mengen vor einer Hauptmahlzeit zu sich nimmt, denn dann hat er keinen Hunger mehr. Auch wenn er Gemüse kaum mag und auch vieles andere nicht - wir schauen, dass immer etwas dabei ist, was er auch essen möchte.

Was er gerne mag, sind Pizza, Nudeln mit verschiedenen Saucen und Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei sowie Pfannkuchen - das gibt es dann eben auch öfters bei uns. Zwischendurch isst er ganz gern Müsli und auch einfach Brot (mit Marmelade, mit Käse, mit Wurst), und mit Freunden geht dann auch mal ein Döner rein.

Belohnungen oder so finde ich völlig kontraproduktiv, worauf wir als Eltern aber bestehen ist, dass er nicht mit uns mäkelnd am Essenstisch sitzt - wenn er etwas nicht mag, dann isst er es halt nicht und gut ist es.

Wäre Dein Sohn vielleicht dazu zu gewinnen, sich selbst was zu machen? Mein Sohn liebt z.B. selbst gemachte Milchshakes mit Obst (Erdbeeren, Bananen) und Smoothies, auch Rührei mit Speck isst er gern und macht sich das auch selbst, wenn er Lust darauf hat.

LG

Anja

18

Das mit den großen Mandeln habe ich gestern übersehen.
Da solltest du mal mit ihm zum HNO, das sollte behandelt werden.

Hättest du Lust auf Essen wenn du da hinten im Hals nen Kloß hängen hast?

19

***je mehr druck wir machen, desto weniger will erwas.***
Dann lasst das bitte unbedingt sein. Ich habe als Kind auf Druck beim Essen immer mit totaler Verweigerung reagiert. Am Besten lief es, wenn man mich einfach hat essen lassen. Allerdings war mein Speiseplan im Gegensatz zu dem deines Sohnes geradezu riesig.

***habe heute einen termin in einer krankenhaus gemacht, die sich mit kinder- und jugendproblemen auskennen - auch essenstechnisch.***
Das halte ich persönlich für eine sehr gute Idee. Es muss einen Grund geben, wieso er das Essen so extrem ablehnt. Eine Atypische Magersucht bzw. Essstörung vielleicht.

***beim letzten mal hat nichts gebracht, was sie uns vorgaben. und das ersatzessen hat er auch nicht angerührt.***
Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller, er wird stationär in einer Klinik aufgenommen?