Sexualität einer 13-jährigen

Hallo!

Ich hole erstmal ein kleines bisschen aus, um meine Situation/Gedanken etwas verständlich zu machen.
Ich hatte vor einiger Zeit bereits das Thema hier geschrieben, dass meine Tochter (damals noch 12, fast 13) schon ihr 1. Mal mit ihrem 1. Freund hatte. Dieser ist ziemlich genau 1 Jahr älter als sie. Die beiden waren mit Pausen knapp 1 Jahr zusammen, bevor "es" passierte... Nun ist er mittlerweile seit 6 Wochen etwa nicht mehr ihr Freund...

Damals war ich schon sehr geschockt, habe aber auf meinen Instinkt (und eure Ratschläge) verlassen, lieber für sie da zu sein, und ein offenes Ohr zu haben, als irgendwas "verbieten/maßregeln" zu wollen...

Nun zu meinem "neuen" Problem. Meine Tochter ist mittlerweile 13, hat seit 2 Wochen nun einen neuen Freund (dieser ist bereits 16...).
Ich bin vorgestern Abend in ihr Zimmer gekommen (habe brav geklopft, aber da es ihre Bettgehzeit war, habe ich nicht auf Erlaubnis gewartet) und habe die beiden beim nackten Videotelefonieren erwischt... #hicks

Nun bin echt enttäuscht und auch sauer darüber, was die beiden nach 2 WOCHEN schon tun... #schock Habe meiner Tochter jetzt erstmal ein Handyverbot erteilt (einmal wegen der Nacktheit, er könnte ja auch ein Video gemacht haben…

Nun ist das natürlich kein Dauerzustand!

Ich habe gestern nochmal in Ruhe mit ihr darüber gesprochen, was mich daran beunruhigt. Sie sagt aber, sie möchte das, sie ist soweit!

Ich bin etwas ratlos. Sie ist doch erst 13… Ich habe echt ein bisschen Angst, dass sie das nun bei jedem Freund so schnell startet… 😔

Bin über Anregungen und Tipps sehr dankbar!

8

Ich glaube es sind 2 Punkte, die differenziert werden müssen. Das eine ist, was an Sexualität 1:1 statt findet. Da hattet ihr ja ein gutes Vertrauen, Gespräche und sie hat ihr erstes Mal schon erlebt. Dass es jetzt mit Freund Nr.2 sehr schnell geht, ist für euch nicht schön, aber ihr könnt vermutlich nur bedingt etwas daran ändern.
Ich fände Aufklärung besonders wichtig im Sinne von „was passiert, wenn er nur auf die schnelle Nummer aus ist“, was es für Folgen für den Ruf haben kann, dass sie ihn erstmal kennenlernen sollte, um ihn wirklich Vertrauen zu können.

Das andere und das wäre für mich das No-Go das nackte Video telefonieren. Vielleicht kannst du dir da über Beratungsstellen gutes Infomaterial besorgen, um ihr bewusst zu machen, welche Macht der andere über einen bekommt. Über Verbreitung im Netz, Kinderpornographie, Erpressung.

Es ist soviel Fingerspitzengefühl gefragt. Einerseits fühlt sie sich wahrscheinlich schon total reif, sowohl geistig als auch körperlich. Leider kann sie die Gefahren noch gar nicht abschätzen und bringt sich dadurch in Gefahr.
Ich frage mich, gibt es nicht ein Fach wie Medienkompetenz? Das müsste doch in dem Alter auf dem Lehrplan stehen!?

Holt euch Unterstützung, um euch zu stärken um richtig reagieren zu können!

9

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, meine Bedenken bezüglich „nur ne schnelle Nummer“ habe ich ihr bereits nahegelegt… Sie meinte bloß, mit Sex möchte sie ja auch noch etwas warten…

Und zur Videotelefonie werde ich jetzt nochmal Infomaterial suchen… also Gefahr im Netz usw.

Ein Fach Medienkompetenz hat sie nicht… Sie hatten letztes Jahr mal das Thema in der Schule aufgegriffen, und sie weiß das ja auch eigentlich. Sie meint aber, er sei nicht so, er macht da nichts.
Habe ihr vorgestern in meinem Gespräch mit ihr schon gesagt, dass er halt ein Bild oder Video davon hätte machen können, und selbst wenn er es nicht verbreiten würde, kann es ja auch einfach sein, ein Kumpel hat mal sein Handy, und sieht das!

12

"Sie meint aber, er sei nicht so, er macht da nichts."

Sie hat allerdings ihre erste Trennung auch schon erlebt. Und ganz blöd wird sie ja auch nicht sein.
Wie viel Vertrauen kann man in jemanden haben, dass man über eine mögliche Trennung hinaus nicht nur ihm selbst vertraut sondern allen, die sein Handy evtl irgendwann in die Finger bekommen...?!
Er kann sein Handy ja auch nächstes Jahr verkaufen (an einen Kumpel? Klassenkameraden?) und vergessen, die Datei zu löschen. Oder ein Hacker stellt die Datei aus Jux und Dollerei trotz Löschung wieder her, einfach, um zu üben, wie das geht.

Ich würde trotz rosaroter Hormone möglichst gut argumentieren. Digital mit Internetzugang ist nie völlig privat. Warum, muss sie halt verstehen.

Viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden
1

die erste Hürde ist überwunden, ich glaube aber nicht, dass ein Handyverbot einen Sinn macht.
du solltest mit ihr reden, Vertrauen suchen,
erklären, dass UJungs leider immer noch darüber reden!
und ganz dringend für eine sichere Verhütung sorgen

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß, dass Handyverbot sicher nicht die Lösung ist… Aber da ich es nunmal ausgesprochen habe, ziehe ich das jetzt 3 Tage lang durch…

Für Verhütung ist gesorgt… wie gesagt, wir hatten das schon… da hatte ich ihr vorsichtshalber mal ein Päckchen Kondome gekauft!
Was meinst du mit UJungs reden darüber?!

4

Bei mir hätte die junge Dame nicht nur 3 Tage Hany Verbot.Das Handy wäre so lange weg, bis sie gelernt hat, was man im Internet macht und was nicht.

Meine Tochter würde ihr Handy dieses Jahr nicht mehr in die Hand bekommen..

weiteren Kommentar laden
3

Ich sehe gerade, dass ein Teil meines Textes fehlt…

Das Handyverbot habe ich wegen der Nacktheit und weil sie ihm ein paar ordentliche Lügen aufgetischt hat, um sich wichtig zu machen…

5

Hallo
Mit dem Handy und Internet ist eine Gefahr dazugekommen, die selbst viele Erwachsene unterschätzen. Ist ja „nur“ der Privat Chat,… Da würde ich unbedingt nochmal absetzen. Es gibt auch gutes Material zu dem Thema, auch Filme. Bei meinen Kindern kam sogar jeweils jemand mal an der Schule vorbei um einen Vortrag zu halten. Das hat selbst bei meinen extrem verantwortungsvollen und verantwortungsbewussten Kindern nochmal gesessen.
Zum Rest, ja das ist früh. Ich und mein Mann waren da ebenfalls sehr früh dran. Seine Eltern waren ganz extrem auf Verbote aus und das hat auch sein Verhältnis zu ihnen extrem belastet. Wir haben trotzdem Wege gefunden.
Deine Bedenken kann ich, insbesondere bei dem Altersabstand, verstehen. Vielleicht kannst du dich ja mal an pro familia wenden? Ich denke das ist auch in deiner Position eine gute Anlaufstelle.
Alles gute!

LG

7

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich denke auch, dass die beiden dann schon ihre Wege finden… 🤷🏼‍♀️ Ich möchte es ja auch eigentlich gar nicht unterbinden, sie wirkt sehr glücklich momentan! Aber diese Sache mit der Videotelefonie hat mich echt geschockt!

Ich habe an pro Familia mal eine eMail geschickt…

11

In der Sexualpädagogik kommt das nicht vor, bei meiner Tochter gab es einen Workshop zu Medienkompetenz, der sich u.a. mit dem Thema "Sexting" auseiandersetzte. Das Problem. das eine 13-jährige nackt im Netzt unterwegs ist, betrifft nicht nur Deine Tochter. Es ist nur so, das sich keiner dafür zuständig fühlt. Die Schulen verdrängen das, bei den Sexualpädagogen steht die Verhütung im Vordergrund, aber, es gibt aber Teams bei der Polizei, die diese Workshops in Schulen anbieten.

weiteren Kommentar laden
10

Gab mal in der ARD eine Serie, sie heisst: "Nudes-nackt im Netz"

In Norwegen wurde sie zu Aufklärungszwecken in Schulen gezeigt, man findet sie in der Mediathek. Ebenfalls in der ARD lief der Film "Homevideo".

Das Thema wird darin ausführlich beleuchtet.

Das Problem dabei ist, das es in der Schule viral gehen könnte, also könnte. Anstatt Deiner Tochter das Handy weg zu nehmen, würde ich mal ein Wörtchen mit dem Freund reden. Sie ist über 2 Jahre jünger, wenn mich nicht alles täuscht, liegt hier schon ein Straftatbestand von.

Wird Zeit, das ihm mal einer seine Rechte vorliest ...

14

Hallo!
Vielen Dank für die Information, haben nun mal in der Mediathek geschaut und auch die erste Staffel gefunden und geschaut. Meine Tochter meint, sie hat verstanden, dass das falsch war...

Ich hoffe es! #schwitz

13

Bist du wegen der 2 Wochen enttäuscht oder wegen der Sicherheit besorgt?

Bei zwei Wochen würde ich tief durchatmen. Natürlich würde ich nicht juhu schreien, wäre aber erst mal nicht soooo schlimm.

Wo ich aufhorchen würde und das wäre mir wichtiger
- Sicherheit im Internet!
Wer kann mitgucken? Macht er Screenshots? Wie sieht die Sicherheit aus? Kann der Zugang geknackt werden?

In dem Fall wäre es mir lieber, sie würden es "live" tun, ohne Technik.

- Altersunterschied. Nicht wegen den drei Jahren. Sondern ob er sie zu etwas überredet, ob er reifer/weiter ist und eine jüngere sucht.

Oder ob sie sehr viel weiter ist und er noch nicht soweit, dass sich das erfahrungsalter wieder deckt.
Allerdings würde ich mich hier noch mal genauer über die Gesetzeslage informieren (da sie noch keine 14 Jahre alt ist) und darüber mit ihr sprechen.

Auch über ihre eigenen Grenzen und heraushören, ob sie wirklich will oder ob er sie ausnutzt. Muss nicht sein, kann aber sein. So viel Verantwortung sehe ich da schon als Mutter.

- Zudem würde ich versuchen herauszuhören, was ihr fehlt.
Ist sie wirklich schon bereit für Sex und möchte das wirklich?
Sucht sie etwas anderes, das sie im Elternhaus nicht bekommt?
Sucht sie emotionale Nähe?
Möchte sie vor anderen besser/reifer da stehen?

Prävention ist auch ihr zu geben, was sie WIRKLICH braucht / sucht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie es freiwillig macht oder NEIN sagt. So lange ihr etwas fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie es sich woanders versucht zu holen; was auch schief gehen kann.

Daher finde ich das offene Gespräch wichtiger als Verbote.

15

Hallo!

Besorgt bin ich wegen beidem...

Die Sache mit dem Internet habe ich ihr nun mehrfach erklärt/erläutert, sie meint, sie hat es verstanden...
Sie hat meines Erachtens nicht soweit gedacht, dass er da ein Foto machen könnte, oder dass das Internet auch vor äußeren Eingriffen nicht geschützt ist... Sie hat sich auf WhatsApp "sicher" gefühlt...

Aber was sie mir erzählt hat, dass es überhaupt nicht selten ist, dass ihre Freundinnen und Bekannten erzählen, dass sie (gerade über Snapchat) wildfremde anschreiben, Kontakt aufbauen und auch "nudes" schicken. Das schockt mich zutiefst... Das scheint in diesem Alter wohl häufig vorzukommen! Das macht mir echt Angst.

Das die beiden nach 2 Wochen schon so "intim" sind, hat mich aber auch entsetzt. Da habe ich aber leider wenig Einfluss drauf... :-( Ich habe mit ihr vorerst ausgemacht, dass sie nicht zu ihm darf, er auch nicht zu uns. Sie treffen sich aktuell mal in der Stadt und telefonieren (halt ohne Bild... :-p ). Ich denke aber, sollte das ganze länger halten, muss ich das ganze bald etwas lockern... Ich möchte ehrlich gesagt, das (meist) gute Verhältnis zu meiner Tochter auch nicht aufgeben.

Aber Strafe muss sein, zumal sie sich auch gerade nicht an unsere Abmachungen hält...

Ich habe ihr aber nun das Handy ohne WhatsApp, TikTok, Instagram, Snapchat (und was es da noch so alles gibt) wieder gegeben. Sie ist damit erstmal zufrieden und ich auch.

Mal schauen, wie es weitergeht. #zitter

16

Achso...

Meine Tochter meinte, sie wäre noch nicht bereit für Sex. Sie wollen noch warten...
Mal abwarten

19

Hallo ☺️
Darf ich dir privat schreiben ?

20

Hallo!

Na klar! 👍🏼