11.jährige Tochter will nicht Baden !!! Kurz vorm durch drehen.

Hallo zusammen ich bin wirklich nervlich am Ende. Meine 11 jährige Tochter geht seit Monaten nicht mehr freiwillig baden oder duschen.... und mittlerweile wäscht sie sich gar nicht mehr. Sie weigert sich einfach. Sie stinkt nach Schweiss,hat picklige Haut und fettiges Haar. Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Ich verstehe das sie sich schämt. Sie hat schon eine kleine Brust und sie darf natürlich das Bad abschließen. So das sie ganz für sich ist. Aber nein. Ich mach ihr Badewasser und sag ihr sie soll baden gehen,sie sitzt 20min später immer noch stur und angezogen im Bad...ich bin da immer kurz vorm ausrasten weil ich es nicht nachvollziehen kann.


Ich habe sie gefragt,ganz im ruhigen Ton ob irgendetwas vorgefallen ist zum Beispiel im Schwimmunterricht oder warum sie nicht baden will. Da kommt dann immer nur "boor nee ich hab kein bock eine halbe Stunde in der Wanne zu liegen"


Ich hab es sogar schon mit Handy- und Fernsehverbot versucht. Nichts. Auch Duschen geht sie nicht. Ich bin echt am überlegen mit ihr zum Psychiater zu gehen. Das ist doch nicht normal. Ich bin schwanger und rege mich dann immer so dermaßen darüber auf das ich weinend im Bad hocke.


Woran liegt das? Nur die Pubertät und Faulheit oder was isr los mit ihr ? 😣😭😭😞😔😔

4

zur Not Kind schnappen und Zwangsduschen mit oder ohne Klamotten...

13

das würde ich aber tunlichst unterlassen!!

20

dann stinkt es fröhlich weiter

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht muss sie erst von anderen gesagt bekommen, dass sie "stinkt" bzw. ungepflegt aussieht. Vllt kommt dann die Einsicht statt die Zeit auf dem Badewannenrand in der Badewanne zu verbringen.

Ich habe schon oft erlebt, dass sich andere Kinder gerade in der Schule von den "Stinkern" abwenden. Wir reden nicht von heißen Sommertagen!

Meine (13) müsste man mit 11 auch noch zum duschen etc. zwingen.
Das hat sich irgendwann von alleine gegeben und ist in das Gegenteil umgekehrt!

Ich wünsche dir starke Nerven!

2

Ich danke dir,ich hoffe wirklich von Herzen das das nur eine Phase ist 😇😝

3

Hallo.

Versuchs doch mal mit der Anti-Dusch-Haltung.
Sag ihr, dass sie sich deinetwegen nicht mehr duschen braucht. Sie darf sich dann aber auch nicht beklagen, wenn keiner ihrer Freunde mehr was mit ihr zu tun haben will, weil sie stinkt.

Denke, sie verweigert es so penetrant, gerade weil du es von ihr verlangst.

Wünsche dir viel Ausdauer mit deinem kleinen "Pubertier"#zitter

5

Vielleicht klappt es ja mit "wer nicht duscht, braucht auch keine frischgewaschenen Klamotten".

6

Hallo,

ihr zwanghaftes Anti-Dusch/Badeverhalten ist ja für eine 11-jährige schon extrem seltsam.

Da würde ich auch eher vermuten, dass bei ihr ein anderes Problem dahinter steckt.

Kinder, die ein sehr belastendes Problem haben und sich unterdrückt und hilflos fühlen, versuchen oft, durch derartige "Maßnahmen" die Kontrolle zurückzuerlangen.

Erinnere Dich mal zurück, gab es vor ein paar Monaten, bevor das alles anfing, irgend einen Konflikt? Dieser drastische, vehemente Widerstand, den sie gegen Dich leistet, muss eine Ursache haben. Das ist nicht einfach nur Faulheit.

Das Problem kann auch schon lange geklärt worden sein, aber es war für sie vielleicht so dramatisch, dass sie den Widerstand nicht aufgeben kann.

Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee, wenn Ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmt.

Alles Gute für Deine Tochter.

LG

7

Hallo #blume

hier geht es auch meist nur mit Druck:-p. Aber es geht wenigstens. Freiwilliger wird es erst mit zunehmendem Alter;-)

Aber es klappt. Hier sitzt niemand 20 Min angezogen im Bad und weigert sich.

Baden mag ich übrigens auch nicht und meine Kinder baden schon seit Jahren nicht mehr. Aber Du schreibst ja, dass sie das Duschen auch verweigert.

Würde sie sich denn am Waschbecken mit einem Waschlappen waschen? Geht ja auch, ich finde es nur mega unpraktisch.

Im übrigen wäre man bei so was auch sehr schnell bei der Lehrerin, die einen dann wegen des ungepflegten, stinkenden Kindes einbestellt, wenn es denn wirklich so krass wäre.

Ansonsten, so doof es klingt, würde ich sagen: entweder, Du wäscht Dich oder wir gehen mit Dir zum Arzt. Offensichtlich stimmt ja irgendwas nicht. Wenn sie es Dir nicht sagen mag, dann jemand anderem.

#liebdrueck
Sanne #sonne

8

>>Ich mach ihr Badewasser und sag ihr sie soll baden gehen,sie sitzt 20min später immer noch stur und angezogen im Bad...<<
Was machst Du in den 20 min? Ich denke immer, das ist eine Sache der Erziehung, ich kenne das weder von mir noch von meinem Kind so. Klar wurde mal gemault, aber am Ende wurde geduscht. Ich hätte das nie durchgehen lassen. Ich würde mir das Kind nehmen und zum Arzt schleifen. Vielleicht ist wirklich etwas faul, falls nicht, kann er wenigstes erklären, was passiert, wenn man verdreckt ist.

LG

9

Ich habe beides erlebt, eigene "normale" Kinder zu Beginn der Teeniezeit die vor sich hin schmuddelten, und ein Pflegekind, welches aus anderen Gründen die Körperhygiene vernachlässigte.
Vorab, um der "normalen" Schmuddelphase halbwegs zu entgehen, galten bei uns gewisse Regeln ab Kleinkindalter, sprich tägliches Wechseln sämtlicher Kleidung, insbesondere Unterwäsche und Socken, mindestens dreimal die Woche duschen/baden.
So erlebten wir bei allen eine Phase von einigen Monaten in welcher die Regeln nachhaltig kontrolliert werden mussten. Da gab es durchaus heftige Debatten und Nörgeleien, aber keine grössere Eskalation, da es sich ja nicht um neue Regeln handelte.

Beim Pflegekind war es schwieriger, denn dort war die komplett fehlende Körperhygiene eine klassische Schutzmassnahme: "wenn ich stinke und schmuddele dann fasst mich keiner mehr an". Da mussten wir leider zuerst herausfinden, was vorgefallen war und mit ihr sowohl Gerichtsprozess des Täters und ihre Therapie durchstehen bis sie wieder ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper und zur Hygiene entwickeln konnte.

Grundsätzlich gibt es Dinge, die sind nicht verhandelbar, dazu gehören saubere Haare, sauberer Körper und Kleider. Verhandelbar mag es sein ob geduscht wird oder gebadet, ob morgens oder abends, welches Duschgel verwendet wird und mit welcher Wassertemperatur. Der Rest ist NICHT Ermessenssache einer 11jährigen!

10

Je mehr Druck und Thema du dadrum machst, desto mehr wird sie sich wohl weigern.
Ich würde es mit dem Kinderarzt besprechen, vielleicht kann er ihr mal ins Gewissen reden und ihr vielleicht ein paar Bilder zeigen und Krankheiten erklären, die man durch mangelnde Hygiene bekommt.