Tochter 10 Jahre, hat gestern Periode bekommen

Meine Tochter ist 10 Jahre alt (wird im Sommer 11) und sie hat gestern die Periode bekommen. Ich war erstmal etwas "geschockt". Soweit ich mich zurück erinnern kann, war ich mind 14 Jahre alt damals.

Ist es normal in diesem Alter, so was zu haben bzw. so früh schon zu bekommen? Oder sollte ich mal mit ihr zum Arzt? Ich weiß nicht recht, wie ich mich verhalten muss. #kratz

2

Ja, das ist normal bzw. liegt im normalen Rahmen.

Warum zum Arzt? Sie hat ihre Periode, sie ist doch nicht krank! Es sei denn sie hat Probleme wie Schmerzen oder sehr starke Blutung.

Wie du dich verhalten sollst? Erkläre ihr was in ihrem Körper passiert, gib ihr Binden, erkläre ihr wie oft sie wechseln muss, gib ihr Tipps wie das in der Schule geht ohne das die halbe Klasse mitbekommt was sie mit zur Toilette nimmt.

Erkläre ihr auch als Alternative den Tampon, kauf die kleinen und überlasse es ihr ob sie das versuchen möchte oder nicht. Meine Periode bekam ich mit 12, Tampons habe ich aber erst so ab 14 benutzt, vorher war mir das irgendwie noch suspekt was da rein zu stecken (der Körper war wohl weiter als der Kopf, da war noch "egal was, es gehört NICHTS in irgendwelche Körperöffnungen)

1

Ja, erstmal kein Grund zur Sorge. Es ist so, dass junge Mädchen heute ihre Periode immer früher bekommen. Damals war die "Norm" zwischen 11 und 14 Jahren, heute ist sie ungefährt zwischen 9 und 14 Jahren.

Ich würde mit deiner Tochter zu dem Arzt deiner Wahl gehen, sicher habt ihr einen Kinderarzt oder Ärztin, zu der ihr Vertrauen habt , wenn sie sonst gesund ist, ist alles in Ordnung.

Meine Tochter (12) hat in der 4. Klasse ein schönes buntes Paket mitbekommen mit Binden, Tampons, Einlagen und einem Buch darüber.

Bisher hat sie allerdings noch nichts bekommen.

3

Ja das ist normal. Ich war auch 10 Jahre, fast 11 und das ist 18 Jahre her ;)

Zum Arzt braucht sie nicht. Solange die Blutung nicht extrem schmerzhaft oder stark ist. Aber selbst da kann ein Arzt nicht viel machen, außer Schmerzmittel verordnen. Eine Pille wäre in dem alter viel zu früh.

Das erste mal zum Frauenarzt braucht sie erst, wenn sie soweit ist und es vielleicht auch um Verhütung geht. Zumindest solange alles ok ist.

4

Ist früh aber nicht mehr so ungewöhnlich.
Es muss auch nicht heißen, dass die Regel nun die Regel wird.

Es kann auch zu langen Pausen kommen.

5

Liebe roxynia,

da ich drei Söhne habe kann ich dir leider nicht von meinen Erfahrungen erzählen.

Ich weiss auch nicht mehr genau wie alt ich damals war, aber ich glaube 12 oder 13.

In der Tat ist es leider so, dass die Periode bei Mädchen immer früher beginnt. Leider scheint die Pubertät bei Mädchen immer früher einzusetzen. Wichtig ist, dass du ihr auch dazu das entsprechende Selbstbewusstsein vermittelst, in dem Alter ist das ja doch meist eher peinlich. Suche eine Frauenärztin, die spezielle Mädchensprechstunden anbietet, damit sie auch die passenden Infos bekommt und zur Frauenärztin schon ein Vertauensverhältnis bekommt.

Viel Erfolg! #klee
Regula

6

Hallo!

Ich würde definitiv NICHT mit ihr zum Arzt gehen.

Ich würde mit ihr alles besprechen und ihr hilfreich zu Seite stehen. Sonst nichts-

Ein Gyn braucht sie nicht, wenn es keine Probleme gibt. Sie ist ja nicht krank!

Es verunsichert deine Tochter nur, wenn du mit ihr (mit 10) dorthin gehst.
Meine älteste ist 15,5 Jahre hat mit 12 oder13 ihr Tage bekommen. Sie war noch nie beim Gyn. Wüsste nicht warum. Solange sie keinen FReund hat und evtl die Pille will. Ich allerdings habe noch nie die Pille genommen, obwohl ich seit ich 16 bin, GV habe.

Lg Sportskanone

8

Darf ich dich fragen, wie du in diesen jungen Jahren dann verhütet hast?

Liebe Grüße
Luka

9

Kondome, schon immer-

weitere Kommentare laden
7

Ach je, so früh schon, aber stimmt, ich war auch erst 11 Jahre alt und ich wusste nichts, garnichts darüber. Wenigstens das ist heute nicht so. Für meine Enkelin haben wir so ein kleines Infopaket bestellt vom Hersteller der ob. Aber geben würde ich so einem jungen Mädel erstmal nur Binden, noch keine Tampons. Im Gegensatz zu meiner Zeit gibts die ja heute ganz klein verpackt für die Hosentasche. Zum Arzt würde ich mit ihr nur gehen, wenn sie Schmerzen hat. LG Moni

15

Hallo

alles im Rahmen.Viele sind heute recht früh dran.
Meine Töchter waren Spätzünder ( über 14 und über 15 )

Wichtig finde ich ,abgesehen von einer umfassenden Aufklärung, eine positive Einstellung zu vermitteln.
Nicht selten erleben Mädchen eine negative Haltung der Mutter ( ach je jetzt hast du auch schon diese Plage, furchtbar u.s.w. )als prägend.
Sie empfinden ihre Regel dann eventuell schmerzhafter oder einschränkender als es sein müsste.Den Link dazu muss ich schuldig bleiben, aber das wurde schon sehr oft publiziert.

Es ist ein natürlicher Vorgang und so würde ich das auch vermitteln.
Ein Frauenarzt Besuch also erst, wenn Verhütung notwendig wird ,oder Beschwerden vorliegen.

L.G.

17

Meine Tochter war 12 #schock da war ich schon leicht geschockt..

aber so ist das halt - wir werden nicht nur immer älter - wir werden auch immer früher "reif"

aber so eine scheiße #augen#augen#augen#augen

das muss doich nicht schon so früh sein.

Ätzend.