14 jährige mag kein essen und isst nur nudeln oder kartoffeln ohne soße und allem

Meine schwester 14 scheint ein echtes essproblem zu haben . Sie kann alles nicht leiden weder gemüse noch soßen und das meiste fleisch auch nicht. Sie bekommt von meinen eltern meistens nur eine kleine schüssel mit einer handvoll nudeln vom denen sie nur eine gabel isst und direkt wieder ins zimmer verschwindet. Magersüchtig ist sie aufjedenfall nicht weil sie nie aufs klo rennt oder sagt das sie zu dick sei.

1

Habt ihr mal mit ihr gesprochen? Wurden organische Ursachen ausgeschlossen, wie Unverträglichkeiten.

6

Nein sie lässt niemanden mit ihr reden da kommen nur passiv aggressive antworten raus und unvertäglich ist sie nicht sie sagt nur immer das es nicht schmeckt und wie wir das essen können

11

Das wären für mich ein paar Punkte, die für Magersucht sprechen.. Vor allem, dass sie so negativ über euer Essen spricht. Magersüchtige reden sich ein, dass Essen wäre schlecht, eklig oder ungesund und lehnen es daher ab. Oft vertreten sie diese Meinung auch ggü Menschen, die diese Mahlzeiten essen.

Aufs Klo rennen gehört nicht zur Magersucht, das wäre Bulimie. Sie muss sich selbst auch nicht zu dick finden bzw das kommunizieren.

2

isst sie zumindest Obst?
wie lange ist das schon so?

4

Nein sie isst kein obst das einzige was sie isst sind meistens pizza (aber wenn sie da kräuter sieht will sie die nicht essen) bacon und schokoladen toast wovon sie auch nur einen bissen isst

3

Warum bekommt sie von deinen Eltern nur eine Schüssel oder Handvoll Nudeln? Könnt ihr euch nicht selbst was auftun?

5

Weil sie das so will . Sie will immer alles extra haben da darf nie soße oder so sein immer nur nudeln reis oder kartoffeln weder gewürzt noch mit soße oder fleisch

13

Ja, aber warum nimmt sie sich mit 14 nicht selbst, was sie will?
Vielleicht schmeckt es ihr auch einfach nicht? Haben deine Eltern ihr mal angeboten selbst zu kochen?

7

Nun sie ist 14, ich würde sie machen lassen. Sie weiss wo die Küche ist, Nudeln und Reis wird sie selber hinbekommen, lass sie machen.

8

Ergänzung: was ich mir allerdings verbitten würde, sind blöde Komentare über das Essen der anderen. Sollte sie also neben euch sitzen und ständig "wie könnt ihr diesen Dreck essen" o.ä. von sich geben, dürfte sie alleine essen.

9

Magersucht ist etwas anderes als Bulimie...

Aber ehrlich gesagt, liegt da die Aufsicht bei euren Eltern und nicht bei Dir...

Davon abgesehen, hört es sich schon nach eine Essstörung an, muss aber. Icht direkt eine Magersucht sein, es gibt da auch jede Menge andere Störungsbilder...
Wie gesagt, da sind Eure Eltern in der Pflicht, nicht du..

10

War sie schon immer so oder hat sie mal normal gegessen?
Hat sie Normalgewicht oder ist sie untergewichtig?
Sind ihre Blutwerte in Ordnung?
Hat sie Mangelerscheinungen?

12

ich befürchte, dass sie sehr wohl an magersucht leidet.
nicht jeder hat die magersucht mit erbrechen. auch nichts essen oder sogut wie nichts ist magersucht. gerade, wenn sie auch so aggressiv reagiert.
deine eltern müssten dringend mal mit ihr zum arzt gehen...

lg

14

Ganz sicher würde meine Tochter ihre 15jährige zur Hausärztin mitnehmen bei so einem Essverhalten. Das klingt wirklich nach einer Essstörung, normale Mäkeligkeit ist es ganz sicher nicht. Dazu kommt ihr böses Geschimpfe über das Essen usw. Ist leider keine Marotte.
In unserer Klinik gibt es eine Kinderpsychiatrie, dort finden auch Info-Vorträge statt. Meine Tochter und ich waren da vor ca. 3 Jahren in einem und die erwähnten Symptome der Magersucht bzw. einer Essstörung ähnelten sehr Deiner Beschreibung. Meine Tochter wollte einfach wegen ihrer Tochter gewappnet sein für die Pubertät, aber da gibt es bisher keine Probleme.
Ist Sache Deiner Eltern, hier tätig zu werden. Deine Schwester ist im Wachstum und ich kann mir Vitaminmangel, Mineralstoffmangel und noch ein paar Baustellen mehr vorstellen, ein evtl. psychisches Problem sowieso. Hört sich leider nicht nur nach Pubertätsmarotte an.
LG Moni

15

tja:
mitgehen bei Einkaufen - mithelfen beim Kochen oder Vesper richten.
Dann steht auf dem Tisch, was sie mag oder sie sich ausgesucht hat.

Also meine Kinder kochen so 1-2 mal im Monat selbst und Bolo schon seit sie 9+11 waren komplett alleine.
Sie schreiben den Einkaufszettel für den Essensplan immer mit und sagen Ideen, was es mal geben soll.

so könnt es bei euch ja auch mal gehen.