Absprachen, Schlüssel, Geld

Grüss euch! Fragen:
-haben eure Jugendliche eigenes Schlüssel? Verlangt ihr, dass Jugendlicher den auch dabei hat? Mein sagte, es ist blöd daran zu denken und den Schlüssel immer zu haben. Ich bin gerne für meinen Jugendlichen da, möchte aber nicht ausgenutzt werden, per "Knopfdruck" da zu sein, wenn er den Schlüssel nicht dabei hat. Ausserdem arbeite ich und wir haben noch einen Hund, den mein Jugendlichen auch liebt. Nicht oft, aber manchmal brauche ich seine Hilfe mit dem Hund raus zu gehen, wenn ich etwas zusätzliches habe. Aber- kein Schlüssel dabei- kann nicht rein- kann nicht helfen. Ich behaupte es ist normal, Schlüssel immer dabei zu haben. Er aber "vergisst" und "mag nicht daran denken". Nochmals- Hund ist kein Hauptproblem, nicht-daran denken-wollen an den Schlüssel ist das Problem. Für mich daraus- mich ausnutzen-wollen Problem.
-gleiche ist es mit Geldbeutel und Karte- oft "vergessen", geht aber davon aus, dass Freunde oder ich dann schon für ihn einspringen. Mir ist es aber unangenehm und ich will das nicht. Er hat Taschengeld auf dem Konto und soll Kleinigkeiten selber bezahlen aus meiner Sicht
-Absprachen und sich melden: nein er muss sich nicht dauern melden! Aber - für mich wäre wichtig, dass nicht nur dann, wann ER etwas von mir will, meldet er sich. Aber auch dann wenn ICH ihm etwas frage oder bitte, meldet er sich zurück. Ob er etwas dann macht oder nicht- darüber bin ich bereit zu diskutieren. Ich verlange nur, dass er sich zurückmeldet.

Wie sieht ihr das?

1

Von welchem Alter sprichst Du genau?

2

14,5 J

3

Okay, meine Enkelin ist auch so alt - und nein, ihr wird nicht der Hintern hinterher getragen.
Wenn sie das Haus verlässt, nimmt sie selbstverständlich ihren Schlüssel mit. Hat sie ihn nicht dabei, tja, dann muss sie warten, bis jemand heimkommt, wenn die Eltern arbeiten sind - oder sie käme eben zu mir, ich wohne in der gleichen Straße. Ersatzschlüssel habe ich aber keinen.
Geldbeutel vergessen - dasselbe - Pech gehabt.
Wegen nicht erfolgter Meldung, wo sie war, gab es erst vor ein paar Wochen gründlichst Zoff, da hatten wir noch Ausgangssperre und sie saß zwar nur 2 Häuser weiter bei ihrer Freundin, aber niemand wusste was. Seither klappts. Wenn sie mit ihrer Freundin weiter weg joggt, muss das Handy mit.
Die Eltern machten ihr klar, dass sie bis 16 auch noch die Aufsichtspflicht haben und diese ganz sicher nicht vernachlässigen werden. Als sich die junge Dame bei mir beschwerte (kommt ab und zu vor ;-)) sagte ich ihr dasselbe.
Würde sie sich nicht daran halten, wären einige Freiheiten futsch - und das weiß sie sehr gut. Sie ist zu 95% zuverlässig, ist ja seit Dezember zuhause und täglich bis 14.00 Uhr alleine - aber sie darf sicher nicht alles tun und lassen, was sie will.
In dem Alter haben meine Kinder übrigens damals Hausschlüssel und Geldbeutel auch alleine verwaltet.
LG Moni

13

Boah, Moni, krass, dass deine Enkelin schon so alt ist. Ich kann mich an deine ersten Posts erinnern hier.

14

#rofl Das Schlimme daran ist ja, dass ich auch 14 Jahre älter bin #heul das ging sooo schnell.#gruebel

weitere Kommentare laden
4

hi,

deine kinder werden es nicht lernen, wenn du "immer" für sie da bist.
ich finde es selbstverständlich, dass ein kind in dem alter für sich selbst sorgt, was schlüssel mitnehmen etc angeht. ich würde nochmal das gespräch suchen und ganz klare regeln aufstellen.
wenn das kind dann vor verschlossener haustüre steht, dann ist das halt die konsequenz!
wenn der geldbeutel nicht dabei ist, kann man halt nichts kaufen.
wie sollen sie es denn sonst lernen selbstständig zu werden?
ich finde das alter sogar schon recht spät.
an deiner stelle würde ich daher schnell handeln. du bist die mutter, du stellst die regeln auf und nicht die kinder.

lg

5

Wie meine Schwester (aka Schluderqueen vom Dienst) es gelernt hat:
Wenn sie den Schlüssel nicht dabei hatte und mein Vater einen Termin, musste sie halt vor der Tür stehen und warten (alternativ zu den Nachbarn - sind befreundet)
Wenn sie ihren Geldbeutel nicht dabei hatte, musste sie mit dem nächsten Bus zur Schule fahren - selbst wenn sie dadurch zu spät kam
Wenn sie nicht geantwortet hat, kam beim nächsten Mal keine Antwort von meinen Eltern zurück
...

6

Hier hat jeder seinen Schlüssel (11, fast 16 und 18) Der 11jährige vergisst ihn schon mal, aber selten. Die beiden Großen haben den immer mit, ich hätte auch keinen Bock für den 18jährigen nachts den Türöffner zu spielen ;-)
Erreichbar sind meine immer über Handy, beim 18jährigen kann es dauern bis er seine WA liest, also rufe ich ihn an wenn ich etwas dringendes habe. Der 16jährige reagiert sofort auf seine WA.
Geld haben die Jungs auch immer dabei, genau wie ihre Ausweise.

7

Selbstverständlich haben meine Kinder (17&11) einen Schlüssel, den sie auch dabei haben sollten, wenn sie ins Haus möchten.
Der Kleine wird von mir öfter erinnert ihn mitzunehmen, ansonsten steht er auch mal vor der Tür.
Grundsätzlich verwöhne ich meine Kinder gerne, aber zum Leben gehört es auch dazu, dass selbstständig werden und an wichtige Dinge denken. Keine Karte, Pech gehabt. Fahrkarte vergessen? Ticket muss vom Taschengeld bezahlt werden.

Ein paar mal vor der Tür gestanden, Taschengeld für das Straßenbahnticket ausgegeben, das passiert nur 2-3 mal!

8

Meine beiden sind 13 und 15, die Garage und die Tür von der Garage ins Haus haben ein Codeschloss, da braucht man nichts mitnehmen 😉
Wenn sie von 'Ausflügen' zurück kommen, frage ich, ob sie was gekauft haben/ selber bezahlt haben. Wenn es ein Freund war, wird er beim nächsten mal eingeladen 🤷🏻‍♀️
Und wenn ich ihnen eine Nachricht schicke, wird zeitnah geantwortet. Wenn es dringend ist, rufe ich an. Das hat Anfangs nicht immer geklappt, da gab es dann eine Ansage, wenn sie nach Hause kamen und jetzt klappt auch das.
In dem Alter sind sie sehr zerstreut und haben alles und nichts im Kopf. Kurz und präzise, dann klappt es vielleicht besser.
Alles Gute

9

Huhu, ich finde, Du hast absolut Recht, setz Dich durch. Mein Großer ist 14 und hat selbstverständlich einen eigenen Schlüssel. Es kommt auch schon mal vor, dass er ihn vergisst dann muss er eben warten bis einer nach Hause kommt oder zu den Nachbarn. Nachdem er aber einmal ziemlich lange warten musste weil ich einen Termin hatte und die Nachbarn auch nicht da waren, passiert das sehr selten. Hier muss sich auch an Absprachen gehalten werden und ich möchte auch wissen, wo er ist. Er hat ein Handy dabei und da kann man zumindestens mal kurz schreiben. Andernfalls wäre hier ein Donnerwetter. Er hat auch ein Taschengeld Konto mit Karte und ich erwarte von ihm, dass er sich sein Geld einteilt und notfalls VORHER mit mir spricht wenn er etwas vor hat und es eng wird. Ihm mit 14 alles nachtragen würde für mich nicht in Frage kommen und schon mal gar nicht, wenn sich nicht an die Spielregeln gehalten wird. Rede noch mal ganz deutlich mit Deinen Kids. Alles Gute für Dich.