Hormongesteuertes Pubertier

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte einfach mal Meinungen von Außenstehenden hören und wissen, wie Ihr darüber denkt, mir raten oder mit der Situation umgehen würdet. Bin gerade echt sauer. Könnte etwas länger werden.

Ich habe zwei Kinder, mein Großer wird bald 16 und steckt mitten in der Pubertät, trotzallem ist er ein lieber Kerl und wir kamen bis vor kurzem prima zurecht. Für sein Alter ist er auf jeden Fall viel weiter.

Nun hat er seit ein paar Wochen eine neue Freundin. Als ich das Mädel kennengelernt habe, bin ich aus allen Wolken gefallen. Sie ist 19 und hat eine kleine Tochter im selben Alter, wie mein kleiner Sohn. Bitte versteht mich nicht falsch, es stört mich nicht wenn man jung Mutter wird, darum geht es nicht aber was will eine 19 jährige Mama mit einem noch 15 jährigen Schüler?!

Sie selber hat die Schule abgebrochen und macht keine Anstalten irgendetwas schulisches oder berufliches anzugehen.

Für meinen Sohn läuft jetzt das letzte Schuljahr, da geht es natürlich um was.

Nach dem Kennenlernen, habe ich diplomatisch gesagt, das ich menschlich nichts gegen sie habe, es aber meiner Meinung nach nicht passt und ich bitte darum, sie nicht mehr mit hierher zu bringen. Ich war ehrlich gesagt mit dieser Situation auch etwas überfordert, da wir immer gut miteinander auskamen.Verbiete ich es, wird es erst recht interessant. Ich möchte auch nicht, dass er lügt und sie sich heimlich treffen aber bei mir zu Hause auf keinen Fall.

Jetzt beobachte ich, dass er sich immer mehr verändert. Er hat angefangen zu Rauchen(sie raucht natürlich auch), Schule ist total uninteressant, schlechte Noten, er wird frech wenn man etwas sagt usw.

Heute kam der Knaller. Sein Lehrer rief mich an und wollte fragen, wie es ihm geht, da er seit Montag nicht in der Schule war.

Ich war völlig perplex, da er jeden Tag um 7 Uhr das Haus verlässt und ich im Glauben war, er wäre in der Schule. Nachdem ich ihn mehrfach angerufen habe, ging er ans Telefon und wurde sowas von frech. Er hat wohl laut Klassenlehrer schon öfters geschwänzt. Ich bin leider in meiner Wut am Telefon völlig ausgerastet. Drei Std. später, kam er dann nach Hause und meinte, ihm sei nicht gut.

Wir sind dann derart in Streit geraten und ich erkenne mein Kind nicht wieder.
Seine Freundin lässt er sich nicht verbieten und einsperren kann ich ihn nicht.

Aber ich kann ihn doch nicht machen lassen, wie er will, er ist immerhin noch 15 und ich trage die Verantwortung.

Ich habe Angst mein Kind zu verlieren, er hat für nächstes Jahr eine Lehrstelle in Aussicht aber mit der Einstellung und den Noten wird das nix.

Gibt es hier Eltern mit pubertierenden Teenagern, die mir vielleicht einen Rat geben können?

Wir sind eine ganz normale Familie, gehen arbeiten, haben ein schönes Zuhause, Hobbies, also alles ganz normal und strukturiert. Besonders streng waren wir nie aber es gab Regeln. Jetzt läuft hier gerade alles aus dem Ruder und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Ich komme gar nicht mehr an ihn ran. Er hat sich so auf dieses Mädel eingeschossen und versteht den Ernst der Lage gar nicht.

Würde mich über Ratschläge freuen.
Vielen Dank fürs Lesen.

2

Hi, es war ein Fehler, dass sich das Paar nicht mehr bei euch treffen darf. Damit hast du ihn in eine blöde Situation gebracht, er weiß, dass du sie nicht akzeptierst und sucht nach Möglichkeiten sie zu sehen.
Wenn du die Treffen bei euch erlaubt hättest, dann hättest du alles im Blick gehabt. Ich würde versuchen, dieses Verbot wieder rückgängig zu machen!
Rede mit ihm und erzähle ihm von deinen Sorgen. Sucht nach Lösungen!

1

Einen Rat nicht direkt, aber was ist das Schlimmste was passieren kann? Er schafft das Schuljahr nicht, dann wiederholt er es eben, hat hoffentlich daraus gelernt und startet die Lehre ein Jahr später.

Der Freundin verbieten zu euch zu kommen, nur, weil sie schon ein kleines Kind hat würde ich auch nicht. Dass es dann knallt ist klar.

Nach den ganzen Eskalationen ist jetzt Diplomatie und Fingerspitzengefühl angesagt. Streiten oder ausrasten ist ja mal okay, aber danach muss drüber geredet werden. Nicht vorwurfsvoll, sondern konstruktiv und du musst dir dann auch seine Seite anhören und zumindest versuchen ihn zu verstehen.

3

(... editiert vom Urbia-Team ...)
Ich würde mit die junge Dame mal schnappen.
und wenn er nicht kommt, schickst du die Polizei

4

Er wird doch bald 16 und meinst du, dass du mit der Holzhammermethode das Verhältnis positiv in die richtige Richtung bekommst.
Damit wird sie ihn aus dem Haus treiben!

7

Das ist völliger blödsinn.
Es besteht weder eine Abhängigkeit noch zahlt sie unseres Wissens nach für den Sex.

Also ist alles legal und die Polizei tut da gar nichts

5

Das erste Problem, was ich hier sehe, ist die Schulschwänzerei, denn die wird ihm irgendwann auf die Füße fallen.

Das zweite, der Worst Case, ist, das sie von ihm auch noch schwanger wird?

Insofern führt keine Weg daran vorbei, auch sie mit ins Boot zu holen und diplomatisch vorzugehen, mit dem Holzhammer kommst Du nicht weiter ... auch Polizei und Jugendamt können nichts machen, wenn keine Zwangslage existiert oder etwas gegen den Willen beider Parteien geschieht.

Du kommst nur über sie weiter ...

6

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank Euch allen fürs Lesen und Eure Meinungen.

Ich verfasse jetzt einen Beitrag und antworte nicht jedem einzelnen.
Habe mir meinen Ausgangsbeitrag auch noch mal durchgelesen. Meine Wut heute Mittag hat natürlich wichtige Informationen verschluckt, die möchte ich jetzt noch mal fürs Verständnis ergänzen.

Also, mein Sohn ist 15 und wird in 5 Monaten 16, die Freundin wird in ein paar Wochen 20 und das Kind ist 10 Monate. Ich habe nichts gegen sie, weil sie ein Kind hat. Der ganzen Eskalation ist auch schon einiges Vorrausgegangen aber das geht ja aus meinem Threed nicht hervor. Ich war erst einmal neutral und habe ihr eine Chance gegeben in der Hoffnung, dass sich das ganze von selber regelt. Meine Bedingung war allerdings, dass die Schule nicht darunter leidet und die Dinge, die wichtig sind laufen. Das habe ich BEIDEN in einem Gespräch erklärt. Nachdem mein Sohn eine 5 nach der andern nach Hause bringt, kommt und geht wann er will, Schule schwänzt, lügt usw. habe ich gesagt, dass es so nicht geht und ich sie hier nicht mehr haben möchte. Es war mir befremdlich die beiden als MUTTER, VATER, KIND zu sehen. Das ist eine große Verantwortung und beide sind völlig unreif.
Die Freundin hat eine eigene Wohnung, lebt vom Amt, möchte weder den Schulabschluss nachmachen noch arbeiten und lässt sich vom Taschengeld meines Sohnes aushalten. Mit dem Kindesvater ist sie vor Gericht, weil sie ihm das Kind vorenthält aber das geht mich alles nichts an. Ich möchte ihr nichts unterstellen aber der für mich schlimmste Fall wäre wenn sie schwanger wird. Mein Sohn ist derart im Hormonchaos und ist sich dieser Konsequenzen nicht bewusst.
Es wäre schon schlimm wenn er die Lehrstelle nicht bekommt denn die warten nicht auf ihn. Diese wäre dann weg.
Bis vor ein paar Wochen war noch alles in Ordnung und jetzt das. Ich dachte immer, wir sind ein super Team. Die Pubertät ist echt ein A......
Ich werde mir Eure Antworten zu Herzen nehmen und reflektieren. Fingerspitzengefühl und Verständnis ist in der Situation echt nicht meins. Bin einfach sauer und enttäuscht. Werde mich vielleicht an eine Beratungsstelle wenden. Für mich ist diese Situation auch neu.

8

Du scheinst diese Freundin aber auch regelrecht zu verteufeln und für alles verantwortlich zu machen, was bei deinem Sohn nicht läuft. Du weißt ja nicht wie es wäre, wenn er eine gleichaltrige 15-jährige mit nach Hause gebracht hätte. Vielleicht wären die Noten da auch in den Keller gegangen? Dein Auftritt ist nicht souverän und so wie du dich verhältst, kann ich die Reaktion deines Sohnes absolut verstehen. Je mehr du dagegen wetterst, desto mehr wird er sich entfernen und abkapseln. Lehrstellen wird es in einem Jahr auch noch geben, wenn nicht diese, dann eine andere.

9

Kann man immer leicht von außen sagen.
Mir wäre auch der Ar*** auf Grundeis gegangen, dass mein 16jähriger Vater wird in so einer Situation. Ich glaube, ich hätte ihm panisch die Taschen mit Kondomen vollgepackt.
Die Frau hat keine Ausbildung, lebt vom Amt und nimmt dem Kerlchen noch das Taschengeld weg. Suuuuper Jugendliebe - wünscht man sich sofort für sein Kind 😡
Sorry, aber hehre urbia-Superkorrektheit hin oder her - ich glaube KEINER Mutter, dass sie da jubelt.
LG Moni

weitere Kommentare laden