14 jährige raucht

Hallo,

Ich habe schon mehrmals bemerkt, dass unsere 14 jährige Tochter nach Rauch riecht wenn sie nach Hause kommt.
Habe sie einige Male darauf angesprochen. Sie hat mir hoch und heilig versprochen das sie nicht raucht, im Freundeskreis jedoch welche dabei seien die rauchen und sie daher nach Rauch riecht.

Heute habe ich sie abgeholt und ich habe direkt nach dem Einsteigen ins Auto wieder Rauch gerochen und an ihren Fingern gerochen, die natürlich ebenfalls nach Rauch rochen.
Ebenfalls wurde sie diese Woche von Freunden von uns unterwegs mit Zigaretten gesehen.

Ich bin wahnsinnig enttäuscht dass sie mich die ganze Zeit anlügt.

Wie würdet ihr in diesem Fall reagieren?

LG Nina

1

Ich meine das 14 tatsächlich auch DAS Einstiegsalter für Raucher ist 🙈
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so ganz, wie man da entgegen wirken kann. Vielleicht klappt es mit etwas sachlicher Aufklärung über die Folgen? Und auch irgendwie zu vermitteln, dass man da aus Gruppenzwang nicht mitmachen muss..

2

Die sachliche Aufklärung und Erklärung habe ich in den letzten oft versucht.
Leider wurde ich nun eines besseren belehrt, dass es keine Wirkung zeigte 😢

3

Ich glaube leider,dass du da nicht alle zu viel machen kannst .

Außer halt ins Gewissen reden...was in dem Alter aber leider oft nicht ankommt.

4

Na ja, dann mach das ganze halt nochmal. Hinsetzen, nochmal erklären, einfach eine Lunge zeigen vom Raucher oder Lympfknoten - youtube hilft... Das will sie für ihren Körper bestimmt nicht... wenn sie das für Cool und Freundschaft macht, besorgt E-Zigaretten... ich sage nicht, dass das was tolles ist, aber um Welten besser...

Meine Tochter ist nur knapp älter als deine und ich hab gelernt, das Argumente + Kompromiss anbieten immer das beste ist... es kommt so langsam das Alter, wo die eben ihre eigenen Entscheidungen treffen, egal welch dummen... Das wichtigste ist die gute Beziehung und Vertrauen vom Kind nicht zu verlieren... und das geht in dem Alter so schnell...

Also durchatmen und nicht mehr Drama draus machen als es ist.

5

Ich würde sie ein video gucken lassen über die folgen. Incl aber nicht ausschließlich raucherlungen, Beinen und hautalterung. Wenn sie dann weiter rauchen will ist es ihre informierte Entscheidung.

6

Da wirst du nichts tun können. Meine Nichte hat auch letztes Jahr mit 13 angefangen. Meine Schwester und ihr Mann haben ebenfalls informiert, Bilder gezeigt etc. und dann schlussendlich auch E-Zigaretten besorgt. Aber nach 2 Wochen waren die schon abgeschrieben, ist halt nicht so "cool" wie richtige Zigaretten. Jetzt 'darf' sie halt offiziell rauchen. Blöderweise rauchen beide Elternteile selber auch und da gehen irgendwann die Argumente aus🤷‍♀️ Mit trinken haben sie übrigens auch schon angefangen.

7

Leider ist man in dem Alter nicht gerade für Tipps von den Eltern empfänglich. Ich würde sachlich sagen dass ich das nicht gut heisse weil's einfach ungesund ist. Darüberhinaus klarstellen dass bei uns Zuhause nicht geraucht wird bzw wir das finanziell nicht unterstützten...

Nun zur Sache an sich ich war mit 12 in ner Clique alle so am rauchen versuchen klar ich sich das ging nicht lange wars mir zu stinkig und damals schon zu teuer. Ich war dann auch in ner anderen Clique irgendwann. Ich glaube schon dass es schwer ist da nein zu sagen wenn alle es machen. Ich meine nur dass heißt ja jetzt nicht gleich dass sie für immer Kettenraucher wird.

8

Vor ein paar Wochen hätte ich wer weiß was geschrieben...aber ich weiß inzwischen leider auch, dass unser 16jähriger raucht. Zwar E Zigarette, aber mit Nikotin...
Wir haben so sehr gepredigt, rauchen selber nicht (sind beide Ex-Raucher seit 23 Jahren), dachten wir hätten sie abgeschreckt und dann das....
Wir machen da nix, Taschengeld bekommt er ganz normal und in unserer Gegenwart absolutes NoGo, tja, mehr fällt mir da auch nicht ein :-(

9

Hallo,

meine Kinder sind noch deutlich jünger aber ich habe genug Nichten/Neffen bei denen das auch Thema war/ist.

Ich würde hier unterscheiden:
Einmal das Rauchen selbst und dahingehend wäre auch eine ernsthafte Unterhaltung/Aufklärung bzgl. der möglichen Folgen fällig. Wir sind beide Nichtraucher und das Rauchen wäre unseren Kindern hier zuhause und in unserer Sichtweite nicht erlaubt.

Das andere wäre bei mir, dass angelogen werden! Früher oder später probieren (fast) alles Teenies das Rauchen (und Alkoholtrinken) aus. Es gehört doch irgendwie dazu aber ich persönlich möchte, dass meine Kinder immer ehrlich zu mir sind. Also, wenn sie es ausprobiert haben (egal mit welchem Ergebnis) sollen sie mir das sagen.
Es würde die o.g. Aufklärung (mit ekligen Bildern) folgen (in der Hoffnung sie abzuschrecken) aber Anschiss und Standpauke fürs ausprobieren selbst bringt am Ende eh nichts.

Als ich 14 war haben wir das auch ausprobiert. Da spielte natürlich auch cool sein und Gruppenzwang eine Rolle. Das ging so bis ca. 16, dass man in der Gruppe geraucht hat... zu wirklichen dauerhaften Rauchern über viele Jahre bzw. bis heute wurden am Ende nur 2! Und ich habe mit fast allen noch bzw. wieder Kontakt bzw. es gab inzwischen auch Klassentreffen etc. wo man sowas auch mitbekommt.

Wie gesagt meine Nichten/Neffen die jetzt in dem Alter sind oder knapp drüber haben es auch ausprobiert (Eltern alle Nichtraucher). Mit den meisten hab ich darüber geredet oder bin mit den Eltern ins Gespräch gekommen und bei allen siegte am Ende tatsächlich die Vernunft: O-Ton einer Nichte "Ich bin doch nicht bekloppt und zahle über 7 Euro für so ne Schachtel damit sich das Geld in Asche und Rauch auflöst!" Die Erkenntnis kam wohl schon nach wenigen Wochen.

10

Mein Sohn hat einen riesen An💩 bekommen, als er mit e-Zigaretten anfing.
Meine Mutter ist an Lungenkrebs gestorben und er hat sie ein paar Tage vor ihrem Tod noch gesehen, ich hatte gehofft, das wäre Abschreckung genug.
Ich hab ihm klar gemacht wie enttäuscht wir sind (natürlich auch das wir ihn verstehen (wir haben früher auch geraucht)) .... die Zigarette kam weg, Aktivitäten wurden für ein paar Wochen gestrichen.
Ob es so richtig war, keine Ahnung, aber seitdem war nichts mehr.