Ab wann Pille für die Tochter ?

Hallo,
Meine Tochter hat vor 3 Monaten ihre erste Periode bekommen und ist jetzt gerade 12 geworden. Wie das heutzutage so ist hat sie auch einen Jungen den sie süß findet...

Sie erzählt keinem wann sie ihre Periode hat weil es ihr peinlich ist. Reden blickt sie ab.
Ich wollte jetzt mal einen Termin beim Frauenarzt mit ihr machen zur mädchensprechstunde und Impfung wegen gebährmutterhalskrebs. Begeistert ist sie ganz und gar nicht und will auch nicht mit.

Da wird sie aber durch müssen...

Ab wann hatten eurectöchter die Pille?

Lieben Gruß

Karinchen28481

6

Ich hätte meine Tochter nie gezwungen zum Frauenarzt zu gehen. Ich finde das sehr übergriffig.

1

Hallo
Ich kann den Gedankengang hier nicht ganz verstehen, warum sollte sie denn mit gerade 12 die Pille nehmen ?
Das die Periode gerade am Anfang alles andere als ein tolles Thema ist, ist doch völlig normal.
Wem soll sie denn erzählen das sie die Periode hat? #kratz
Spätestens mit 14 ist es sowieso jedem Mädchen möglich die Pille zu nehmen und die Pille würde ich auch meinen Töchtern nahe legen, und zwar dann wenn sie einen "ernsten" Freund haben.

LG

2

Hallo,

ein Mädchen muss nicht automatisch die Pille nehmen, nur weil sie die Periode bekommt#nanana
Stell Dir vor das Mädchen wäre 10 Jahre - dann würdest Du sie auch zwingen, die Pille zu nehmen?
Entspann Dich mal.

Die Älteste bei uns nahm die Pille mit 14 Jahren, weil sie da einen festen Freund hatte. Die andere Tochter ist 16 Jahre und nimmt die Pille noch nicht.

In beiden Fällen haben wir mit den Mädchen gesprochen - über Zyklus, Wirkung/Nebenwirkung Pille, Impfung Gebärmutterhals. Die Zweite hat auch ein Problem über diese Themen zu sprechen. Da musst Du eben mit Fingerspitzengefühl dran bleiben. Beide Mädchen konnten mit entscheiden diesbezüglich. Schließlich ist es ihr Körper um den es geht.
Wenn Deine Tochter erst mal nicht zum Frauenarzt will, dann ist es so. Dann kannst Du ihr sagen, dass es aber mittelfristig notwendig sein wird.

Grüße

3

Hallo,

nur weil ein Mädchen ihre Periode bekommt, muss sie doch nicht zum Frauenarzt. Auch das "Süßfinden" eines Jungen ist noch lange kein Grund, die Pille zu nehmen. Ich würde sie definitiv nicht unter Zwang zum Frauenarzt schleppen. Sie ist noch ein halbes Kind. Irgendwann wird sie selbst auf den Dreh kommen, dass sie die Pille nehmen will - aber sie muss es wollen.

Meine Tochter hatte ihre erste Periode mit 11 Jahren. Ihr war es aber nicht peinlich und sie hat mit mir darüber gesprochen. Da ist doch aber jedes Kind anders. Die Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs hat sie mit 13 bekommen. Da hatte sie dann auch einen Freund und mit knapp 14 kam die Pille. Aber sie hat mich darauf angesprochen, weil sie sie nehmen wollte. Für die Pille gab es zwei Gründe: 1. der feste Freund (die Beziehung hielt knapp drei Jahre) und 2. Probleme mit der Periode.

Lass es locker angehen.

LG Anja

4

Hallo,

wenn es nach mir geht gar nicht.

Das hat mit den Hormonen zu tun.

Sie kann das zwar mit 18 selbst entscheiden, aber ich würde ihr davon abraten.

Ich habe die Pille nie vertragen, doch das würde sie dann auch schnell herausfinden.

Es gibt viele Verhütungsmethoden auch abseits des Hormoncocktails.

Die Große meiner Schwester verhütet genau aus diesem Grund mit Kondomen und wird sich demnächst eine Kupferspirale einsetzen lassen.

GLG

5

Das stimmt doch gar nicht.
Mädchen brauchen in keinem Alter die Einwilligung ihrer Eltern, lediglich der Frauenarzt muss fest stellen ob das Mädchen reif genug ist wenn es unter 14 ist.

7

Das ist so nicht richtig. Unter 14 benötigen sie die Einwilligung der Eltern. Ab 14 können sie das allein entscheiden.

weitere Kommentare laden
10

"Da wird sie aber durch müssen"

warum wird sie das müssen? du kannst sie doch nicht zwingen.

meine Tochter wird 12, hat auch schon Ihre Tage, aber das Thema Pille ist noch lange nicht aktuell, denn zwichen einen jungen süß finden und sex haben mit einem ,ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

und impfen lasse ich sie auch nicht.

lg

20

Manche Mädchen haben schon mit 9 ihre Tage bekommen. Deswegen bekommen sie ja noch lange nicht die Pille - hoffentlich.

Ich finde, das gibt es keine Grundsatzregel. Jedes Mädchen ist anders. Du als Mutter solltest wissen, wann Dein Kind "soweit" ist. Sprich, wann sie evtl Sex haben wird.

Natürlich wird sie Dir vermutlich nicht Tag und Uhrzeit mitteilen, aber als Mutter weiß man doch ungefähr Bescheid, was da so im Busch ist. Und im Zweifel lieber die Pille zu früh nehmen, als zu spät.

Viele Frauenärzte bieten eine Mädchensprechstunde an. Da könnte sie - wenn sie möchte - ja mal unverbindlich vorbei gehen. Einfach mal so, um Fragen zu stellen, die Praxis und das Team kennen zu lernen oder schlichtweg um "den Stuhl" mal gesehen zu haben.

LG

25

Hallo

deine Tochter ist 12!?!
Sie redet mit dir nicht über ihre Periode.
Natürlich haben einige in diesem Alter vielleicht noch ein großes Schamgefühl.
Vielleicht mag sie sich lieber in einer Mädchensprechstunde o.ä. informieren?

Ich kenne das von meinen Töchtern aus diesen Jahren nicht ( 19 und 28 jetzt ).
Sie waren aber auch körperlich Spätzünder und haben erst mit 14 und 15 ihre Periode bekommen.
Dadurch hatten wir mehr Zeit über Verhütungsmöglichkeiten zu sprechen.Sie haben sich umfassend informiert.
Keine meine Töchter hat bisher die Pille genommen.
Zum Glück, was man über die 3. und 4. Pillengeneration liest ist doch eher beunruhigend.
Geimpft sind meine Töchter auch nicht.
Das muss jeder selbst entscheiden.
Meine Älteste sieht ihre Zukunft in der Gynäkologie.Beginnt bald ihre Facharztausbildung.
Sie hat sich gegen Hormonelle Verhütung entschieden.
Wie ich ( habe 8 Pillensorten in jungen Jahren genommen )verträgt sie künstliche Hormone nicht.Meine Jüngste will es gar nicht erst probieren.

L.G.

32

"Meine Älteste sieht ihre Zukunft in der Gynäkologie.Beginnt bald ihre Facharztausbildung.
Sie hat sich gegen Hormonelle Verhütung entschieden."

Das finde ich ganz toll! #pro

LG
Salo

34

Ja ich freue mich auf die neue Generation ,von denen doch so einige Gyn. z.B. auch die Naturheilkunde nicht außen vor lassen wird.

26

Hallo!

Ich bekam die Pille mit 16 oder 17 und lag deswegen mit 18 auf Leben und Tod mit einer Thrombose im Krankenhaus. Ich würde meiner Tochter mit 12 ganz sicher nicht die Pille verschreiben lassen. So früh aktiv zu sein, ist in meinen Augen aber auch nicht normal. Klar, man findet jemanden süß oder was auch immer. Aber Sex?! Ähm... Entweder ich bin in anderen Kreisen aufgewachsen oder es hat sich so dermaßen krass geändert über die Jahre...

Lasst euch beide am besten bei der FÄ beraten. Das ist sicherlich hilfreich! :-)

Alles Gute!