17

Meine Tochter wird in wenigen Tagen erst 9 Jahre alt, turnt, geht ins Ballett, macht orientalischen Tanz, schwimmt in der DLRG und hat nach 3 Jahren Blockflöte im vergangenen Jahr mit Querflöte begonnen.
Turnen macht sie im Verein, ist aber nicht in der Wettkampfriege. Sie könnte zwar, da sie wirklich gut ist - aber ihr reicht es, bei Schulaufführungen oder - grad aktuell - zum Abschluss der Ferienbetreuung, alleine auf der Bühne etwas vorzuturnen.
In der Schule ist Sport für sie einfach. Bundesjugendspiele - Dauerabo auf ne Ehrenurkunde.
Ob es einen positive Effekt auf Kinder hat, weiß ich nicht. Wir sind einfach eine sehr sportbegeisterte Familie (mein Mann hat lange aktiv Handball gespielt und jetzt radelt er viel). Allein deshalb spielt Sport hier eine große Rolle.

Beim Musizieren ist es so, dass auch ich viele Jahre Querflöte und Tenorsaxophon gespielt habe. Wir sind mit dem Jugendorchester viel gereist. Das möchte sie auch. Also hoffe ich, dass sie dabei bleibt. Sie kommt nach den Ferien ins Vororchester. Auch da gibt es schon ne Orchesterfahrt und sie ist jetzt schon ganz heiß drauf.
Ob das in der Pubertät dann noch so ist, werden wir sehen.
Aber da sie Einzelkind ist, finde ich diese gemeinsamen Aktivitäten für sie sehr wichtig.

Meine Schulzeit betrachtend kann ich sagen, dass es mir schon was gebracht hat, sportlich und musikalisch nicht unter die Nieten zu gehören.
Ich war in der Schwimmmannschaft der Schule und wir "Sportler" hatten da schon auch mal "Privilegien". Unser Musiklehrer war sehr streng. Wer da noch nie Noten im Vorfeld gesehen hat und sich nicht richtig bemühte, war sofort untendurch.
Da unsere Musikschule am Ort auch über die Grenzen hinaus einen sehr guten Ruf hat, stand man in der Gunst des Musiklehrers ohnehin gleich mal ne Stufe höher, wenn er wusste, dass an aus XY ist und dort an der Musikschule unterrichtet wird.

Da in meinem Elternhaus sehr viel klassische Musik gehört wurde und ich durch meine Ballettunterricht auch mit Klassik in Berührung kam, musste ich viele Dinge, die im Unterricht durchgenommen wurden (Moldau, was ist ein Konzert, Bassschlüssel, etc) nie lernen, da ich es schon wusste.
So gesehen, fiel also schon mal ein Lernfach für mich weitestgehend weg. Sport war eh ein Selbstläufer.

18

Hallo,

mein Großer ist der Einzige der seit Grundschule Fussball spielt, er ist fast 15. Verändert hat sich schulisch nichts.

Gruß

20

Hallo,

mein Sohn hat mit knapp 5 Jahren mit Hockey angefangen.

Er ist mittlerweile 13 Jahre und noch immer dabei. 2x die Woche Training und einmal die Woche trainiert er die 5-6 jährigen.

Seine Freizeit verbringt er mit seinen Freunden auf dem Hockeyplatz.
Früher hatte er noch Schwimmtraining,dass wurde aber zuviel.
Der Sport macht ihn selbstbewusst und ausgeglichen. Schule geht immer vor....da er aber unbedingt zum Training will bekommt er es gut hin zügig seine Hausaufgaben zu erledigen und seine Lernzeit so zu planen das immer Zeit für den Sport bleibt. Die Schule fällt ihm aber auch leicht....

Das trainieren der kleinere Kids macht ihm soviel Spaß, dass er später Trainer und Grundschullehrer werden möchte.

Er macht viel Sport trotz Asthma und Allergien.
LG Kerstin

21

Hallo,

Sport macht meine Tochter (14) im Prinzip schon immer ;-) , es ging mit Babyschwimmen los. Nach und nach hat sie auch andere Sportarten ausprobiert, nebeneinander betrieben bzw. gewechselt. Es gab nur einen (pubertätsbedingten?) Durchhänger, keine Lust... ich hab sie einfach gelassen, nach ein paar Monaten kam sie von allein wieder an, ob sie mal ein Probetraining machen dürfte.

Zusätzlich spielt sie auch ein Instrument, damit hat sie im Alter von 8 Jahren angefangen. Anfangs mit großem Elan, das ließ natürlich auch nach, aber ganz aufhören wollte sie noch nie, auch nicht in den sport-freien Monaten. Ich mache allerdiings auch keinen Druck à la "jeden Tag 1 Std. üben, sonst melde ich Dich ab". Auch wenn das ein teurer Spaß ist, es wird immer nur ein Hobby bleiben und da ist mir egal, ob die Fortschritte langsamer oder schneller kommen, ob sie "schwere" oder nur "leichte" Stücke spielen kann.

Viele Grüße
H.

22

Hallo,
Ich habe damals in der GS Blockflöte gelernt und wurde zum Schwimmen angemeldet. Später bin ich auf die Gitarre umgestiegen und habe auch andere Sportarten ausprobiert.
Heute bin ich Sportlehrerin und spiele Gitarre in einer Band. 😀 auf mich hat es sich also sehr gut ausgewirkt. 😀