Tochter (12) hört Drogensongs!

Hallo liebe Community,

Ich bin Krankenschwesterin(37) bin verheiratet und habe ein Kind.
ich habe heute aus dem Zimmer meiner Tochter Musik gehört, was jetzt nicht gerade unüblich ist. Ich habe genauer hingehört(nur so 10 Sekunden) und den Songtext gegoogelt.
Dabei ist dies rausgekommen:

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=ffhu3ei2Rx4
Songtext: https://genius.com/15583748

"Jollys in dem Cup voller Lila"

Es ist die Rede von "Jollys", ich dachte erst es wären irgendwelche Süßigkeiten, nach einer Google-Suche kam jedoch herraus es verschreibungspflichtige xanax Medikamente waren, die stark deppresive und suizidale Menschen verschrieben werden!!!!

Gemischt wird das ganze mit Codeinhaltigen Hustensaft und Sprite!!!
Schon mehrere Leute aus rapper-Szenen sollen an Überdosen gestorben sein....

Weiter gehts dann mit:
"Nahnah das ist kein Euphon in meinem Doublecup"
"Pop mir die Pillies als wär ich behindert, doch sag zu mir selber ich schad mir nicht"
"Zieh die Linien von dem Bildschirm, kleine Hoe"
"Wenn ich in der City bin ist meine Tasche voll mit Dope"
"Emma-Kristalle sie tanzen"

In dem ganzen Song gehts nurnoch um DRogen!!1

Ich habe meine Tochter eigendlich zu vollkommendeer Apstinenz erzogen, und jetzt hört sie solche musik, ich weiß nichtmehr was ich machen soll.
Ich möchte nicht das sie drogen nimmt, egal was, am besten auch keinen Alkohol!

ich bin gerade vollkommen fertig, und in letzter Zeit höre ich nur noch solche musik von ihr, weiß aber nicht richtig wie ich darauf reagieren soll, es ist so eine scwiriege situatrion...

Ich hoffe jemand kann mir bei einer Lösung helfen.

Eure mamakleine

1

Auch wenn man ein Kind bewusst zur Abstinenz erzieht, kommt irgendwann die Phase der Neugier.
Momentan gibt es sehr viel von dieser Musik, solange es dann nur bei der Musik bleibt.
Sie ist ja jetzt in einem Alter, in dem man vernünftig mit ihr reden kann, und du ihr nochmal erklären kannst was es mit dem ganzen Zeug auf sich hat. Verhindern kannst du es M Ende nicht, wenn sie tatsächlich zu so etwas greifen sollte.

Mein Bruder ist 17 und schwer Xanax und Kokain abhängig. Mittlerweile auch anderes.. Er lag bereits 2x auf der Intensivstation und hat um dein Leben gekämpft, zur Zeit befindet er sich in einer geschlossenen Klinik.
Es ist ganz schlimm, für die ganze Familie.
Zeug ihr das auf, zeig ihr aber auch das es für dich kein 'Tabu' ist, also nicht ein Grund sie nicht mehr zu lieben oä, damit sie mit dir darüber redet, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte.

Ich würde mir aber auch nicht zu grosse Panik machen, es sind halt Songs, die Jugendlichen bluffen untereinander, als ich so alt war waren dafür Songs über f****en in, ich Habs aber trotzdem nicht gemacht und war bis 18 Jungfrau.

Also wie gesagt, sprich es an, ohne Vorwürfe sondern verständnisvoll für ihr Denken (dazu gehören usw) aber auch klar aufzeigen wo es enden kann.

Ich wünsche dir alles liebe💝

2

1. Sucht entsteht nicht, durch das Konsumieren von Musik, sondern von Suchtmitteln! Eine Neigung zu Sucht entwickeln Menschen, die keine stabile psychische Struktur und keinen hinreichend guten Selbstwert haben. Drogen und andere Suchtmittel dienen der Kompensation und/oder der Flucht, deswegen sind sie für grundsätzlich zufriedene und ausgeglichene Menschen, die guten Kontakt zu ihren Gefühlen haben, nicht nachhaltig interessant bzw. gefährlich.
2. Es ist doch gerade der Reiz des Verbotenen, des Krassen, des Exotischen etc. der eine bestimmte Art von Musik für Jugendliche so anziehend macht. Meistens reicht der "Ausflug" in diese untergründige, triebhafte, faszinierende Welt über Musik, Literatur oder Film - das nennt man Sublimierung. Es finden sich dort Entsprechungen eigener als gefährlich oder böse erlebter destruktiver, triebhafter oder aggressiver Anteile, die auf ungefährliche Weise Ausdruck finden.
3. Gerade wenn Ihr, wie auch immer sich das praktisch darstellt - Eure Tochter "abstinent" (ich frage mich, was sie alles nicht darf?) erzieht, braucht sie gewissermaßen einen Kanal, über den das Verbotene (gerade auch das Eigene) erfahrbar wird.
4. Warum besorgt DICH das so, gibt es einen Anlass in Eurer Biographie oder bist Du vielleicht ein eher ängstlicher, besorgter Mensch oder verabscheust Du einfach diese Art von Musik so sehr, die so gar nichts mit Deiner Tochter zu tun haben soll?
5. Kleiner Musiktipp: "Willst Du" - von Alligatoah. Das Thema Drogen auf coole Weise abgearbeitet.

Liebe Grüße! n.

3

Hallo,

Sprich mit deiner Tochter über die Musik, deine Sorgen und über Drogen. Aufklärung ist wichtig genau so wie eine gute Beziehung zu deiner Tochter. Versuche offen und auf Augenhöhe zu sein.

Lg marci

4

Frag sie mal, was sie an der Musik/Text gut findet und ob sie was um was es geht? Oft ist es in dem alter sie hören Musik und wissen nicht was es bedeutet.
Die Tochter von einer Freundin, hat ein Lied gesunden "Du dicke Lippen..." Meine Freundin hat mal das ganz Lied gehört und es ging um Schamlippen. Die Tochter war und ist von den Lippen im Gesicht ausgegangen.😂

8

dicke lippen von katja krasavice? :-D die alte hat verdammt bescheuerte songs, scheint aber für die jugend momentan der hit zu sein #schrei

5

Hallo!

Ich würde mir erstmal ein Gesamtbild Deiner Tochter und ihrem "Lebensstil" machen.
Wenn sie total unauffällig drauf ist, dann lasse sie die Musik doch hören.

Oft mögen Menschen/Kiddies auch nur die Melodien und den Rhytmus eines Liedes und achten gar nicht mal so drauf, was da ganz genau gesungen wird bzw. die Handlung des Liedes.

Frag doch mal vorsichtig an...weisst Du eigentlich, um was es in dem Lied so geht?

Wenn nicht, einfach hören lassen... 😀

6

Ich hab das Lied jetzt mal angeklickt aber ich versteh nicht, was der singt. Der "Künstler" nuschelt.
Einen Rat habe ich nicht #sorry
Als ich Teenager war, kamen die Ärzte ganz groß raus. Geschwisterliebe und Sweet Gwendoline, Claudia hat nen Schäferhund, etc. landeten schnell auf dem Index - wir haben es trotzdem gehört (obwohl die Platte erst offiziell ab 18 zu kaufen war) und sind weit davon entfernt, Sex mit den Geschwistern haben zu wollen, auf Sado-Maso Spielchen zu stehen oder den Hund als etwas anderes wie ein Hausstier anzusehen.

14

Ganz meine Rede!
Und ich liebe die Ärzte immernoch!

7

joa, ist jetzt nichts besonderes.

capital bra und so ein mist wird halt heute von den jugendlichen gehört.

bei mir wars früher frauenarzt und sido. hat man sich von freunden über infrarot aufs handy gezogen :-D

reagier da gelassen, deine tochter wird schon keine drogen nehmen.

9

Und?

Der Text der Musik sagt doch erstmal gar nix aus. Also in der Hinsicht, dass sie nun Drogen nimmt oder nehmen will.

Frag sie doch einfach, was das für Musik ist. Viele Kids hören manche Lieder ja nur, weil alle sie hören 🤷‍♀️

Erst reden,... Nicht zu viel vorab reininterpretieren.

10

Ich würde mal ganz entspannt sein. Sie ist 12 und das ist einfach modern. Man wird durch Musik nicht Drogenabhängig. Mein Bruder und ich hören schon immer gerne Rap und in fast jedem Rap geht es um Drogen, Nutten und anderes Zeug. Weder mein Bruder noch ich nehmen Drogen oder machen irgendetwas , was mit diesen Liedern zutun hat.