Internetzeit eurer Teenager

Hallo,
meine Tochter verbringt sehr viel Zeit im Internet, vor allem im sozialen Netzwerk "Amino".
Manchmal habe ich das Gefühl das world wide web ersetzt das wahre Freizeitleben. Sie hat Freundinnen in der Schule, geht auch ca. einmal im Monat mit einer Freundin ins Kino, sie turnt zweimal die Woche, aber ansonsten ist sie im Internet. Ich verstehe ja auch, dass sie nicht mehr gerne bastelt oder spielt, aber außer dem Internet hat sie zuhause keine anderen Interessen.
Wie lange sind eure Kinder täglich im Internet? Was machen sie sonst freizeitmäßig außer Vereinen?

1

Hi,

sprichst du von deiner 12-jährigen Tochter ??
Von wie viel Zeit täglich reden wir ?

Unser Sohn ist 12,5 Jahre alt und hat sein Handy und eine X-Box. Chatten tut er noch nicht (kein Facebook oder so, Amino kenne ich nicht)

Durch Schule und Sport ergibt sich in der Woche eh wenig Zeit zum Zocken. Er versucht immer noch mindestens 1 Verabredung mit Freunden reinzukriegen, aber das klappt nicht immer. Je nach dem wie viel in der Schule ansteht.
Zudem ist er immer noch ein Lego Freak und wir bauen gerade seine neue Carrerra Bahn groß auf und er liest gern. Dann fährt er gerne Fahrrad und im Sommer ist er eigentlich ständig draußen zu finden (Trampolin, Longboard, Freibad, Fußball usw.)

Wenn es mit dem Zocken mal zu viel wird (am WE) schieben wir schon mal einen Riegel vor. Was noch sehr beliebt ist, Brettspiele mit uns. Was bietest du deiner Tochter an ?

LG
Tanja

2

Du müsstest die "viele Zeit" genauer definieren.

Wenn sie 2x wöchentlich Sport macht, ab und zu abmacht und ab und an ein Buch liest und dazu in der Schule keine Probleme hat... dann könntest du es entspannt nehmen. Es ist Winter - da ist das okay.

Mein Sohn spielt im Winter auch intensiver - gerne zusammen mit Freunden auf dem Sofa... im Sommer ist er auf dem Fussballplatz daheim.

Wenn deine Tochter aber gemeinsame Ausflüge oder die Schlafenszeiten kippt, weil sie nicht aus dem Internet weggkommt, dann würde ich halt mal Limiten setzen.

Ich tue das nicht. Bewusst nicht. Wir reflektieren aber gemeinsam unsere User-Zeiten ab und an - und unter der Woche gibts auch einfach mal keine Zeit dafür. Weil wir aus gehen, weil wir musizieren, weil wir was spielen... Da mein Sohn das problemlos akzeptiert, ist es mir auch egal, wenn er an einem lausigkalten Wochenende mal 3 Stunden am Stück vor der Playstation hockt...

3

Hallo,

genau beziffern kann ich das nicht. Ich denke aber, dass es sich im Rahmen hält. Meine Tochter schaut jetzt oft abends noch irgendwas auf Amazon Prime oder Youtube. Aber nicht mehr, als ich in dem Alter ferngesehen habe. Daher finde ich das nicht schlimm. Musik streamt sie auch, früher hab ich halt Radio/CD/MC gehört.

Sie hat je einmal wöchentlich Training und Musikunterricht.

Das Instrument *sollte* täglich geübt werden, immer klappt das nicht... Ich denke, sie bringt es damit so auf 5x wöchentlich. Zwischendurch sind auch so Phasen, da spielt sie länger drauf und versucht, selbst zu komponieren. Malen und zeichnen mag sie auch noch. Bei einem Spielenachmittag am Wochenende ist sie auch noch mit Begeisterung dabei. Mit Freundinnen trifft sie sich meist einmal die Woche, kann auch öfter sein oder mal eine Woche gar nicht. Dann gehen sie oft bummeln, eislaufen, oder auch mal ins Kino. Meine Tochter liest prinzipiell auch gerne, aber das meist in den Ferien - dann auch ein Buch hinter dem anderen weg. Pausen machen zwischendrin, das ist beim Lesen gar nicht ihrs.

Viele Grüße
H.

4

Mal mehr, mal weniger, mal kaum.
Unsere Tochter ist 13,5 J. Sie nimmt ihre Schule (sehr) ernst, treibt Sport und trifft sich mit ihren Freunden, dann erst kommt Insta und co.Da sie ihren Pflichten nachkommt, sich genügend bewegt , Freundschaften pflegt und das Familienleben abends noch wahrnimmt, ihre Internetzeiten nicht übertreibt oder suchtpotenzial zeigt, gibt es bei uns keine festgelegten Internetzeiten.

5

Mein Sohn ist 12 und wir haben Zeiten abgemacht wann er ans Handy/Laptop gehen darf.

Gruß,
Gina

6

Hallo.

Meine Ältesten (12 und 13 Jahre alt) haben feste Zeiten zum Zocken.
30 Minuten plus 10 (fürs Tisch abräumen und Spülmaschine ausräumen)
Fürs Staubsaugen und co kommt dann auch noch was dazu.
Ihr Handy bekommen sie nur in unserem Beisein und das auch nur begrenzt.

Sie spielen Pocemon Karten, andere Kartenspiele (MauMau, Wizard), Brettspiele, malen sehr häufig. Abends lesen wir gemeinsam vorm Schlafen gehen. Im Sommer sind sie sehr viel draußen unterwegs. Aber auch im Winter, dick verpackt, auf dem Spielplatz. Wenn die Freunde Zeit haben, dann nutzen sie das zum gemeinsamen "abhängen". Im Sportverein sind auch beide.

Die Kidz spielen auch eigentlich nie alleine. Ich sitze dabei, schau mir das an. Wir lachen gemeinsam und unterhalten uns dabei. Wir halten das schon locker, wollen aber, das andere Tätigkeiten nicht in den Hintergrund/Vergessenheit geraten und stellen deshalb das Zeitlimit auf.
Desweiteren mach zu viel "Spielezeit" sie sichtlich nervös und unzufrieden.
Mit den 40 Minuten oder auch mal etwas länger, kommen sie wirklich gut hin.


Ich weiß nicht, ob eine Zeitbeschränkung bei dir sinnvoll wäre. Zudem ist es ja relativ schwer, dass im Nachhinein noch einzuführen. Gibt es nicht auch so Empfehlungen von irgendeinem Amt?

Liebe Grüße

MamaMaus1986