13

Erstmal finde ich es echt cool, dass dein Sohn so konkrete Pläne hat! Mein 14jähriger zuckt immer nur mit den Schultern und sagt weißnich und den 14. hat er überhaupt nicht gefeiert #augen
Ich würde da sicher noch ein paar Kompromisse zusammen mit ihm machen (keine harten Sachen, wo will er grillen, das Feld würde ich persönlich nicht räumen usw.)

14

Hallo,

Meine Tochter war letztens als 15 jährige auf einem 16. Geburtstag. Ich musste vorher unterschreiben, dass ich damit einverstandem bin, das Alkohol auf der Party ausgeschenkt wird. Es gab dort nur Bier, Biermischgetränke und Hugo aus der Flasche. Davon aber genug um auch betrunken zu sein. Es war trotzdem kein Komasaufen.
Ich glaube an deiner stelle würde ich den Grill streichen und eine Partysuppe, Brot und Salat anbieten.
Aber ich glaube ich würde hin und wieder gucken gehen :-)

Ich wünsche euch ne coole erste Party!

Lg marci

17

Das mit der Einverständiserklärung finde ich es richtig gute Idee :-)
Dann wissen die Eltern was Sache ist und können ihr Kind ggf nicht zur Feier schicken.

19

So als total peinliche Eltern (bzw. Mutter mit Freund) würde ich milde lächeln und ihm honigsüß verklickern, dass er hingehen soll, wo der Pfeffer wächst. Ich würde keinen Finger krumm machen und keinen Cent geben. Mit annähernd 16 kann er ja in den Sportvereinsräumen der Umgebung mal ausfindig machen, wo man so feiern kann, wieviel das kostet und wie man mit knapp 16 zum notwendigen Geld für so eine Feier kommt. So sind peinliche Eltern eben gerne mal. Ts.
LG

23

Bei meinem Sohn gab es dieses Jahr zum 16. Geburtstag Kino mit ein paar Freunden aus der Schule und am Abend wurde noch am Lagerfeuer gegrillt, da waren dann auch noch ein paar Leute aus dem Orchester da.
Einen Kasten Biermixgetränke gab es auch, aber zu größten Teilen wurde Cola oder anderes alkoholfreies Zeug getrunken.
Die kleinen Geschwister hatten wir zum Teil ausgelagert, damit sie den großen Bruder nicht nerven. ;-) Wir Eltern waren im Haus und haben ab und zu mal nach dem Rechten gesehen.
Die meisten Freunde sind gegen halb 12 gegangen bzw. wurden abgeholt. Drei oder vier Jungs haben hier übernachtet und die saßen noch bis 2 Uhr zusammen draußen am Feuer (Mitte Februar *brrr*). Mein Mann war auch so lange wach, allein wegen dem Feuer.

Meine Tochter wird nächstes Jahr im Juni 16 und ich bin zum 98% sicher, dass es keine riesen Party mit Alkoholexzessen gibt. Das wäre völlig untypisch für sie :-)

24

Hallo,

meine Kinder sind noch nicht in dem Alter. Ein paar Dinge finde ich bei deinem Sohn durchaus positiv - offenbar plant er ganz gern! Und hat eine Vorstellung von seinem Geburtstag, was schon mal gut ist.

Was den Alkohol angeht, sehe ich es ähnlich wie Du - Bier ist ja o.K - aber da würde ich vielleicht zwei Kästen Bier hinstellen, oder auch Bier-Mix (Radler) und sicher kein Wodka (wobei der an sich weniger Kopfweh macht als z.B. die ganzen Likör- Sachen a la Feigling, Pfläumchen und Co, die man früher in meiner Teenie-Zeit so getrunken hat)....

Wie wäre es sonst als Alternative mit einer Bowle? Die könnte man so "zahm" machen, dass sie euren Ansprüchen genügt und das Budget auch nicht sprengt...(wie z.B. Cocktails - je nachdem, was man schon da hat, ist die Anschaffung der Basics doch schnell kostenintensiv).

Ich würde an Deiner Stelle mal Deinen Sohn fragen, was er denn zur Beschaffung der ganzen Sachen (besonders die Pavillions, Lichterketten etc.) für Ideen hat - oder ihm ein bestimmtes Budget zur Verfügung stellen, aus dem er zur Planung schöpfen kann....alles was mehr kostet, muss er halt übernehmen oder maßvoller planen und umsetzen.

Ganz aus dem Haus vertreiben lassen würde ich mich nicht - so eine Party kann auch schnell mal aus dem Ruder laufen...aber vielleicht könnt ihr vereinbaren, dass ihr euch so zurückzieht, dass ihr nicht direkt in Erscheinung tretet aber eingreifen könnt, wenn es wirklich über die Strenge schlägt.

LG

a79

25

Hallo!

Der 15. ist ins Wasser gefallen, obwohl er groß angekündigt war ...

Der 16. ist was anders, da hat er "Muster" dafür und auch diverse nicht gute Erfahrungen.

No Gos sind:
- Eltern ausquartieren!
- Eltern hocken ständig dabei!
- keine harten Sachen

Es gibt ein Budget von ca. 250,- damit muss alles abgedeckt sein. Wir Eltern helfen gerne beim Transport, beim Einkauf, beim Aufstellen, beim Mitdenken aber die Planung macht bitte Sohn. Wir "korrigieren" nur.

Die Erfahrung zeigt, dass man einen großen Grill braucht, Grillgut sollte auch "fast roh" geniessbar sein (keine Steaks, kein Bauchfleisch, keine rohen Würste, kein Geflügel).
Es sollten genügend Brezen und Brötchen da sein.
Bier aus Flaschen besser als aus Gläser.
Es sollte vorab geklärt sein, welche Beschallung stattfinden wird und wie lange .... und ab wann wirklich Schicht im Schacht ist (am besten mit in den Einladungstext schreiben.)
Es sollte geklärt sein, wie die "Zugangskontrolle" passiert .... (hier eignet sich ab einer gewissen Größe , der große Bruder, der Bändchen ums Handgelenk klebt.)


LG, I.

26

Hallo,

also an meinem 16. haben wir Bier und Sektgedöns gekauft, wir haben ein Snack-Buffet vorbereitet und dann gingen meine Eltern zu Freunden, mit der Ansage, dass sie am nächsten Tag um 12:30 Uhr wieder Zuhause sind und wenn dann noch Spuren von der Party zu sehen sind, gibt's Ärger. Da wir in einem klitzekleinen Dorf wohnten, wussten wir auch, wo wir im Zweifel hätten hingehen können, wenn was wäre.

Nachdem meine Eltern weg waren, bin ich mit meinem Bruder nochmal losgezogen und habe mir von ihm härteren Alkohol kaufen lassen (er war schon 18).

Die Party verlief ganz human und es gab keine Probleme. Fertig geputzt hatten wir allerdings nicht bis 12:30. Meine Mutter setzte sich dann an den Tisch, trank Kaffee und dirigierte, wo noch Schmutz war. Geholfen hat sie natürlich nicht. Im Nachhinein bewundere ich sie für diese Ruhe :-D

Das lief dann bei meinem 18. also ähnlich.

Generell solltest du, denke ich, schauen, wie die Situation für dich "erträglich" ist. Ihr könntet ja auch Zuhause bleiben und euch oben einquartieren, also quasi unsichtbar sein für die Meute.

27

Hallo,

Nix da so ausschweifend könnte er feiern wenn er ne eigene Bude hat! Es ist nur der 16 nix besonderes!

28

Hi,
ich musste den ganzen Beitrag über schmunzeln. Da hat echt einer große Pläne.#winke. Zuhause wird das bestimmt schief gehen. Wenn du ihm nicht "genug" Alkohol für seine Party kaufst wird er über Umwege ran kommen. Das ist sicher. Das Beste was du jetzt machen könntest, wäre ihm den Vorschlag zu mache, die Party in einer passenden Location zu feiern. Vielleicht beteiligst du dich ein Bisschen. Das ist immer noch besser wie das Haus alleine zu lassen.;-)
LG#huepf