13järhige als Babysitter?

Hallo an alle,

Habe meine Cousine für 1 Monat bei mir. Sie ist 13, sehr selbständig. Ich würde gerne mit meinem Freund auf ein Konzert. Meint ihr, eine 13 kann auf eine 4,5 jährige aufpassen? Darf man das? Oder soll ich doch unser Babysitter fragen? Meine Tochter mag sie sehr und auch umgekehrt. Sie wären von 18:00 bis etwa 1:00 Uhr alleine. Das Konzert ist 200 km weiter weg. Eine Freundin, die nur 5 Minuten weit weg wohnt kann bei Notfall benachrichtigt werden.

LG

2

Hallo,

ich würde es auch nicht machen. Für 1-2h gerne, aber ihr seid so weit weg, das wäre mir nichts.

LG

1

Hallo!

Ich weiß nicht...schwierige Frage!

Wie gut kennt sie Deine Tochter?
Ich finde eure Entfernung viel zu weit! Und sie muss sie ja auch ins Bett bringen...
Also, ich denke, ich würde es nicht machen.

3

Hallo

meine Jüngste ist 13.

Sie ist auch relativ selbständig und war vor kurzem einen Abend alleine daheim.
Da wir mit meinen Schwiegereltern im Haus leben, hätte sie nur eine Treppe hoch laufen müssen.

Sie hat es genossen, mal richtig lange mit dem Handy aufm Sofa zu chillen.

Aber nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, sie mit einer 4,5 jährigen so lange alleine zu lassen.

Auch wenn deine Freundin nur 5 min weg wohnt, können die 5 min zu lange sein.

LG
Manu

8

Ist das etwas Besonderes eine 13jährige abends alleine zu lassen?

11

Es geht nicht darum, die 13-jährige allein zu Hause zu lassen, sondern sie auf ein Kleinkind aufpassen zu lassen #aha

4

#winke

Vielleicht könnt ihr das vorab einfach mal testen und dann schauen wie es läuft?

Ich selbst habe öfters auf meine beiden Nichten aufgepasst (damals 1 und 3, ich 13). Als ich 2 war, war meine Babysitterin gerade mal 14. Solange jemand bei Fragen oder in Notfällen schnell da sein kann, sehe ich persönlich kein Problem darin.

Du allein kennst sie und kannst sie da sicherlich besser einschätzen als völlig Fremde.

5

huhu,

ich würde mich das nicht trauen, meine kinder sind 13,11 und 6. und mein 13jähriger ist sehr zuverlässig...aber 200 km weg? sind halt immer noch kinder.

lg

6

Hallo
Bei meinem eigenen Kind würde ich das, wenn es denn aus meiner Sicht so weit ist, als ok empfinden.

Eben weil es mein Kind und meine Verantwortung ist..
Die Cousine ist ja auch keine Fremde aber trotzdem.
Das musst du für dich entscheiden!

LG

15

nicht ganz richtig: die mutter der 13jährigen muss das entscheiden, nicht die mutter des kindergartenkindes!

16

Ich nehme mal an wenn die Frage im Raum steht wird die Mutter das schon erlauben #kratz
Aber ob die Mutter des Kinder schlussendlich auch will das die 13 jährige aufpasst ist ja nochmal eine andere Geschichte.

7

Meine Tochter ist auch 13 und passt regelmäßig auf ihre Schwester auf, die 6 ist.
Das machen wir seit 2 Jahren so.
Anfangs sind wir nur kurz und nicht weit weg gewesen.
Dann haben wir das langsam gesteigert.

Seit Anfang des Jahres sind wir auch schon mal abends mehrere Stunden weg, auch weiter weg.
Ich kenne meine Große aber auch und weiß aus Erfahrung, dass das so klappt.

Als meine Großen klein waren, hatte ich ein 12 jähriges Mädchen aus dee Nachbarschaft, die hat anfangs aufgepasst wenn ich einkaufen und nur 2 Stunden weg war.
Später, als sie 14 war hat sie dann auch abends aufgepasst für ein paar Stunden. Und sie musste mit 2 Kindern, die beide anstrengend waren,klar kommen.
Aber ich wusste, dass das klappt, weil wir das auch langsam aufgebaut haben und ich sie von klein auf kannte und früher auf sie aufgepasst habe.

Du musst das abschätzen.

Aber dein Kind ist ja kein Baby mehr, kann sich selbstständig bettfertig machen und auch alleine ins Bett gehen.

Ich sehe da eher kein Problem, wenn die 13jährige nicht gerade total unreif ist.

9

Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich ruf meine Freundin an, dass meine Tochter bei ihr schlafen soll und das mädel kommt wohl einen Abend alleine klar.

Wenn das nicht geht, fahr ich alleine zum Konzert und mein Freund bleibt mit den beiden zu Hause.

10

Nein, das würde ich nicht machen. Du hast schon einige Baustellen, oder? Du hast Krankenschein, willst auf das Konzert und jetzt noch das? #schock

12

Was ist denn? Darf man keine Zahnschmerzen mehr haben, wenn man Besuch hat? Das Konzert, was ich besuchen möchte ist in 2 Wochen. Die Frage hat sich aber erledigt, mein Freund bleibt mit 2 mädels hier. Ich fahre alleine da hin.

Und dass ich heute einen Krankenschein habe, hat nix mit dem Konzert in 2 Wochen zu tun. Blödes weiße habe ich heute ein Konzert.

13

Ich habe zwei grosse Mädls - 14 J. u. 12 J. alt.

Sie passen ungezwungen gerne mal auf die Kleine (7 Jahre auf), jedoch sind wir meist immer zieml. "nah" - ca. 15 km weg.

Gut, einmal waren es 50 km.... wir haben aber jedoch auch noch die Schwiegermutter in der Einliegerwohnung, dass sozusagen kurzerhand ein Erwachsener zügig Abrufbereit wäre.

Ich würde es NICHT machen.