Snacken im Zimmer?

Hallo,
ich hab da mal eine Frage, dürfen eure jugendlichen Kinder auf ihrem Zimmer snacken?

Mein Sohn (13) snackt gerne auf seinem Zimmer, gerade beim Zocken wandern mal Chips und Gebäck mit ins Zimmer, Abends auch mal eine Bifi oder Minipizza. Er räumt auch hinterher alles wieder auf und stellt es in die Spüma.

Getränke darf er sowieso mitnehmen und haben auch immer einen kleinen Vorrat Mineralwasser im Zimmer stehen. Cola und Limo gibts bei uns eher selten und Säfte meistens nur zum Frühstück.

Meine Tochter (11) hält davon nichts, ist so eine kleine Putzteufelin, bei ihr kann man sich im Parkett spiegeln.

1

Natürlich dürfen sie das, auch wenn meine Kids noch lange nicht jugendlich sind 😇.
Dein Junge ist ja sogar ein Jackpot, wenn er alles wegräumt. Da habe ich schon ganz anderes erlebt 😂!

2

Hallo,

meine Kinder dürfen das nicht.

Da geht es mir nicht unbedingt ums Krümeln und Aufräumen sondern in erster Linie darum, dass man generell vorm TV oder PC nicht essen soll da man unbemerkt Unmengen Zeug ins sich stopft und dieses unbewusste Futtern nehmen die Kinder dann in ihr Leben mit und haben als Erwachsene dann Übergewicht oder Essstörungen weil sie nicht vorm TV sitzen könne ohne was zu essen.

Vielleicht sind wir da spießig, wir nehmen die Hauptmahlzeiten gemeinsam ein und wenn sie zwischendurch was süßes oder Chips wollen dann bekommen sie das, müssen aber dafür den Weg vom Zimmer in die Küche/Wohnzimmer in Kauf nehmen.
Klappt bei uns super.

LG Tina

11

Das ist ein guter Aspekt, da hast du recht! Wir sind da jedoch nicht so sehr konsequent. Ich finde es z.B. herrlich, Popcorn oder etwas anderes zu knabbern, während ich einen spannenden Film sehe :-). Aber stimmt schon, bewusst essen ist gesünder.

3

Gegessen wird bei uns nur in der Küche/Esszimmer, ob warm, Brote oder Obst.
Snacks nimmt unsere Tochter nur mit ins Zimmer wenn Freunde da sind, ansonsten ist so nicht so ein Snacker.

4

Ja - dürfen sie.
Allerdings wirklich nur Kleinigkeiten (Obst, Kekse, Chips) und kein warmes Essen. Und dies ersetzt keine Mahlzeit. Getränk dürfen sie selbstverständlich auch mitnehmen.

Ich knabber auch mal einen Apfel zwischendurch, ohne mich dafür extra an den Esstisch zu begeben.

Normale Mahlzeiten werden gemeinsam am Tisch eingenommen.

LG

5

Guten Morgen,

ja, snacken auf dem Zimmer ist bei uns erlaubt.
Kind groß nimmt sich mal eine Kleinigkeit zum Nachmittag mit hoch oder am Wochenende macht sie sich ein Schüsselchen fertig, wenn sie nicht bei uns drin möchte. Von den Mengen total im Rahmen, nicht so, dass das Kind übergewichtig würde. Nur leider kommt das Geschirr trotz einiger Predigten nicht immer zeitgerecht runter.

Ist Besuch da und sie sind für einen Filmabend verabredet mit Pizza backen, darf diese auch im Zimmer gegessen werden. Ansonsten sind warme Mahlzeiten im Zimmer tabu.

Kind klein bekommt eher selten was zum Snacken mit ins Zimmer. Da ist es mir lieber, eine kleine Zwischenmahlzeit findet unter meinen Augen statt, gerade wenn Feinde zu Besuch sind.

Ich sehe das nicht so eng, sofern sich alles im Rahmen hält.

VG

12

"gerade wenn Feinde zu Besuch sind."
#rofl #rofl

16

Jo, gerade bei dem dem Kind (m, 8) werden schnell Freunde zu Feinden!!!!!

6

Huhu...
meine 2 Kids sind noch nicht so alt, aber och hätte da nichts gegen wenn danach wieder aufgeräumt wird.
Der Sohn meines Mannes (14) darf es bei uns auch...
Die Hauptmahlzeiten nehmen wir zusammen ein und wenn dann jemand noch was mit hoch nehmen möchte, hätte ich damit kein Problem.
Wir essen auch ab und zu mal vor dem TV am Abend - auch wenn natürlich nicht gut ist. 🤫
Solange es Ausnahmen sind, bin ich da nicht so streng.
Liebe Grüße

7

ja, darf man. Bei Pizza und Co. wäre ich stinkesauer aber bei Chips und Schokolade oder Keksen habe ich kein Problem. Aufgeräumt wird alleine.

8

Hallo
Für mich ist da nichts dabei. Wir halten uns nicht streng an den Esstisch.
Danach wird aufgeräumt und gut ist.

LG

9

Ergänzend: bei uns dürfen auch vollwertige Mahlzeiten abseits des Esstischs eingenommen werden. Hier geht es ja um ältere Kinder, die essen hier auch mal wenn niemand anderes daheim ist. Ob im Garten auf einer Picknickdecke oder im eigenen Zimmer, für mich kein Problem.

10

Das ist bei uns okay. Selbst unser 5 Jahre alter Sohn nimmt Knabberbrezel oder Apfelspalten mit in sein Zimmer, wenn er Besuch hat. Ich finde es okay, solange Teller, Becher etc. wieder zurück in die Küche wandern und es halbwegs krümel-
und schmierfreie Sachen sind. Wir knabbern auch im WZ oder sogar mal im Bett #schock ;-)