12

Hallo!

Mit 15/16 Jahren hab ich damals 260 Mark im Monat bekommen. Davon musste alles, inclusive Mittagessen in der Schule, Kleidung und Schuhe bezahlt werden. Das war ein super Training, um zu lernen mit Geld umzugehen.

In wenigen Jahren ist dein Sohn erwachsen, ich würde ihm langsam mehr Verantwortung übertragen. Wenn er sein Geld am Anfang des Monats auf den Kopf haut, ist am Ende nichts mehr da. Das ist eine wichtige Erfahrung.

Wichtig sind außerdem klare Absprachen, was genau er von seinem Geld selbst zahlen muss. Und ein realistischer Betrag, mit dem er auch hinkommen kann.

Dann kann er auch lernen Prioritäten zu setzen. Sind ihm Klamotten wichtig, oder z.B. ein teures Hobby?

13

Mein Sohn ist 13 und bekommt monatlich 20€. Unser Nachbar-opa steckt ihm auch ab und zu mal einen 5er oder 10er zu.

Wenn er nehr möchte muss er ab14 das Extrageld selber verdienen.

Ich habe damals mit 14 meinen ersten Babysitterjob angenommen.Einmal wöchentlich von 15-18uhr mit einem. 2jährigen in den Park gehen ergab damal 15Dm. Mit 16 hatten sich meine Dienste so so herum gesprochen dass ich richtig viele Familien hatte denen ich zum Babysitten zur Verfügung stand.

5DM /Std war nicht viel aber ich hatte von meinen Freundinnen das meiste Geld.

Meinem Sohn habeich gesagt ab 14 muss er gucken ob er mehr Geld will. Dann muss er auch was dafür tun.

Regale auffüllen bei sky? Zeitung austragen? Rasen mähen bei Nachbarn?

Wir sollten unseren Kindern beibringen nicht nur die Hand aufzuhalten sondern auch zu erleben WIE das Geld in deren Hände kommt.

LG

14

Also mit 15 sind 50 Euro im Monat schon ok.