Alkohol ab 15?

Wow seht ihr das:
Samstag Abend ein Treffen unter Jungs u die 16 jährigen bieten an, Bier zu besorgen? Ist das tolerierbar ? Mein Sohn erzählt mir das, kommt zur vereinbarten Zeit heim, aber merklich Bier probiert u nicht gut vertragen 😇. Was sagt man dazu? Verbieten künftig bringt wohl wenig aber stumm tolerieren möchten wir es auch nicht ☹️

5

Unser Sohn ist 16 Jahre alt und bisher kam er noch nicht in Versuchung. Ich wüsste aber das er sehr Verantwortungsvoll damit umgehen würde. Ich würde mit ihm nochmal ins Gespräch gehen und ihm aufzeigen wie gefährlich es werden kann. Verbieten kann man es tatsächlich nicht, sollte man auch nicht, da verbotenes eher die Aufmerksamkeit noch mehr anzieht. Offene Gespräche mit dem Kind bevorzuge ich immer. Außerdem ist es ja auch ein Segen das er euch Bescheid gesagt hat und alles lief wie abgesprochen.

1

Wenn ihr es, zurecht, nicht Stumm tolerieren möchtet: hinsetzen und aufklären, falls noch nicht geschehen. Vertrauen.
Besser so, als wenn er es heimlich macht und irgendwann übertreibt.

Lg

2

Du wirst es so oder so nicht verhindern können. Im Gespräch bleiben und annehmen wie es ist. Die Jugendlichen müssen eigene Erfahrungen machen, das bleibt leider nicht aus. Hört sich doch alles prima an.

3

An den Abend wenn er heim kommt machen lassen. Und dann wenn er wieder fit ist reden und aufklären. Je nachdem wie seine Reaktion ausfällt.

4

Ja ich toleriere sowas, mein Sohn hat mir 15 eine Ausbildung im Handwerk begonnen da gibt es auch immer Mal wieder ein Bier, er hat es probiert und Al wiederlich eingestuft, seid dem ist das Thena durch. Ich finde er ist alt genug zu entscheiden ob er was trinkt und wie viel, bis jetzt sind wir damit gut gefahren. Verbote sind in meinen Augen ehr ein Anreiz etwas doch zu machen 😏.

6

Hat der 18jährige mit 15 auch gebracht...hat zu Hause gekotzt wie ein Reier und dann war er lange Zeit fertig mit dem Thema.
Ich habe ähnliches auf einer Silvesterparty mit 15 durchgemacht...#schwitz und danach für 2 Jahre nix mehr getrunken ;-)

7

Hallo,

wie bei vielen Dingen mit dem Pubertier... im Gespräch bleiben. Es ging ihm offensichtlich nicht gut danach. Also unbedingt darin bestärken, das er bei seiner Meinung bleibt, wenn ihm das Zeug nicht schmeckt.

Unser Sohn wird nächste Woche 15 und durfte zu seiner Konfirmation im letzten Jahr das erste Bier probieren..... Das ist hier schon seit "immer" so üblich, hat aber meistens bei allen den gleichen Effekt - es schmeckt nicht :-p

Sicher wird sich das auch wieder ändern und es gibt noch viele andere Dinge die er probieren könnte. Ganz beliebt ist hier wohl auch dieser ganze Shisha Mist. Seinem Kumpel wurde zum 15. Geburtstag ein "Chill-Zimmer" samt Shisha Ausrüstung geschenkt.... #augen
Ich hatte die Eltern bisher immer für vernünftige Leute gehalten. Dank Corona hat er diesen Kumpel schon ewig nicht mehr getroffen. Natürlich haben wir mit ihm gesprochen, aber wir können sicher nicht verhindern das er es irgendwann probieren wird, leider.

LG
Tanja

8

Hallo,

auf keinen Fall verbieten, sondern im Gespräch bleiben und über die Auswirkungen von Alkohol aufklären. Damit meine ich nicht den Kater am nächsten Tag, sondern wirklich ernsthafte Konsequenzen wie Alkoholvergiftung etc. Ebenso ganz wichtig, dem Kind zu vermitteln, dass es immer anrufen kann und ihr es ohne Vorwürfe sofort holt, wenn es ihm nicht gut geht. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn das Kind aus Angst sich nicht traut daheim Bescheid zu geben und die Situation eskaliert. Ebenso sollte das Kind so gefestigt sein zu sagen, wenn es was nicht will. Wenn er genug hat oder er gar nichts möchte, sollte er soweit sein, dass er auch gegen ältere Kumpels ankommt. Ich würde aber auf keinen Fall schimpfen, wenn das Kind mal über die Stränge geschlagen hat. Aus Erfahrung werden sie meistens klug.

LG
Lotto

9

Unbedingt aufklären und nicht verbieten!

Wenn es mit 15 nur bei Bier bleibt, wäre ich schon froh! Ich hab mit 15 auch meine Lektion gelernt: ich hab an einem Mittwoch Nachmittag zu viel Vodka getrunken (fragt mich nicht wieso?) und musste davon sowas von kotzen. Ich bin jetzt 34 und hab seither nie wieder so viel getrunken!