Auswärts übernachten

Unsere Tochter ist 16 und will bei Verwandten einer Schulfreundin übernachten. Sie kennt sie selbst erst kurz und wir kennen niemanden von der Familie.
Wie handhabt ihr so etwas?

1

Verwandte einer Schulfreundin? Sind die auch in diesem Alter und wollen zusammen feiern/übernachten?!
Oder sind das Onkel/Tante, etc.... Und sie schläft mit ihrer Schulfreundin da?
Wäre für mich doch ein Unterschied...

2

Keine Ahnung. Meine Tochter kennt nicht mal den Nachnamen der Freundin 😳

6

Dann nein, warum will deine Tochter bei fremden übernachten wenn sie nicht mal den Namen der "Freundin" kennt?

weiteren Kommentar laden
3

Vertraust du deiner Tochter? Auch ihrem Urteilsvermögen ?
Ich finde mit 16 sollte sie da schon zu in der Lage sein.
Was wird passieren ? Sie machen Party und werden was trinken. Das würden sie auch woanders machen, nun ist es eben da.

Ich habe meinem Kind mit 16 erlaubt mit Freunden alleine nach Frankreich drei Wochen in den Zelturlaub zu fahren. Von hier ein : Ja, erlauben.

8

Ja, unsere Tochter war 4 Wochen in USA 😂
Aber den Namen möchte ich schon wissen ☹️

14

Das ist natürlich was anderes, sie ist sicherlich nicht alleine mit Backpack durch den usa getourt, sondern war mit/bei jemand

4

Hallo, solange ich ihren Aufenthaltsort kenne und sie sich ein paar Mal per WhatsApp meldet von dort, würde ich es erlauben und hab es auch schon erlaubt. Außer ich hätte ein ganz schlechtes Gefühl bei der Freundin.
Liebe Grüße

9

Ich kenne sie ja nicht

11

Vielleicht kannst du sie vorher kennenlernen? Ansonsten kommt es halt darauf an, wie du deine Tochter einschätzt:
Hat sie genug Rückgrat, gegebenfalls nein zu sagen und auch zu gehen? Kannst du ihr sonst vertrauen?
All sowas finde ich da schon sehr wichtig zu überlegen.
Andererseits kann sie dir auch sonstwas erzählen und trotzdem mit der neuen Freundin woanders übernachten. So wirklich die Kontrolle hat man da ja auch nicht.
Ich würde mich wahrscheinlich hinsetzen und mit ihr alles besprechen, auch was sie dort Vorhaben. Und meine Bedenken schildern. Dann siehst du ja, was sie sagt.
Liebe Grüße

5

Ich würde fragen wo das genau ist ( Adresse ), fragen wie sie hinkommt falls es weiter weg ist und wer die Verwandten genau sind. Ansonsten dann machen lassen. Mit 16 kann man das verantworten.

10

Es ist ziemlich weit, so 150km und wie gesagt keine Ahnung wer das ist 😳

12

Dann sag deiner Tochter, sie soll Namen und Adresse in Erfahrung bringen und überlegen, wie sie hin kommt, sonst wird das nichts.

weiteren Kommentar laden
7

Erlauben. Sie ist 16. Außer ihr habt sehr gute (!) Gründe, ihr aufgrund vergangener Geschehnisse massiv zu misstrauen. Ich war mit sechs mehrere Wochen mit einer Freundin bei derem erwachsenen Halbbruder in einer wilden WG in Berlin zu Besuch und 14 Tage alleine mit Freundin in London, keine organisierte Reise.