Wann zum Frauenarzt

Hallo. Meine Tochter wird im Jan 14. Wann soll sie das erste mal zum Frauenarzt. Mir stellt sich die Frage auch wegen Verhütung etc.

1

lustig das du diese Frage stellst, ich habe heute erst meine Ärztin gefragt. Sie empfiehlt es mit ca 16 oder wenn vorher Fragen zur Verhütung bestehen, dann aber in Form von Beratungsgesprächen.

2

Hier kann ich mich anschließen, war bei mir bereits vor 12-13 Jahren so :-)

3

Generelle Gespräche beim Thema Verhütung und Kondome wo auch sie dran kann kommen doch eh von den Eltern (oder sollten zumindest).

Wenn keine Probleme vorher auftauchen empfiehlt meine Frauenärztin zwischen 14 und 16 Jahren möglichst vorm ersten Geschlechtsakt .

4

Meine Frauenärztin macht eine extra Mädchensprechstunde. Sie empfiehlt das schon recht früh einmal in Anspruch zu nehmen. Bevor Probleme auftreten.
Schon alleine damit das Mädchen weiß was passieren wird (die Praxis wurde gezeigt und der Anlauf einer Untersuchung besprochen), und wer da vor einem sitzen wird bei eventuell unangenehmen Themen.

Meine Älteste war zum ersten Mal mit 12 dort.
Und nun nochmal mit 13, wegen Probleme .

5

Ich war mit meinen Töchtern da, als sie 12 und 11 waren...einfach zum Kennenlernen.

6

Hallo!
Ich hatte vor einer Weile meiner Frauenärztin die Frage gestellt und zur Antwort bekommen, solange meine Tochter keine Probleme hätte (Zyklus, zu starke Blutungen, Schmerzen...) und auch kein Bedarf an Verhütungsmitteln bestünde, bräuchte sie nicht kommen. Als ich daraufhin erwähnte, dass ich selbst erst mit anfang 20 erstmals beim Gyn. war, meinte sie, das wäre auch OK.
Ich hab meiner Tochter gesagt, sie könne jederzeit einen Termin ausmachen, auch wenn sie nur Fragen hätte. Was die Verhütung angeht weiß sie, dass sie jederzeit auch zu mir kommen kann. Aufgeklärt ist sie, aber mit Jungs hat sie es noch so gar nicht...

LG

7

Meine Tochter war mit 13 das erste Mal da, als sie mit ihrem Freund zusammen kam. Da haben sich die beiden (also die Gyn und sie ;-)) aber erstmal kennenlernt und ein bisschen gequatscht. Als es dann um die Verhütung ging, ist sie mit 15 mit ihrem Freund hin. Die erste Untersuchung war ein urltaschall über den Bauch, die Gyn hat sich sehr viel Zeit genommen, alles erklärt was man da sieht, ist auf verschiedene Verhütungsmittel eingegangen und hat sie gut beraten. Die erste vaginaöe Untersuchung steht jetzt an.

8

Meine Tochter war mit 14 dort und mit 15 dann auch auf dem Stuhl.

9

Erster Besuch (nur Gespräch) mit 13 in Begleitung von mir. Hauptthema war die Mens & Verhütung. Untersuchung fand zu diesem Zeitpunkt noch keine statt.

Zum zweiten Besuch mit 15 inkl. Untersuchung und Verschreibung der Pille ging meine Tochter dann alleine.

10

Ich war damals das erste Mal mit 17, aber nur weil ich ein Thema hatte.
Das langt doch völlig dann zu gehen, wenn man einen Grund hat. Wenn sie Probleme hat oder eben sexuell aktiv ist und ein Verhütungsmittel braucht.