Keine Freunde mehr

Hallo,
ich mache mir Sorgen um unsere 16-jährige Tochter. Sie hat vor den Sommerferien wohl Krach mit ihrer besten Freundin gehabt und will von ihr nichts mehr wissen. Die Freundschaft ist wohl definitiv zu Ende. Unsere Tochter war einige Wochen im Ausland und hat jetzt zum September die Schule gewechselt. Irgendwie sind jetzt die ganzen Freunde abhanden gekommen und sie sitzt alleine da. Die neue Schule gefällt ihr und sie wurde sogar zur Klassensprecherin gewählt. Das scheint gut zu klappen. Aber in ihrer Freizeit sitzt sie halt alleine da. Allerdings ist die Freizeit auch sehr knapp bemessen, da viel Schule. Sie spielt noch Handball im Verein, das läuft auch wie immer eigentlich.
Was haltet ihr davon? Sie meint, dass sie nichts mehr mit den alten Freunden anfangen kann.

1

Ich würde ihr etwas Zeit geben an der neuen Schule Freundschaften aufzubauen, das geht ja nicht von heute auf morgen.

2

meine Tochter ist zwar jünger, aber sie "Fühlt" sich keinesfalls Freundelos oder alleine, OBWOHL sie sich nie privat mit jemandem trifft. -- Ihr reicht der Kontakt in den Pausen, der MIttagspause usw...., wie gesagt: die Restfreizeit ist knapp und es gibt noch das Hobby (2-3mal die Woche). Dort gibt es auch Freundinnen und man darf nicht unterschätzen, dass heutzutage auch oft per Telefon/Video usw... Kontakt gehalten wird.

Mir gefällt das auch nicht und ich will sie auch immer zum "live-Treffen" überreden. -- aber sie will nicht und ist wirlich froh, mal "Ruhe" um die Ohren zu haben nach der Schule und hat kein Bedürfnis nach Extratreffen.

Alleine mit sich Zeit verbringen ist oft nicht einsam !
Das muss man auch manchen Typen Mensch zugestehen, selbst wenn man selber nicht so denkt.

4

War bei mir früher genau so, erst so ab 16 bin ich dann öfter mal am WE mit einer Freundin
ausgegangen, aber unter der Woche war ich auch lieber allein.

LG, katzz

3

Sie ist 16, sie regelt das selbst. Offenbar kommt sie in Schule wie Verein super zurecht. Wenn sie mehr Kontakte außerhalb dieser Dinge wollte, würde sie sich diese suchen, denke ich. Das ist nicht mehr deine Sache, sondern ihre ganz eigene.

5

Ja, da hast Du recht. Wahrscheinlich kommt es daher, da ich ganz anders war. Bei mir war immer der Teufel los 😂. Immer Überholspur, selbst heute noch.