Thema Taschengeld

• (1) 30.01.19 - 22:00

Guten Abend,

ich habe momentan täglich Diskussion ums Geld und mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist.
      Mein Sohn (16) bekommt 10€ von mir und 5€ von der Oma pro Woche. Wir zahlen sein Handy, Kleidung, Kino und sonstige Aktivitäten. Zusätzlich bekommt er 50€ auf sein Konto pro Monat.
      Mittags koche ich und eigentlich könnte er in der Mittagspause zum Essen kommen. Er zieht es jedoch vor mit Freunden zum Essen zu gehen. Er braucht dafür die gesamten 15€ pro Woche auf. Das findet er jetzt ungerecht, da er dann kein Geld mehr für sich hat. Mir geht es nicht ums Geld, natürlich könnten wir ihm mehr geben, aber ich gehe ja auch nicht 3x pro Woche zum Essen. Was bekommen denn eure Kinder?
      LG Nica

• Mein Sohn ist jetzt auch 16 und bekommt 20 € Taschengeld / Monat (ich bezahle auch Handy, Kleidung, Sport, Schulzeug) + 10€ Essensgeld pro Woche (er isst nicht in der Schule & ich koche nur abends) - die kann er dann einteilen für Döner oder Supermarkt oder Schulkiosk etc. Kino muss er aber selber zahlen, wenn er da ohne mich hingehen will. Ach ja, zu Geburtstagen / Weihnachten wünscht er sich meist auch Geld - muss davon aber auch zur Studienfahrt mitbeitragen & auf größere Anschaffungen (Spiele, Handy, Computer) sparen. Zusätzlich gebe ich ihm die Möglichkeit, alle zwei Wochen nochmal 5€ für Vokabellernen zu verdienen (je richtiger Vokabel 10 cent) - nimmt er hin & wieder wahr. Ab und an hat er sich auch noch zusätzlich Geld in der Tanzschule (4€ als Aushilfe, von der Tanzschule bezahlt) verdient oder durch soziale Dienste (10 € für ca 2 Stunden im Kinderheim - habe ich ihm gezahlt).

• Soviel habe ich vor 12Jahren bekommen als man sich davon noch mehr kaufen konnte als heute und auch damals lag das weit unter den Empfehlenden.

Da ich keine Frage etc finden konnte (oder habe ich sie übersehen?) Denke ich mir, dass du das wissen wolltest.

Taschengeld ist eine Finanzielle Zuwendung, die man bekommen sollte ohne jegliche Gegenleistung. Deswegen zählen da für mich auch nur die 20€ rein. Den Rest erarbeitet er sich ja.

Ich persönlich zahle meiner Tochter (6Jahre) 2€ die Woche also 8~10€ im Monat nur mal so zum Vergleich.

Im Endeffekt ist es nunmal so, dass jedes Elternhaus das selbst entscheidet, angelehnt an finanzielle Möglichkeiten.

Aber ein wenig mehr dürfte es sein, wenn du es dir Leisten kannst ohne das es dringend an wichtigem fehlt Liebe Mama :)

Alles Gute für euch.

• Sehr geehrte Forumsfreunde! ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine kleine Enkelin hat sich beim Spielen auf dem Klettergerüst das Knie verdreht und wir haben sie bei uns zu einem Orthopäde in Köln gebracht. Sie war sehr tapfer und ein gutes Kind. Da sie erst 5 Jahre alt ist dachten meine Frau und ich, eine kleine Belohnung für ihre Tapferkeit wäre doch angebracht. Wie viel Taschengeld würden Sie uns empfehlen zu geben? Eine Süßigkeit darf sie leider nicht, das möchte ihre Mutter nicht so gerne. Vielen Dank! *** [vom urbia-Team editiert. Werbelink entfernt.] ***

Du hast selbstverständlich nichts gefragt, deine Antwort wurde mir im Liveticker angezeigt und man konnte den Ausgangspost nicht lesen, deswegen ging ich davon aus, das du die TE bist, sorry.

• Kein Problem & trotzdem Danke! Ich denke, mit 30€ für Handy / Monat & 35€ für Fitnessstudio / Monat + Kleidung & Schulzeug / Schulveranstaltungen etc. hat mein Sohn keine Sorgen. Und ja, das andere erarbeitet er sich - so funktioniert das im Leben! (Außerdem sind da noch 3 Geschwister.) ....und mein Sohn hat sich auch noch nie beschwert, da er eigentlich alles hat, was er braucht & möchte.

Unser Großer ist 15 und bekommt 50 Euro Anfang des Monats überwiesen. Wir zahlen zusätzlich Handy und Klamotten. Er muss seine Freizeitaktivitäten selbst zahlen. Wenn er Geld mit in die Schule nehmen möchte um sich etwas in der Cafeteria zu kaufen muss er das selbst zahlen. Möchte er Klamotten die den Rahmen sprengen muss er diese selbst zahlen(Pulli für 180 Euro ect.).
    Wenn das Geld weg ist dann muss er bis zum nächsten Monat warten.

Schau mal, da liegst du gut dabei bzw. er.
    Ich kenne wenige Kinder die so ein hohes Taschengeld bekommen.

Einzigst was ich ändern würde wäre, dass ich bei einem so großen Kind monatlich auszahlen würde, damit er lernt es selbst einzuteilen und danach hart bleiben, wenn es alle ist.

Alles liebe.

30-38€/Monat steht da. Der Junge bekommt 110€/Monat #schock! Und mault!
    Meine fast 14Jährige bekommt auch alles auf ihr Konto (32€/Monat). Sie holt sich Geld, wenn sie etwas braucht, so wie ich auch.

Ha, dem würde ich was erzählen....warum jobbt er nicht auf 450€-Basis und kann dann auswärts essen, wann er mag? 60 von euch und Oma, dazu nochmal 50 UND ihr zahlt annähernd alles? Wenn ich frisch koche, bezahle ich auch keinen Imbiss, zumindest nicht regelmäßig. Das Bürschchen ist ganz schön verwöhnt!
Meine fast 14Jährige bekommt 32€ im Monat (16 legt sie weg, 16 gibt sie aus), ab und an babysittet sie bei Nachbarn.
VG

Top Diskussionen anzeigen