Stress mit 15-jährigen

Hallo zusammen,
unser Teenie ist im Moment sehr schwierig. Den lieben langen Tag verbringt er ausschließlich mit xbox zocken und man bringt ihn kaum weg davon. Die Schule ist nur noch Nebensache und interessiert in null, so dass nun langsam auch die Noten drunter leiden. Er ist nicht grottenschlecht, aber er könnte definitiv mit etwas mehr Vorbereitung um einiges besser sein. Sowas finde ich persönlich schon ärgerlich. Mich stört es auch, dass er sich an nichts beteiligt was arbeiten im Haushalt angehen bzw im Garten. Man dürfte ewig bitten und betteln und dann noch warten warten warten, bis der Herr dann vielleicht doch ankommt bzw hat er es dann schon wieder vergessen.
Was helfen eure Teenies mit, was haben sie für Aufgaben? Oder sieht da der Alltag auch so aus, dass sie von der Schule heim kommen und dann die restliche Zeit mit zocken verbringen?

Liebe Grüße Larissa

1

Hi,

Ich muss meinen auch bitten oder betteln, ebenso ist er nur ! in seinem Zimmer. Aber ich hab auch kein Problem damit.
Das einzige was ich nicht kenne ist das mit der Schule, meiner hatte jetzt Prüfungen und beginnt ab September seine Ausbildung ohne Drohen etc. das hat er alles ohne unser zutun gemeistert.

Lass ihn halt- wenn er was will lässt dich halt auch mal bitten und anbetteln, versteh nicht warum man bei so Kleinigkeiten immer Stress machen muss🤭🤨

2

Würde ich ihn wirklich lassen, bin ich mir sicher, dass es mit der Schule bald ganz den Bach runter geht und die finde ich nun mal schon wichtig. Er will ja unbedingt auf dem Gymnasium bleiben, meinetwegen muss er da nicht hin, aber dann sollte man sich eben auch darum kümmern.

Ansonsten trotzdem beruhigend, dass es anderswo auch so ähnlich ist.

4

ich glaube so geht es allen Eltern😉Lass ihn - nur bei der Schule mach ihm klar das er nur für sich lernt und keinen anderen!Und wenn die Noten schlecht sind ist der ganze Gym.Abschluss für die Katz! Das müsste er doch auch begreifen😉
Er müsste ja eigentlich auch schon wissen was aus ihm mal werden soll...Denn Geld, Wohnung etc. fällt ja nicht vom Himmel.
Unser Sohn bekommt nichts geschenkt, er fängt im Herbst Führerschein an und den muss er komplett selbst finanzieren, ich sehe es von anderen wo die Eltern alles geben kümmern sich die Kinder nicht so um ihre Zukunft wie wenn sie selber zusehen müssen wie sie kommen...

3

Huhu, also hier ist es so das mein Sohn die Spülmaschine aus und ein räumt und sein zimmer macht. Er ist auch 15

Der 12 jährige, Zimmer, Wäsche und auch Hund sowie Müll raus bringen.



Wäsche die bei ihm liegt entweder waschen oder nur in die Maschine.

Im Wechsel mit uns allen mit dem Hund raus.

Hier wird viel gezockt... wenn es aber zu viel wird Stelle ich das WLAN aus😂

Tja und Schule war hier bis vor 5 monaten auch so lala. Mein großer hat aber jetzt eine Freundin und diese ist sehr auf ihre Noten bedacht... Glaube das ihn das jetzt anspornt....


Lg

5

Ja das er sein Zimmer selber macht versteht sich von selber. Da hab ich mich noch nie drum gekümmert.

Sonst machen deine Kinder alles ohne murren🤭das glaube ich nicht😂

7

Äh nee ohne murren nicht aber auch nicht mit großem Tamtam .... 🤪 denke bei keinem läuft es ohne murren

weitere Kommentare laden
6

Mein Kind ist ja noch klein, aber als ich in dem Alter war, hatte ich von meiner Mutter nen Zettel liegen was zu erledigen ist. Und hätte es nicht gewagt das nicht zu tun.

11

Die Zeiten sind vorbei.

12

Ja? Warum?

Ich wäre ja nicht verprügelt worden, wenn ich es nicht gemacht hätte.

weitere Kommentare laden
8

Hi. Wir haben 3 Jungs(14,12 und 2) und bei uns ist es mit den beiden Grossen genauso.
Xbox gibt es nur noch am WE, Handys haben eine Kontroll App instaliert, Tablets einen PIN und die Fernbedienungen gibt es erst wenn sie ihre Aufgaben erledigt haben da sie sonst stundenlang youtube gucken würden. Werden die Aufgaben nicht erledigt wird Zeit gekürzt. Es ist ständig Diskussion und Streiterei und man muss ständig nachfragen ob das und das wirklich gemacht wurde. Schule wird total vernachlässigt und grad der Grosse hängt nur kn seinem Zimmer rum.

13

Hallo,

X-Box weg packen ist wohl nicht?

LG

17

Doch, aktuell ist sie weg. Mir geht's aber mehr um die Einsicht. Möchte auf Dauer ja nicht alles "wegsperren" müssen.

19

Naja, Einsicht von einem pubertierenden 15-jährigen? Da kannst Du noch ein wenig warten, denke ich ;-)

weitere Kommentare laden
25

Meine Tochter wird jetzt im Juli 13, wir haben die Absprachen, dass in der Schulzeit die Schule im Sinne von HA und Vorbereitung auf den nächsten Schultag und Teste priorität haben.Wenn sie fertig ist, bleibt die Restzeit ihre Freizeit, ob Reiten, mit Freunde treffen oder Zuhause im Internet.
An den WE und Ferien ist sie für Spülmaschine und Trockner ausräumen, Tisch decken und hier und mal nen Salat machen und für ihr Zimmer zuständig. Klappt ganz gut, manchmal muss ich sie zwar erinnern, aber ohne Anzeichen von Abneigung ihrerseits.#schein

28

Also wenn der gnädige Herr im Haushalt nichts mithelfen will würde ich auch gewisse DIenstleistungen einstellen. Ganz einfach.

Ela

29

Hallo Larissa,
Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, trotzdem wollte ich dir unsere Lösung erzählen.
Wir haben gemeinsam einen Vertrag ausgehandelt. Es gibt Aufgaben, die erledigt werden müssen und Zockzeiten, die erlaubt sind. Alle Aufgaben müssen regelmäßig/bis zu einem bestimmten Tag erledigt werden, sonst fällt die Zockzeit in der darauffolgenden Woche aus.
Bisher läuft das echt gut und beide Seiten sind mit der Regelung zufrieden, da es keine Diskussionen mehr gibt.
Bei uns steht die Konsole im Wohnzimmer und der WLan Router ist programmiert, dass der Zugang für Kinder eingeschränkt ist. Inhaltlich und zeitlich.
So haben wir Eltern ohne großen Aufwand die Kontrolle...
Liebe Grüße!

30

Achso Aufgaben sind: Spülmaschine ausräumen, staubsaugen, Rasen mähen.