Was mögt/liebt ihr an euren jugendlichen??

Frage steht ja schon da

Was liebt und mögt ihr an euren jugendlichen???

1

Unsere Grosse wird in 8 Wochen 18 sie ist ein super Zielstrebiges und Loyales Mädchen, sie ist sehr Fokusiert und hat einen richtig tollen Freundeskreis. Sie hatte nie diese Typische Rebellische Teeniephase und ist schon immer sehr Respektvoll und umgänglich.
Der kleine wird in 7 Wochen 14 und auch er ist sehr Empatisch uns kümmert sich gern um jüngere.
Wir sind mit unseren Teensgern sehr zufrieden.

2

Komische Frage. Ich liebe diesen Menschen egal in welchem Alter. Je älter desto spannender weil sich der Blick der Kinder auf die außen Welt richtet.

3

Alles!
Besonders, dass die beiden Jungs, sie sind 18 und 14, uns die Pubertät leicht gemacht haben. Da gab und gibt es keine großartigen Diskussionen oder Türenknallen oder ähnliches. Die Schule läuft gut, der Große macht sich gut in seiner Ausbildung.
Sie haben beide schon recht früh ihre "Freiheiten" bekommen, das setzt aber auch voraus, dass sie sich an die Spielregeln halten. Und da konnten wir uns nie beschweren. Wenn ich da Geschichten aus anderen Familien höre #schwitz ....
Sie sind beide ehrenamtlich engagiert, haben ihre Hobbies und sind rundum pflegeleicht. Was will man mehr?
LG
Elsa01

4

Am Großen (19) liebe ich seine ruhige und sachliche Art, sein strukturiertes Denken, seine Meinung zu vielen Dingen und seine konsequente Art--wer einmal bei ihm verloren hat, der braucht nicht mehr anzukommen. Aber man verliert bei ihm nur, wenn man ihn echt verletzt hat.
Beim Mittleren (17) liebe ich seinen Humor, sein Engagement im sozialen Bereich, sein Lachen, seine Wissbegier und seine Nähe zu mir.
Beim Kleinen (13) liebe ich seine Ernsthaftigkeit, seine Nachdenklichkeit und er ist noch sooo verschmust #verliebt

5

Meine Tochter ist (seit gestern) 16 Jahre alt.

Ich mag, dass sie ein reges Sozialleben hat und ihre Freunde ihr das Wichtigste sind, sie ständig mit ihnen unterwegs sein will und das ausreicht um sie glücklich zu machen.

Ich mag, dass ihr die Schule auf den Keks geht, sie sich nicht über Leistung definiert, es ihr egal ist, wenn/dass sie schlechte Noten schreibt. Sie sich nicht unter Druck setzt, sie ihren Freunden dennoch den Vorzug (vor dem Lernen gibt).

Ich mag, dass sie mir nicht nach dem Mund redet, sondern sie ihre eigene Meinung hat (damit meine ich noch nicht mal pubertäre Rebellion, sondern was ihre Kleidung, Schminke oder sonst was angeht..sie hat einen schönen Style wie ich finde und schminkt sich auch angemessen, aber manchmal fragt sie mich was..z.B. neulich "ich glaube ich mach mir Gelnägel, schau wie auf dem Bild, wie findest du sie"...ich sagte ihr, dass ich sie grauenhaft finde...aber es ihre Sache ist..Sie sagte "ah..ne also mir gefallen die". Also sie macht ihr Ding und das mag ich).

Ich mag, dass sie ihre Bedürfnisse wahrnimmt und sich um sich kümmert. Es gab Situationen...z.B. kam sie neulich an und sagte sie will im Wechselmodell leben, einfach um es mal auszuprobieren. Ich muss sagen ich hab paar Stunden gebraucht, bis ich es schaffte das nicht persönlcih zu nehmen. Sie hat das gesehen und hat gesagt "Mama ich verstehe, dass dich das grad trifft, aber ich hab das für mich entschieden und muss das ausprobieren". Das fand ich so toll. Grad weil ich alleinerziehend bin, auch ohne enge Familienkontakte und ich es aus der Arbeit kenne, dass manche Kinder sich dann irgendwie verantworltich fühlen, schlecht fühlen, wenn sie den alleinerziehenden Elterteil alleine lassen sozusagen. sie nicht. Sie weiß was ihr Job ist und was mein Job ist. Weiß, dass sie für sich und nicht für mich verantwortlich ist, und dass sie sich um sich selbst kümmern darf. (Übringens nach 8 Wochen wollte sie das Wechselmodell nicht mehr, weil es ihr beim Vater nicht so gut gefiel wie erhofft und die zwei, verständlciherweise Startschwierigkeiten haben. Ich abe sie ermutigt mit ihm zu reden, habe ihr gesagt, sie soll ins Gespräch gehen, anstatt vor dem Streit davon zu laufen...das Wechselmodell besteht also weiter).

Ich mag, dass sie sich gut in andere hineinversetzen kann, sie gut analysieren kann, wer was vielleicht warum tut, getan hat und welche Gefühle wohl antreibend waren. Sie kann verzeihen.Sie kann sich entschuldigen, sie kann sich selbst reflektieren und ihre Fehler erkennen und zu ihnen stehen. Gestern z.B. ist es zwischen und kurz explodiert..ich hab gar nicht so genau verstanden was los ist. Sie hat ihre Schlüssel genmmen und gesagt "Ich komm in 20 minuten wieder" (das haben wir vereinbart, dass sie jederzeit - es war schon 22.30- gehen darf, wenn sie geladen ist, weil sie dann einfach kurz Ruhe/Abstand/schnelles Laufen braucht)...Sie am nach 20 Minuten zurück, fragte mich ob wir bitte reden können, sie würde das trotz später Uhrzeit gerne heute noch klären, da sie sonst nicht gut schlafen könne. Sie hat mir dann erklärt, warum sie eigentlich gereizt war, was sie dann angetriggert hat und was der wirkliche Grund war warum sie an die Decke ging. Sie machte mir einen Kompromissvorschlag, der sehr gut war und den ich also gut annehmen konnte. Das finde ich wunderbar an ihr. Und sie an mir :-) sie sagte mal zu mir, dass sie keine Angst hat mit mir zu streiten, weil sie weiß, dass wir danach immer reden und einen Kompromiss finden, den beide gut finden.

Ich liebe es, wenn sie schief singend in ihrem Zimmer vorm Spiegel steht und sich fertig macht, oder noch besser...wenn sie schief singend ihr Zimmer staubsaugt. Es ist schön, wenn sie so glücklich und zufrieden ist.

Ich schätze es unglaublich, wie sie mich an ihrem Leben teilhaben lässt...dass mir von ihren Freunden, ihren Sorgen, ihrem Parnter erzählt...ihren Gefühlen.

Ich freue mich, wenn sie sich ein riesen McDonalds Menü oder ne ganze Packung Chips und mehr reinhaut...ohne so zu wirken, als würde sie sich Gedanken machen, dass sie vielleicht zunehmen könnte. In diesem Zusammenhang mag ich auch, dass sie faul ist und alles was geht mit dem Bus fährt...Sie macht worauf sie Lust hat und zwingt sich nicht zu irgendwelchen Sachen.

Ich sehe es sehr gerne, wenn sie vor dem spiegel steht, neue Kleidung, eine neue Frisur probiert und sich selbst schön findet.
Ich mag ihren Humor und ihren Sarkasmus.

Ich mag es, schon von kleine auf, dass sie ein kleiner Räuber ist. Früher im Sinne von: Jede Matschpfütze durchwandert, jeden Baum erklommen, Blaue Flecke usw.
Heute...naja sie pubertiert, probiert Alkohol aus, sie testet sich selbst im Kontakt mit anderen, provoziert mal, ist mal der Berater, ist mal vorlaut, mal dies mal das...ich fände sie sehr peinlich und unmöglich, wenn ich da daneben stehen würde..das weiß ich, weil es mir schon reicht wie sie spricht, wenn sie telefoniert usw. Aber ich so sehr es mich nervt und ich mir Sorgen machen wegen Alkhol und aufmüpfigem Verhalten oder so...ich weiß, dass das Entwicklungstechnisch grad dran ist und sie in der Identitätsentwicklung ist und dass es gesund ist,d ass sie dieses Verhalten zeigt. Daher bin ich froh, dass sie es tut und nciht z.B. über die Maßen schüchtern ist, oder sich immer nur anpasst, oder zurückgezogen...

So jetzt hör ich auf :-) #winke

Bearbeitet von ERE-Katha333
7

Eine Liebeserklärung an deine Tochter.#verliebt
Ihr scheint ein super Verhältnis zu haben. Bestimmt sagst du ihr auch,dass du all das an ihr schätzt.
Es ist toll,wenn sich ein Mensch so vollkommen angenommen fühlen kann und daraus eine selbstbewusste Persönlichkeit entsteht . 👍

9

Oh vielen Dank :-)
Ja tatsächlich sage ich ihr das. Ich finde das sehr wichtig. Ich sage ihr auch, wenn sie mich nervt, der wenn ich sie egoistisch finde, oder wenn ich finde, dass sie jetzt einen Gang zurückschalten soll. Aber eben auch alles andere :-)

weitere Kommentare laden
6

Wenn es schläft. Es ist dann so unglaublich niedlich und knuffig und... hach.

(Nicht ganz ernstgemeinte Post!)

8

Ich hab ihn aus mir rausgepresst, verpflichtet mich ja schon quasi ihn zu lieben 😜

Spaß beiseite, mein Großer wird jetzt 16 und ich liebe ihn. Ich liebe ihn, so wie er ist. Mit seinen Stärken, seinen Macken, seinen "Fehlern".
Sein Dickkopf, seine unglaublich nervige Lache, dieser Sturschädel, der mich manchmal zur Weißglut treibt. Seine Faulheit, die mich die Haare raufen lässt, seine Unordnung, die mich noch in die Psychiatrie bringen wird.
Manchmal riecht sein Zimmer wie eine Pumahöhle und aktuell lässt er sich diesen unglaublich hässlichen Oberlippenbart stehen - er fährt voll drauf ab, ich will nur noch mit dem Rasierer dran.
Ich liebe seine Tollpatschigkeit, wie Schusselig er sein kann. Das er oft so verplant ist und dann verwirrt mitten im Raum steht, sich nachdenklich im Nacken kratzt, mit den Schultern zuckt und wieder in sein Zimmer geht.
Ich liebe seine höfliche Art, seine Freundlichkeit. Wie Tierlieb er ist. Er ist da, wenn man Hilfe braucht und kann sehr fleißig sein. Ich liebe seine Intelligenz und seinen Humor.
Ich liebe es, wie sehr er sich um seine Schwester sorgt und auf diese aufpasst, auch wenn sie ihn an den Rand des Wahnsinns bringt.
Seine ruhige und besonnene Art, seine Geduld in vielen Dingen. Aber auch, das er mal aufbrausend sein kann und für sich einsteht.
Das er mir so viele Fehler verziehen hat, die ich in der Vergangenheit gemacht habe und wir so ein tolles Verhältnis haben.
Rundum - das Gesamtpaket Sohn liebe ich. So wie er ist und niemals, nie würde ich ihn eintauschen wollen. Er ist mein Großer. Mein Sonnenschein und mein kleiner Held.

10

Wenn er vor seiner Playsi sitzt und ich 2h Ruhe hab ;-)

11

Wenn er nach 5 Tagen von alleine drauf kommt das er stinkt und endlich Duschen geht 🤣

Mal ehrlich ich liebe alles an meinem Sohn für mich hat er keine Fehler!