Alpenünerquerung

Hallo ihr Lieben,

Meine fast 14jährige Tochter möchte nächstes Jahr unbedingt eine Alpenüberquerung zu Fuß machen.

Es werden im Internet verschiedene Reisen angeboten. Hat irgendjemand Erfahrungen und teilt sie mit mir?

Vielen Dank schon mal.

LG morla

Hallo,

Es gab von der Sendereihe "Wunderschön" (WDR), vor einiger Zeit mal eine Folge, bei der eine Alpenüberquerung gemacht wurde, als geführte Gruppe (sehr gemischtes Alter). Das Gepäck wurde immer zur nächsten Übernachtungsstätte vorgefahren und falls ein Teilnehmer sich eine Etappe nicht zutraute (im Fall der Sendung waren es zwei Kinder), fuhr dieser ebenfalls mit.
Vielleicht kannst Du über diese Sendereihe etwas rauskriegen.

Es gibt ansonsten noch Reisemessen in den Großstädten, wo auch Anbieter zu finden sind.

Der DAV wäre ebenfalls mal eine Anfrage wert.

Ich finde es toll, was Deine Tochter vorhat.... würde ich glatt mitkommen, denn so was steht auch noch auf meiner Liste.

Gruß,
Mare88

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mal schauen, ob ich über die Sendung was rausfinden.

DAV hab ich schon gefragt. Da ist insgesamt zu wenig Nachfrage wurde mir gesagt.

Wir werden bestimmt was finden. Jetzt Google ich mal nach reisemessen. Vielen Dank und liebe Grüsse

Sorry, habe nicht richtig gelesen. Du hast ja schon nach Anbietern geschaut.

Erfahrung habe ich leider nicht...

Hallo ich kann dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, allerdings ist meine Mutter am Sonntag gerade erst von der Alpenüberquerung wieder gekommen.

Sie sind von Gmund bis nach Sterzing gelaufen.
7 Tage....
Laut ihrer Aussage war es sehr schön aber auch sehr anstrengend für die, die keine Kondition haben ist es wohl noch anstrengender.
Was für meine Mutter sehr schwierig war, wo sie auch mit der Luft zu kämpfen hatte, waren die unterschiedlichen Höhenmeter.

Die Gruppe bestand aus 8 Personen, das Gepäck wurde mit dem Bus von Hotel zu Hotel gefahren.

Am letzten Tag wurden sie dann mit dem Bus von sterzing wieder nach gmund gefahren.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen...

Mein Sohn auch 14 möchte das nächstes Jahr nämlich auch machen... 😊

Vielen Dank für deine Nachricht. Vielleicht treffen sich die zwei dann