14

Unsere Tochter , wird jetzt 13 im Juli, ist auch bis letztes Jahr schuhtechnisch nur Adidasfan gewesen und dieses Jahr Nike Air. Trägt aber weiterhin auch noch Adidas vom letzen Jahr weiter.
Klamotentechnich ist trotzdem noch viel H&M, Tally Weijl oder New Yorker angesagt zu hier und da was von Hilfiger, Fila, Adidas und Nike.

Gewisse Sachen Markenklamotten kaufen wir auch, aber nicht alles, was gewünscht wird..

Wir sind keine Eltern, die durch ihre Kinder , mit durch die Bank von "nur" großen Markensachen, ihren eigenen Status aufpolieren müssen.

Unsere Tochter wünschte sich zu Weihnachten ´16 ein i-phone, von uns bekam sie die Hälfte Geld, die andere Hälfte musste sie selbst durch Geldgeschenke von Großeltern, Pate, Tanten und durch Erspartes aufbringen. Jetzt wünscht sie sich ein i-phone 8, muss halt bis nächsten Frühjahr Konfirmation warten, was sie so an Geld zusammenbringt.Jetzt freut sie sich auf ihre Konfirmation noch mehr.

Kinder sollen lernen, das nicht alle Wünsche erfüllt werden können, mal auf was warten müssen oder mal was dazu beitragen müssen und nicht alles was das Herz begehrt ohne mit dem Wimpern zu zucken reingeschoben bekommen....um was besser zu schätzen und nicht zur Selbstverständlichkeit wird.

15

Bei uns (der Große ist jetzt 14 geworden) hält sich das noch in Grenzen.

Sein Kleiderschrank ist eine Mischung aus Marken (Superdry und Hollister, immer in Sale gekauft) und H&M oder andere günstige Sachen. Solange die Sachen sein Geschmack entsprechend ist er nicht so super wählerisch.

Einiges hat er auch aus seinem Geld gekauft (eine Superdry-Jacke und seine Adidas Schuhe)

Zum wachsen: nein, unser wächst nicht schnell. Noch nie. Ich kenne diesen "wir müssen einkaufen gehen. Dem Kind passt gar nichts mehr" so gar nicht. Er wächst ganz gleichmäßig und eher langsam. Er ist jetzt mit 14 1,67 und hat so 45 Kilo drauf. Schuhgröße 40-41.

LG,
Natalia

16

kenne ich nur von Schuhen. Nike ist hier ebenfalls der Renner, wobei bei Fußballschuhen die Bequemlichkeit zu Adidas tendiert. Ansonsten müssen die Hosen sitzen - eher eng. Bei T-Shirts möchte er nun eher schlichte haben und bloß nicht zu bunt. Bislang habe ich viel s.Oliver, Esprit oder Tom Tailor gekauft

17

An meinem Gymnasium sind Marken gerade total Out, genau wie in meiner Erwachsenenwelt, irgendwie trägt bei uns nur noch die Unterschicht gerade ostentativ Marken.

Aber ich finde auch, dass es Jugendlichen ruhig zugemutet werden kann, sich was dazu zu verdienen für solche Luxusartikel.