Helix-Piercing für 13Jährige

Hey, meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag ein Helix-Piercing. Ich habe bereits ein Studio gefunden, das sehr genau nachfragte bzgl. Reife (Pflege danach!). Da habe ich keine Bedenken, da sie ihre Medikamente schon über Jahre komplett selbstständig nimmt und da sehr zuverlässig ist. Das Studio bot auch an, vorher zum Gespräch vorbeizukommen, alles zu zeigen und zu erklären und zu prüfen, ob meine Tochter es wirklich möchte. Auf mich wirkte es sehr seriös. Würdet ihr das erlauben? Grüsse

1

Die Entscheidung, ob du es ok findest, kannst du hier nicht finden, die musst du selbst bei dir finden. Ich bin mit solchen Dingen eher entspannt, solange sie sich im ästhetischen nicht zu extremen Rahmen befinden, 2.Ohrloch ist für mich total ok, hat sogar meine 11-jährige seit 2 Jahren, unsere Große hat 3 Ohrlöcher in einem Ohr und ein Mini-Tattoo am Fuß, das sie sich an ihrem 18.Geburtstag hat stechen lassen. Da war ich sogar auf ihren Wunsch dabei.
Die Piercing Studios hier in der Nähe machen Helix generell erst ab 14 (Jugendschutzgesetz). Helix war ein ein Wunsch unserer mittlerweile 18-jährigen als sie 17 wurde. Sie hat sich gut erkundigt, wir sind gemeinsam bei der Piercerin gewesen, allerdings wurde ihr auch genau erklärt, dass ein Helix sich sehr häufig entzündet, nicht ganz so unproblematisch heilt und genau das hat sie auch bei zwei/drei Freundinnen erlebt. Daher hat sie sich vorerst dagegen entschieden, hat jetzt in einem Ohr dafür 3 Ohrlöcher, das oberste ist ein Piercing (also dort gestochen und kein Ohrring drin sondern ein Piercing Stecker).
An deiner Stelle, wenn es also für dich ok ist, würde ich mit ihr zu Vorbesprechung dorthin gehen, damit ihr die Piercerin/der Piercer genau erklärt, wie es gemacht wird und welche Probleme sich ergeben können, wie lang der Stab ist, der zuerst eingesetzt wird (Schwellung), wie sie damit voraussichtlich liegen/schlafen kann usw. Und danach geht ihr erstmal ganz in Ruhe nach Hause und sie denkt nochmal drüber nach.
LG

2

Neeee, ich hatte selber mal eines vom Piercer, hinterher hatte ich ein Blumenkohl am Ohr #zitter Und ich habe das Teil echt gehegt und gepflegt. Nach 2 Jahren musste es raus--von daher würde ich zumindest dringend abraten.

3

Wo ist der Unterschied zu nem Piercing im Ohrläppchen ausser dass es eher Entzündung gibt?

Ich finde wenn man Piercings erlaubt, dann ist es doch auch egal wo.
Wer also meint sein Kleinkind schon piercen zu lassen könnte theoretisch auch gleich den Bauchnabel mit piercen lassen. In beiden Fällen Körperverletzung, aber das war ja nicht das Thema.
Meine Tochter ist auch bald 13. Sie möchte jetzt bald Ohrlöcher gepierct haben. Ich finde sie hat jetzt das Alter da zu entscheiden. Wenn sie nen Helix haben würde wollen wäre da ebenso ihre Entscheidung. Wenn das erst ab 14 geht, dann müsste sie halt warten.

Wenn das Studio nen guten Eindruck macht....warum also nicht?
Auch die normalen Ohrlöcher können sich entzünden....

Mona

4

Achso, ich finde es super dass du dich da so sehr informierst. Das mach ich auch und es ist jetzt schon klar dass es nur ein ordentliches Studio machen darf und nicht und ne Verkäuferin aus nem Juwelierladen.
Auch dass deine Tochter da so zuverlässig ist finde ich klasse. Sie wird ihr Helix wahrscheinlich so oder so machen lassen und ihre Erfahrungen mit Piercings. Mit deiner Unterstützung ist das doch gut.

Finde aber auch dass es für ein Studio spricht wenn sie es erst ab nem gewissen Alter machen!

5

Ich habe 7 Ohrlöcher aus dem Juwelierladen und ein Helix-Piercing vom Piercer (der sehr sauber und steril gearbeitet hat). Nur das Helix Ding hat sich entzündet und wollte nicht heilen und hat geschmerzt ohne Ende. Nach 2 Jahren habe ich das Teil entfernt, zusammen mit dem Hautgeschwür, was sich dort gebildet hatte.

6

Hab auch drei vom Juwelier, ein viertes hat sich auch entzündet. Dafür hab ich mich mit diesem Thema Mal sehr genau auseinander gesetzt und fest gestellt, dass meine Kinder erst alt genug sein müssen um entscheiden zu können was sie wollen. Beim Juwelier ist halt das Problem der Hygiene. Der Ohrring an sich ist zwar steril, aber die Pistolen können oder konnten nicht 💯 % sterilisiert werden. Es ist also die Gefahr einer Ansteckung mit Krankheiten möglich die man nicht haben möchte. Keine Ahnung ob es mittlerweile da bessere Geräte gibt.
Soweit ich weiß nicht wirklich.
Da ich als Mutter die Verantwortung für die Gesundheit meines Kindes habe, muss ich eben sehen wie es, wenn es denn Mal Ohrringe möchte, am besten zu machen ist.

Dazu Mal diese Infoseite...

http://piercingstudio-wien.at/knowledgebase_category/warum-wir-keine-ohrloecher-schiessen/

Sehr interessant der Beitrag.

Meine Kinder haben beide noch keine Ohrlöcher, die Große ist 15 und möchte gar keine und die Kleine ist 12. Sie hätte gerne welche, versteht aber dass das nicht Mal eben so passieren wird sondern wir uns gemeinsam ein Studio aussuchen werden.

Sie wird sich die Ohrringe stechen lassen und nicht schießen lassen....soweit ihr Plan. Sie ist generell aber auch nicht so empfindlich ..

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte 12Piercings, eines davon war ein Helix Piercing.
Alle wurden von sehr guten Piercern gemacht.
Das Helix war für mich das schmerzhafteste von allen, bis alles vollständig verheilt war, dauerte es über ein Jahr.
Durch seitliches Schlafen, unachtsames Anziehen von Kleidung, etc. Entzündete es sich immer wieder. Auch ist die Gefahr des “dran rum spielens“ an dieser Stelle recht hoch. Bekommt man selbst teilweise gar nicht mit, schon hat man seine dreckigen Finger wieder an dem Piercing.

Ich finde das Alter deiner Tochter doch noch recht jung, zumal die Heilung genau dieses Piercing so viel länger dauert,als bei anderen Piercings und wirklich schmerzvoll ist.

10

Hallo,

Also, ich habe das bei meinen beiden Teenagern so gelöst:
Ich habe gesagt, wenn ihr 18 seid, könnt ihr euch einen Knopf an die Wange nähen und ein Klavier dran hängen. Vorher nicht. Ende der Diskussion. Beide wussten, diskutieren lohnt weder mit Mama noch Papa, also Wunsch auf Eis legen. Mit 18 fanden sie es doof. Heute sind froh über meine Konsequenz. Ohrlöcher für stinknormale Ohrringe durften sie mit 10 haben. Hab ja selbst je zwei.

Es ist manchmal besser, nicht alles zu erlauben. Lieber das Selbstbewusstsein stärken und vermitteln, dass man nicht alles mitmachen muss und auch auf andere Weise "cool " sein kann.

Alles Gute, Hella