Tochter 15 Jahre: Alkohol auf Parties etc

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist im März 15 geworden und hat seit einiger Zeit eine neue beste Freundin. Bisher war sie ein sehr umgänglicher Teenager, aber in der Konstellation mit der neuen Freundin eskaliert es hier.

Vor 2 Monaten hat sie bei einem Geburtstag Bier probiert, hat mir auch direkt davon erzählt. Ist ja auch normal, das das so langsam anfängt
Gestern Nacht ist es dann eskaliert: sie war auf einer Party der Freundin. Es waren Jungs da, die sie kaum kannten. Es wurden bis zu 15 Klopfer getrunken + Vodka. Meine Tochter hat einen Filmriss, hat mit diversen Jungs geknutscht usw.

Ich bin einfach total schockiert und Frage mich, wer dieses Mädchen ist. Ich kenne sie so gar nicht und finde es so schwer, damit umzugehen. Ich weiss echt nicht, wie ich mich verhalten soll.

Wir reden viel, ich habe mit ihr über harten Alkohol geredet, darüber, dass man immer die Kontrolle behalten sollte usw. Ich habe das Gefühl, dass ich alles gut kommuniziert habe und dennoch eskaliert es so....

Ich möchte sie nicht Zuhause fest binden, aber so geht es natürlich auch nicht. Wie habt ihr in so eine Situation reagiert?

PS: ich habe diese Infos nicht von meiner Tochter

1

Es wäre irgendwie interessant zu wissen, woher du es weißt, wenn du es nicht von deiner Tochter hast. Ich hoffe stark, dass du nicht irgendwie nachspionierst.

Ansonsten klingt das für mich nach einem relativ normalen Teenieverhalten, mit 15/16 fing das Thema Alkohol bei mir ebenfalls an und solange es nur beim knutschen geblieben ist, sehe ich da weniger Handlungsbedarf. Du wirst es akzeptieren müssen.

2

Erst wollte ich dir ja antworten : red mit ihr in Ruhe darüber, erklär ihr die Beweggründe, warum du dich sorgt, wenn sie bis zum "filmriss" sich betrinken.

Aber, da die Info über eine dritte Stelle kommt ist dies wohl eher nicht die Lösung.
1. woher hast du die Info - ist diese wirklich vertrauenswürdig? Oder könnte es sein, dass hier etwas übertrieben wird?
2. Wie ist deine Tochter denn nach Hause gekommen? Habt ihr sie da als Eltern nicht dort abgeholt bzw. zuhause, bemerkt, wann sie evtl von jemanden gebracht wurde? Wie war da ihr Zustand? Da müsste man doch als Eltern. erkennen wenn sie wirklich so blau war.
3. Mit "fremden" Jungs knutschen - ja das kommt vor, mit 15 genauso wie mit 20.... - wenns halt an einem Abend dann gleich mehrere sind - naja#zitter ...

Wie gings deiner Tochter heut? Hat sie gar nix erzählt?

Als meine Jungs ins Ausgeh-Alter kamen, haben wir sie oft nachts abgeholt- das war meist eine sehr informative Zeit, diese Autofahrten. Und auch über den "zustand" waren wir informiert.
Zuviel getrunken wurde da trotzdem auch oft.
Über Knutschereien hab ich sie nicht ausgefragt, das wäre ihnen sicher unangenehm und peinlich gewesen.
Aufgeklärt über Verhütung wurden sie!

5

Also ich hatte eher strenge Eltern.. durfte mit knapp 16 das erste Mal weggehen..
Und ich hab wirklich kaum Alkohol getrunken, weil ich wusste, dass ich sonst die nächsten Wochen zu Hause sitze.
Das wurde klar kommuniziert und ich wusste, wenn ich weg will muss ich mich an die Regeln halten.
In Punkto Alkohol hatte ich auch nie das Gefühl dass ich was versäumt hätte. Hatte Mit 19 dann einmal zu viel bis zum Übergeben und das war mir eine Lehre- nie mehr wieder 😅🙈
(Mein Freund wiederum hat das mit 16 wohl jedes Wochenende so praktiziert 😬 hatte aber sicher einen anderen Freundeskreis.. Lehre mit 16- ich war am Gymnasium)
Hatte durch Freunde auch keinen Druck dass ich trinken „muss“ - ein Nein wurde akzeptiert.

Knutschen naja 😅 kann mich schon noch erinnern dass es das Ziel einer jeden Partynacht war sich einen Burschen zu schnappen 😬
🤷‍♀️ Das gehört halt irgendwo dazu?!

Weiß auch nicht 😁 hatte dann mit 16,5 meinen ersten Freund - Sex erst ein Jahr später.

Ich finde einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol sehr wichtig. Meinem Sohn werd ich das hoffentlich mal irgendwie vermitteln können auch wenn dein Vater sagt es ist okay jede Woche total dicht heimzukommen 🙈

9

Der Alkoholkonsum in jungen Jahren hat NICHTS mit Ausbildung oder Gymnasium zu tun 😵‍💫🙄🙄
Es Leben die Klischees

weitere Kommentare laden
3

Die Informationen habe ich von den Eltern eines der Mädchen, die auch auf der Party war: inklusive Screenshots. Also da ist nicht viel misszuverstehen 🤭

Ich muss dazu sagen: ich war selber ein sehr langweiliger Teenager. Ich hatte erst mit 18 meinen ersten richtigen Freund, ich hatte eine clique, in der nicht geraucht oder getrunken wurde. Daher fehlt mir halt einfach der Referenzrahmen, inwiefern das Verhalten eben zu krass oder tolerable ist.

Für mein Empfinden geht das alles zu weit: Mit 15 Jahren Vodka, Filmriss, mehrere Jungs usw.

Es war eine Übernachtungsparty, ursprünglich hieß es, dass der Vater des Mädchens anwesend war. Er hatte mich informiert, wer eingeladen ist. Allerdings sind dann einfach weitere Jungs dazu gekommen, die die Freundin im Kino kennengelernt hatte. Von denen wusste der Vater nichts, diese haben auch den Alkohol mitgebracht.

Ich bin dankbar für eure Rückmeldungen, ich tue mich schwer damit, die Balance zu finden zwischen loslassen und nicht alles laufen zu lassen.

4

ok - Ich kann dich schon verstehen.
Ehrlich gesagt, versteh ich da diesen anderen Vater nicht, warum der da scheinbar einfach zusieht...Wie da uneingeladene Gäste kommen, Alkohol mitbringen, ...usw.

boah , schwierig - ich glaub ich würd das Thema, den Abend, doch irgendwie ansprechen.
Denn so wird es sich für dich schwer ertragen lassen, wenn sie das nächste Mal zu einer Party aufbricht.

Wenn Sie auf eine Feier geht wo sozusagen eine "Aufsichtsperson" dabei ist, würde ich wohl vereinbaren , dass ich benachrichtigt werden möchte, falls etwas "aus dem ruder" läuft. Und dann würd ich sie auch von einer Übernachtungsparty abholen.

Ich weiß halt jetzt nicht, ob es deiner Tochter im Nachhinein peinlich ist, was da gestern los war - das wär wohl erst mal die beste "medizin"
oder ob sie damit auf den Geschmack kommt

6

Aber per Screenshot "auskundschaften" ist m.M. ein NoGo.
zu sagen, ich hab dieses jenes gehört /erfahren, das ist das Eine, doch Screenshots (nehm an vom handyverlauf) - das wird sie womöglich (berechtigt) als vertrauensbruch einordnen

weiteren Kommentar laden
7

Du musst Deine Tochter darauf ansprechen.
- Sie hat zuviel getrunken. Das passiert - ja auch und gerade in dem Alter. Blöderweise weiss man ja erst, wo die eigenen Grenzen sind, wenn man sie überschritten hat.
- Sie hat mit Jungs 'rumgeknutscht. Auch das passiert. Als ich in dem Alter war, gab es sogar ein Ritual dafür: Flaschendrehen.

Was ein echtes Problem ist, ist das Fotos kursieren. Sie muss klären, was mit denen passiert ist. Wenn die im Netz gelandet sind, kann es sein dass sie noch Jahre später damit konfrontiert wird. Oder heute in der Schule. Darauf muss sie vorbereitet sein.

Grüsse
BiDi

8

SIe ist vor wenigen Monaten erst 15 geworden. Ich würde sie drauf ansprechen und die Sache mit dem Alkohol als Ausrutscher werten. Passiert das nochmal, dann war es das erstmal mit fortgehen.

11

Reden.
Offen, ehrlich, Rede von dir, welche Angst du hast, verabredet etwas.
Nimm sie Ernst, führe dieses Gespräch nicht zwischen Tür und Angel, mach es wichtig. Zum Beispiel als offizielle Einladung: Liebe xy, hast du am Samstag um 14.00 Uhr Zeit ? Wenn ja, dann treffen wir uns am Esstisch.

14

Da würde ich eher auf einen ruhigen Moment warten, abends z.B., oder wenn sie gut drauf ist.

Wenn du sagst "um 14.00h am Esstisch", dann weiß doch jeder schon vorab, dass es ein Hühnchen zu rupfen gibt. Ggf. kann es dann auch direkt eskalieren, wenn sie fragt "Warum?". Wenn hier was zu bereden ist, dann möglichst im passenden Moment und nach Gefühlslage.

18

Ja, genau hier geht es ja darum sich auf der Erwachsenenebene zu begegnen. Und nicht auf der Freundeebene.
Darum ja auch so ein Aufriss um die Sache. Und wieso Hühnchen rupfen ?
Es geht um die Zukunft, nicht um diese eine Party. Da bleibt man ganz sachlich, es wird nicht geschrien, nicht gelacht, nicht verurteilt, die Party ist ja gelaufen.
Aber die nächste kommt bestimmt und nur die im Blick haben....
In den Dialog kommen, aber eben möglichst ohne Gefühle hochkommen zu lassen.
Und keiner sagt, dass es leicht ist.....

weiteren Kommentar laden
12

Aaaalso - ich bin gottfroh, dass es 1969/70 usw. das elende Handygedönse noch nicht gab #schwitz Ich war mit 15 in drei Vereinen und ja, da wurde auch weitaus mehr Alk konsumiert, als gesund war. Ich kam mal um 12. Uhr nachts heim und nachdem ich ein paar Ohrfeigen kassiert habe fürs Zuspätheimkommen musste ich (strunzbesoffen) mit meiner Mutter noch Kirschen entkernen zum Einmachen am nächsten Morgen. Vergess ich nie und war mir eine ganze Weile eine Lehre.#cool - und ja - ich hatte mit 15 meinen ersten Freund - und mit dem ganz sicher nicht nur herumgeknutscht.
In einer Studentenparty landete ich auch mal aus Versehen, da wurde nicht nur gesoffen sondern auch "geraucht" - von da flüchtete ich allerdings und marschierte mitten in der Nacht 5 km heim.

Also - es war früher nicht viel anders als heute - nur ohne Beweismaterial.
Vielleicht kannst Du ja mal in Ruhe einfach mit Deiner Tochter reden, dass es einfach blöd ist, wenn solche Fotos im Netz landen - die Folgen sind leider nicht absehbar. Vielleicht erzählt sie dann auch noch ein bisschen mehr, wenn ihr ein gutes Verhältnis habt.
Von meiner ebenfalls 15jährigen Enkelin weiß ich, dass sie Alk zwar mal gerne wo probiert, ihr es aber nicht so schmeckt, dass sie mehr möchte. Ein Erdbeerlimes von mir, mit Mineralwasser aufgegossen, war bisher das Höchste #hicks

Noch musst Du Deine Tochter nicht ins Chaos abstürzen sehen, wichtig ist einfach, dass man im Gespräch bleibt. Dafür stand leider meine Mutter nicht zur Verfügung, das war schade - sonst hätte ich manchen Mist eher nicht gebaut.
LG Moni

16

Ich würde das mit den Fotos klären--- wenn die einmal im Netz sind freut sich später der AG ....und hat einen guten Grund sie nicht einzustellen.

Außerdem -- Filmriss wegen Alk oder waren da KO Tropfen im Spiel? Auch das würde ich ansprechen--- da ja weder sie noch der Gastgeber/ Vater die Jungs kannten.....

20

Hallo


Entspann dich.

Ich hab zwar kein Kind was so alt ist aber ich war selber mal so alt.

Erster filmriss mit 15... Respekt. Da war ich deutlich!!! Jünger.

Was ich sagen will, meine mutter hat sich nicht drum geschert. Bis auf eine party da kam eine sms und darin hieß es "sei vor 4 zu hause oder nach 6. Aber papa muss morgen noch arbeiten wäre unklug ihm betrunken in die Arme zu laufen" äm joar die SMS hab ich nicht gelesen weil ich da grad ... mit rumknutschen beschäftigt war. 🤣
Irgendwer hat die SMS geöffnet. So das es mir nicht ehrlich angezeigt wurde das ich eine Nachricht erhalten hatte, aber selbst wenn ich wäre nicht mehr in der Lage gewesen diese zu lesen oder den Inhalt zu verstehen 🙈
Ende vom Lied ich bin meinem Vater hackevoll in die Arme gelaufen - war nicht so geil!


Ansonsten hat meine Mutter mich regelrecht zu Partys und Veranstaltungen gedrängt.
Wieso? Keine Ahnung.
Filmriss? Mehrfach!
Jungs geküsst... besoffen bestimmt 20 verschiedene.

Resultat. Ich bin 33 und trinke ein paar x im Jahr Alkohol.
Weihnachten. Silvester und hier und da ein Bier zum grillen.
Letzte mal besoffen gewesen? Keine Ahnung ist eeeeewig her.

Ja ich hab ca 20 Jungs geküsst... Und trotzdem mit 19 meine 3. (Richtige) Beziehung geheiratet.


Lass sie sich ausleben solange die schule nicht darunter leidet.
Sie wird irgendwann selbst die Nase voll haben.


LG und starke Nerven.