Vorhaut OP, Vollnarkose & Teenager

Hi ihr Lieben :)

Mein Sohn wird diese Woche an der Vorhaut operiert. Er hat eine starke Verengung und sich freiwillig dazu entschieden, dass er die OP machen möchte. Es wird ambulant operiert und seine erste Narkose. Ich glaube gerade um die Narkose drehen sich viele seiner Ängste...

Auch wenn er selbst sagt, dass alles in Ordnung ist, merkt man ihm doch an dass er immer aufgeregter wird. Sein Gespräch mit dem Arzt steht am Abend noch an, aber gestern war er schon kaum noch zu gebrauchen.

Habt ihr Tipps wie man Teenagern die Angst vor der bevorstehenden OP etwas nehmen kann? Ich würde eigentlich gerne nochmal das Gespräch mit ihm suchen bevor es zum Arzt geht, so dass er da Unsicherheiten noch klären kann. Wir haben sonst ein sehr gutes Verhältnis

1

Ich würde versuchen ihn zu beruhigen und abzulenken. Lieblingsessen, Spiele machen, Filme schauen und dann Augen zu und durch.

2

Würdest du nochmal das Gespräch suchen oder lieber in Ruhe lassen?

3

Das musst du ihn fragen. Wenn meine Jungs vor irgendwas Muffensausen haben, frage ich sie ob sie drüber reden wollen. Kann sein, kann nicht sein, manchmal auch erst später. Vielleicht will er lieber allein sein, vielleicht braucht er gerade jetzt Gesellschaft. Bei meinen Jungs wäre Letzteres der Fall, daher meine Idee der Ablenkung. Jedes Kind ist aber auch anders. Frag ihn doch einfach.

weiteren Kommentar laden
5

Ich arbeite in diesem Bereich und wir führen normalerweise ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit den Jungs (alleine) und versuchen eine offene Atmosphäre für Fragen und Sorgen zu schaffen. Dabei wird ihnen auch alles genau erklärt und es ist die Person dabei, die auch bei der OP dann die Narkose macht. Normalerweise nimmt das auch viele Ängste und Hirngespinste dann :)

Wie ist denn der Stand? Hat er es schon geschafft oder hat er sich dagegen entschieden (was auch okay wäre)