Zu früh , oder? 🤔

Hallo an euch alle!

Habe eine Frage! Meine Tochter 11jahre ist schon seid einiger Zeit in der Pubertät, natürlich auch mit Behaarung! Heute wollten wir zum schwimmen und da meint sie zu mir, das sie sich unwohl fühlt mit Achselhaaren. 😐
Naja da sie die erste Große ist bei uns, Ich völlig ratlos bin.

Zu meiner Frage! Wann ist der optimale Zeitpunkt das sie sich rasiert? Mir hat man damals erzählt als Teenager, nicht so früh rasieren weil es schneller und mehr wächst!

🤷‍♀️was jetzt?

5

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?? Der optimale Zeitpunkt zum Rasieren ist der, wenn sie die Behaarung stört! Ob das mit 9 oder mit 15 der Fall ist, ist egal. Totes Horn (= Haare!) wächst nicht schneller oder kräftiger, weil man das Ende abschneidet. Das ist bei keinem Haar der Fall, auch nicht bei türkischem Kleinkinderhaar am Kopf ;-). Gruss

1

Soweit ich weiß hat rasieren keinen Einfluss auf Menge und Stärke der Haare.
Ich würde sagen: wenn sie sich sonst unwohl fühlt und Aktivitäten wie schwimmen meidet, dann lass sie doch rasieren. Muss ja nicht jeden Tag sein...

3

Dankeschön! Werde ihr freie Hand lassen.

2

Ich glaube das Wohlbefinden sollte hier an erster Stelle stehen, Mädchen in der Pubertät sind sehr sensibel, teilweise belasten sie Situationen die für uns völlig banal oder unwichtig sind. Wenn sie sich unwohl fühlt, würde ich ihr hierbei freie Hand lassen, da die Frage von pro/contra Körperbehaarung wirklich sehr individuell ist und nur sie entscheiden kann, wie auftreten möchte und was sie als angenehm empfindet.
Auch mir wurde erzählt, dass Haare nach dem rasieren schneller wachsen, aber angeblich stimmt das nicht, und dies sei schon vor Jahrzehnten widerlegt worden. Allerdings muss man die Haare schon öfters rasieren als beispielsweise epilieren.
Unsere Älteste (13 Jahre) hat nur weißblondes Haar am Körper, unter den Achseln keines, und sehr wenig an Armen und Beinen. Sie fing auch vor etwa 2 Jahren an sich wegen diesen (nahezu unsichtbaren) Haaren aufzuregen, wollte keine Kleider mehr tragen und am liebsten ihre Beine unter Hosen verstecken.
Ich habe ihr die Wahl gelassen ob sie etwas dagegen unternehmen möchte, und sie hat sich informiert und entschied sich für Wachsstreifen (die ich auch benutze). Anfangs fand sie die sehr schmerzhaft, inzwischen scheint sie abgehärtet zu sein, man hört kaum noch Jammern aus ihrem Bad. Im Winter verzichtet sie nahezu völlig drauf, jetzt hat sie allerdings wieder begonnen, ihren Körper mit Argusaugen zu beobachten.

4

Naja, ich bin mit meiner Tochter zu DM und sie konnte sich nen schönen Rasierer sowie Einhornpupsfeenstaubblumenregenbogenrasierschaum aussuchen.
Dann haben wir daheim Mal mit den Beinen angefangen damit sie ein Gefühl dafür bekommt. Ich glaub es waren eh die Beinhaare die gestört haben am Anfang.

Ihr Körper, ihre Haare, sie muss sich wohlfühlen.
Wichtig war nur dass die Mädels wissen dass man den Rasierer nicht schräg zieht sondern immer gerade, denn auch mit Klingenschutz kann was schiefgehen.

Macht nen schönen Mädelsshopping Tag draus ;)

6

Hallo,

meine Tochter ist 12 und sie hatte bereits letzten Sommer auch schon starken Haarwuchs.

Dazu ist sie immer recht blass und hat gerade an den Beinen sehr dunkle Haare.

Ich habe dann irgendwann zwischendurch bei einem Gespräch das Angebot gemacht, dass wir ihr gern einen Rasierer kaufen können, falls sie das Bedürfnis hat, dass die Haare abmüssen.

Dazu muss ich aber sagen, dass sie ein paar Freundinnen hat die älter sind und sich ebenfalls schon rasieren. Für sie also eher kein Neuland.

EIn paar Wochen später als wir einkaufen waren kam sie von sich aus, dass sie gern einen Rasierer hätte.

Den nutzt sie inzwischen allerdings nur unregelmäßig wenn ihr gerade danach ist.

Ich vertrete die Auffassung, dass es ihr weniger "schadet" sich die Achsel und Beine zu rasieren wie sich nicht mehr rauszutrauen weil man sich unwohl fühlt (so ging es mir - meine Eltern haben es schlicht verboten einen Rasierer zu benutzen ...).

Was sagt denn deine Tochter dazu? Will sie das überhaupt?

LG

7

Genau so lief das in meinem Elternhaus auch , deswegen bin ich etwas Aufgeschmissen gewesen bei dem Thema.
Ich habe da ABER kein Vorteil gesehen.

Danke euch allen mit den nützlichen Tipps ....

Ich weiß zwar nicht was das mit Türkischen Kleinkindhaar zu tun haben soll aber🤷‍♀️

8

Ich weiß zwar nicht was das mit Türkischen Kleinkindhaar zu tun haben soll aber🤷‍♀️

Das sollte die leicht ironische Antqwort sein auf Deine Befürchtung, dass Teenagerhaare nicht abrasiert werden dürfen, weil sie sonst schneller nachwachsen. #aha
Das klingt schon ziemlich lustig, wenn man Dein Posting oben liest, sorry.

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte niemals Haare irgendwo außer auf und am Kopp und auf den Zähnen, weil ich direkt drauf los rasiert habe. Bis heute habe ich keinen übermäßigen Haarwuchs zu verzeichnen. Also los geht´s.
Heute rasieren sich ja sogar die Jungs....

16

oder sie nehmen Wachsstreifen...Oh ja, meine Jungs mehr als die Mädels!

13

Hallo!

Nein, Haare wachsen nicht stärker, wenn man sie rasiert, sieht nur bei Stoppeln so aus, weil da eben keine feine Spitze raus kommt.

Ich finde es viel schlimmer, wenn Jugendliche nicht rasieren dürfen und deswegen ihre Beine, die jedem Fußballer schon zu pelzig wären, den ganzen Sommer unter langen Hosen verstecken müssen. So ging es mir, bis mir mit 16 dann ernsthaft der Kragen geplatzt ist - meine Mutter hatte nie viel Körperbehaarung, aber ich so richtig, und das dunkelbraun auf Haut, die nie die Sonne gesehen hat.

14

Hi , danke für dein Beitrag!

Ja genau so war es auch bei mir, meine Mutter war der Meinung das es überhaupt nicht nötig ist. Aber ich habe mich da dann durchgesetzt und meine Große Schwester hat sich für mich stark gemacht. Das ich endlich mit 15jahren mich regelmäßig rasiert habe.

Ich habe letzte Woche mit meiner Tochter gesprochen und ihr das gezeigt wie es geht(an mir). Dann sind wir in die Stadt und Sie durfte sich im laden auch nochmal informieren. Die Verkäuferin hat meiner Tochter beratend was zusammen gestellt und wir haben es mit genommen.
Zuhause angekommen ist sie ins Bad und hat sich rasiert. Total stolz hat sie sich danach eingecremt und Kurze Hose mit Trägertop angezogen und mir gezeigt.
😊 man war/ist sie stolz!

Also ich bedanke mich für euren Rat und wünsche einen schönen Tag noch.

15

Huhu

Die Haarwurzeln interessieren sich herzlich wenig dafür was man mit den Haaren anstellt ;-)
Die Haare wirken nur dicker, da das Haar vorne spitz zuläuft, beim abschneiden wirkt es dicker, da man die schmalere spitze abgeschnitten hat.
Wenn sie sich unwohl fühlt soll sie sich rasieren, ihr Körper, ihre Entscheidung, es schadet ihr in Leinster Weise

Liebe Grüße