Schon wieder Läuse

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein bisschen ratlos und verzweifelt denn meine Tochter (12) hat zum 3. Mal Läuse. 😫

Das erste Mal vor 5 Jahren hatten wir das Mittel von Nyda und erfolgreich behandelt sogar ohne Nachbehandlung.

Vor ein paar Wochen hatte sie bei einer Freundin übernachtet und war danach wieder von Läusen befallen. Habe Licener verwendet was die Plagegeister nur mit einer Behandlung bekämpfen soll. Doch nach ca. einem Monat war sie wieder davon betroffen und ich plötzlich auch. 😤
Daraufhin habe ich Jacutin Pedicul verwendet.
Normalerweise müssten wir morgen oder übermorgen die Nachbehandlung machen.
Doch da ich morgen umziehe passt es gerade überhaupt nicht rein. 😒

Deswegen meine Frage:
Muss ich behandeln auch wenn bei mir keine Nissen und bei meiner Tochter sehr wahrscheinlich tote Nissen zu sehen sind?
Außerdem stelle ich mir die Frage ob es das letzte Mal bei einem Mal nicht ausreichend behandelt wurde ( obwohl das Produkt es so vorschreibt) oder eine neue Ansteckung ( hatte mit niemandem engeren Kontakt)?
Habe auch bei allen Behandlungen mich genau an den Plan gehalten und ausgekämmt. 🤷🏼‍♀️

LG Nadine

1

Hallo Diva,

Läusebefall kommt häufig in Schulen und Kindergärten vor, Vorallem dort wo viele Menschen nah an einander sitzen und die Läuse es somit einfach haben den Wirt zu wechseln.

Ein Tip: benutzt zusätzlich zu den Produkten einen speziellen Nissenkamm und wechselt diesen nach wenigen Tagen aus.
Mit dem feinen Kamm bürstet ihr täglich dann vorsichtig die übrigen Läuse und Nissen heraus.

Untersucht gegenseitig in regelmäßigen Abständen die Kopfhaut, sollten sich noch Tiere dort befinden, einfach die Behandlung fortsetzen.

Wichtig ist auch, dass Bettwäsche und Kleidung nach dem Befall häufiger gewechselt wird.

Jacken in der Schule am besten nicht in Nähe fremder Kleidungsstücke anderer Mitschüler platzieren, auch über diesen Weg können sich die Tiere übertragen.

Liebe Grüße ein ehemaliges Läuseopfer

2

Da habt ihr ja den Jackpot gezogen. Wenn du morgen umziehst, mach doch heute oder übermorgen die Nachbehandlung. Das würde ich auf jeden Fall machen und auf Nummer sicher gehen! Es gibt nichts nervigeres als diese Plagegeister und die damit verbundene Wascherei und das ganze Theater. #augen

6

Da ich jetzt schon 80€ insgesamt für die Behandlung ausgegeben habe frage ich mich on ein Läuseshampoo aus der Drogerie ausreichen würde. Für meine Tochter die noch Nissen hat würde ich dann den Rest von dem stärkeren Mittel verwenden. #gruebel

9

"Da ich jetzt schon 80€ insgesamt für die Behandlung ausgegeben habe"
Wieso das? Rezept vom Kinderarzt und du zahlst nix. Niente. Wir mussten mal samstags nur Notapotheke das Zeug holen. Montag Rezept vom Kia organisiert, zur Apo hin und Geld zurück bekommen.

Und : ich schwöre auf Nyda und IMMER die Nachbehandlung machen. Immer. Wenn ich schon lese "letztes Mal war alles gut, auch ohne Nachbehandlung" #klatsch. Das wird ja nicht umsonst überall empfohlen und steht fett drauf auf der Verpackung. Ja, es ist vielleicht nervig und kostet Zeit, aber bitte. Für das Kind doch wohl gerne?!

3

Hi,
die Zeit zwischen 1. Behandlung und Nachbehandlung, ist wohl auch angeraten, jeden Tag, die Haare, eingekleistert in Spülung, mit dem Läusekamm auszukämmen.

Und die Nachbehandlung muß gemacht werden, wenn beim 1. mal auch Läuse da waren.

Trotz Umzug, unbedingt die Nachbehandlung machen.

Hat die Tochter noch "einfaches Haar", kauf ihr das Kokosshampoo von Swiss-o-Par.

Meine Jungs hatten bisher noch keine Läuse, 12 und 16 Jahre. Es gibt auch Kokosshampoo von Head&Shoulders, das nimmt der Kleine, seit paar Monaten.

Alles Tipps von Erzieherinnen, die häufig selbst betroffen sind, und das Shampoo hatte ich schon, aber die Friseur Meisterin hatte es auch empfohlen. Ihre Jungs, 20 und 24, hatten auch nie Läuse mitgebracht. Oder wir hatten einfach Glück.

Gruß

5

Habe gelesen alle 4 Tage nass auskämmen mit Essig und Conditioner.

7

Die Betroffenen machen es jeden Tag.........

GsD hatten wir nur mal falschen Alarm......

4

Bitte mach auf jeden Fall die Nachbehandlund!

Vor Jahren hatten wir das auch: immer wieder hatte K1 Läuse. Seitdem ich echt viel anderes probiert hatte, ist Nyda mein Goldstandard.

8

Dem kann ich nur zustimmen. Nach 9-10 Tagen nachbehandeln und die Viecher sind weg.

10

Nervige Sache!
Wir sind von mosquito überzeugt, Nachbehandlung ist mega wichtig!

Und ein zusätzlicher Tip: die Haare zusätzlich mit dem Glätteisen bearbeiten, dann sterben auch die letzten, vielleicht übersehen, Nissen 🙃