Welches Zimmer...

... für Austauschschülerin?
Wir bekommen nächste Woche für 3 Monate eine frisch 15 jährige Austauschschülerin. Es ist ziemlich spontan und eine längere Geschichte. Seit gestern steht es nun fest.
Wir haben einen hellen Wohnkellerraum mit eigenem kleinen Bad. Dieser Raum ist voll ausgestattet und dort könnte sofort ein Gast einziehen (sind gerade noch in den letzten Zügen von Umzug und Umbau). Der erste Gedanke war, dass das ihr Zimmer sein wird.
Jetzt sind wir aber unsicher, ob sie sich das abgeschoben fühlt. Wir konnten noch nicht so viel reden. Wissen aber, es ist ihre erste Reise alleine, sie ist schüchtern und sehr aufgeregt.
Im Erdgeschoss ist kein Schlafzimmer, die sind alle in den Stockwerken darüber. Alternativ wäre noch ein Zimmer bei den Kinderzimmern, aktuell Rumpelkammer, frei. Unterm Dach ist noch ein Zimmer mit eigenem Bad, das würde unsere Tochter gerne an sie abtreten.
Was meint ihr? Natürlich könnten wir sie fragen. Ich kann mir aber denken, dass sie um uns keine Umstände zu machen sagt, das passt schon. Sie soll sich ja auch wohlfühlen und auch das bei Ankunft zu regeln stelle ich mir für sie etwas unangenehm vor.

LG

1

Hallo
Wie alt ist sie denn?

3

Hallo
Sie hatte vor 2 Wochen Geburtstag und ist jetzt 15.

LG

2

Ich war damals 14, und wurde ins Dach abgeschoben. Ehrlich gesagt fand ich das toll! Schließlich kannte ich die Gastfamilie nicht. Ich hätte ungerne bei denen geschlafen - sie waren nämlich leider nicht sehr nett. Und schüchtern war ich auch.

Die Gastkinder im Rahmen eines Schüleraustauschs waren immer im
Zimmer des Kindes, was den Austausch auch mitmacht. Also bei mir, oder einem einer Geschwister.

6

Naja, so ein Palast ist unser Haus jetzt auch nicht. „Bei uns“ ist sie in jedem Zimmer. Nur wäre der Keller halt der Keller und das fühlt sich vielleicht nicht so schön an.

8

So war das nicht gemeint. Ich wollte sagen: ich war froh mein eigenes Reich zu haben. Es war Mini und abgeschieden von allen. Genau das war in meinem Fall gut so. Gerade weil ich schüchtern war.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde das unter dem Dach fertig machen! Ein eigenes Bad ist doch toll und da oben ist sie in der Nähe der anderen, hat aber ihren eigenen Bereich. Wichtig, dass da oben auch Wlan ist ;-)!
Wir bekommen auch demnächst eine Austauschschülerin, allerdings nur für 1 Woche. Ich werde ihr das Gästezimmer fertigmachen und falls sie sich mit meiner Tochter super versteht, können die 2 auch zusammen in einem Zimmer übernachten.
VG

9

Ein eigenes Bad hätte sie im Keller oder unter dem Dach. Wegen der Nähe tendiere ich aber auch eher zum Zimmer unter dem Dach.
Bei uns ist es jetzt kein gegenseitiger Austausch mit einem Gleichaltrigen. Das macht die Planung etwas schwerer.

5

Dach oder Keller.
Ich war mal (da allerdings etwas älter) für eine Weile im Ausland und war froh, dass ich da meine eigenen vier Wände hatte, sozusagen, also mein eigenes Bad und irgendwie mein eigenes Leben. Wenn der Keller nicht so viel von Keller hat, sondern gescheite Fenster, finde ich persönlich das auch nicht dramatisch.

Du hast auch noch recht kleine Kinder, oder? Da würde ich dem Teenie lieber ein Zimmer etwas weiter weg ermöglichen, wo sie mal ihre Ruhe haben kann und auch abends nicht gleich mucksmäuschen still sein muss, weil die Kinder nebenan aufwachen könnten.

7

Ja das ist schon ein richtiger Wohnraum. Aber es ist halt trotzdem der Keller.
Hier wohnen auch 3 Kindergartenkinder.Wegen denen muss hier aber keiner still sein. Die sind was das angeht sehr unempfindlich. Die „Rumpelkammer“ muss es trotzdem nicht sein, wäre nur eine weitere Option.