Sollte ich was schenken ?

Hallo 🙋‍♀️
Mich beschäftigt seit Tagen eine Frage denn ich wurde auf einen Geburtstag am 2.2 eingeladen von einem Alten Klassenkameraden aus meiner Grundschule (P.s. bin ein Mädchen und 15 das Geburtstagskind M auch 15 wird 16 )
Ich habe immer das Gefühl das er irgendwas von mir „möchte“
Aufjeden Fall möchte er erst ins Schwimmbad gehen für 15€ und dann noch Essen (das Menu was wir essen kostet auch 19. €/21€ ) Naja nur der haken ist das wir es selber bezahlen müssen und ich kriege „nur“ 60€ Taschengeld also ist schon mehr als die Hälfte am Anfang des Monates weg 😑 . Ich dachte das ich ihm dann nicht noch was schenken müsste aber nun hat mich dein bester Freund angerufen und mir gesagt was sich dss Geburstags Kind von mir wünscht er meinte es müsste ja auch nicht so teuer sein vielleicht so 25 bis 40€ 🤯 ( Ich schenke meiner BFF gerade mal was für 25 € und dann soll ich einem Bekannten für das Geld was schenken?!?! ) Er möchte mit mir nun die Tage in ein Geschäft um das Geschenk zu kaufen ich werde also irgendwie richtig dazu gedrängt… Ich will das aber irgendwie nicht weil ich das ja auch alles garnicht bezahlen kann und mein Geld dann für 1 Tag weg ist 😢 Wie ist eure Meinung sollte ich was schenken oder nicht ? Bin ich vielleicht einfach nur zu geizig ?
Ich hoffe auf eine Antwort und ich wünsche allen einen schönen Tag 🙋‍♀️☀️

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Du bist ganz bestimmt nicht geizig.

Es ist eher ungewöhnlich, dass man zu einem Geburtstag eingeladen wird, aber alles selbst bezahlen muss. Und dann noch ein Geschenk dazu.

Ich kenne es höchstens so, dass das Geburtstagskind von seinen Freunden zu einem tollen Tag eingeladen wird. Dann bezahlt jeder seinen Anteil und für das das Geburtstagskind wird zusammengelegt und das ist dann das Geschenk.

Wenn du mit demjenigen eh nicht wirklich was zu tun hast, würde ich wohl eher passen und nicht hingehen.

11

Stimme ich voll und ganz zu!!!

1

Hallo,
also 25-40€ ist meiner Meinung echt zu viel. Das würde ich dem besten Freund auch sagen, dass du vielleicht ein anderes Geschenk schenken möchtest, weil dir das bisschen zu teuer ist und würde auch dazu sagen, dass du deiner Freundin ein Geschenk im Wert von 25 € schenkst und dann passt das irgendwie nicht, dem dann mehr zu schenken #kratz
Ich würde deinem Bekannten was im Wert von 15-20 € schenken oder du und sein bester Freund schenkt ihm gemeinsam was im Wert von 25-40€ #kratz

LG:-D

3

Nein, es ist sicher kein Geiz, wenn du nicht dein gesamtes Taschengeld für einen Geburtstag ausgeben möchtest.

Ich habe dein Problem gerade meiner Tochter (auch gerade 16 geworden) geschildert. Ihre Meinung: Würd ich ja gar nicht einsehen, so viel Geld zu bezahlen, um irgend so einen Typen zu bespaßen.

So würde ich das jetzt vielleicht nicht ausdrücken, aber im Grunde hat sie Recht. Wenn das Geburtstagskind seinen Tag so mit seinen Freunden verbringen möchte, dafür aber nicht zahlen kann - was ich auch verstehe -, dann finde ich es schon dreist, noch Geschenkwünsche zu äußern. Im Grunde könnte man es auch als 'Geschenk' sehen, dass die Freunde da mitmachen und die Kosten selbst tragen.

Warum ist eigentlich das Essen vorher schon festgelegt? Ist das ein Buffett?

Nebenbei bemerkt, ich würde meiner Tochter das Geld für das Essen vermutlich sponsern.

8

Erstmal danke für deine Antwort!👍Das mit dem Essen ist so das es dort im Restaurant ein All you can eat buffet gibt und er das schon für uns Plätze reserviert hat #kratz ( habe mal nachgeguckt aber wenn ich was anderes Bestelle läuft das ungefähr auf den Selben Preis hinaus weil er ja auch am Ende mit uns Cocktails (für mich ohne Alkohol) trinken möchte und ein Cocktail im Menü dabei ist #schwitz)
Wünsche noch einen Tollen Tag 🙋‍♀️

4

Habe gerade meine 16jährige Enkelin per WA gefragt, was sie von Deinem Fall hält. Antwort:
hehe, weird, der hat se doch net alle. Würde ich nicht machen.

Alles klar? (weird musste ich erst googeln 🙈) Absagen und fertig.
LG Moni

5

😅 du bist echt ne coole Omi - deine Beiträge lese ich immer gern 😁

7

Danke. Ich bin allerdings manchmal auch peinlich, besonders wenn ich sie zwangsknuddle 🤣🤣aber da muss meine Maus durch, mache ich ja nur innerhalb der 4 Wände.

weitere Kommentare laden
6

Also ich wäre mit 15 da wohl nicht hingegangen.. ein Geburtstag wo man so viel selbst bezahlen muss - das wäre es mir für einen Bekannten nicht wert gewesen.

Bei einem sehr guten Freund hätte ich eventuell meine Eltern gefragt ob sie mir das Essen bezahlen würden etc.

Aber selbst heute mit 31, fände ich es komisch auf einer Geburtstagsparty mein Essen bezahlen zu müssen. Wenn ich eingeladen werde.

Außer ich lade das Geburtstagskind zum gemeinsamen Essen ein - dann ist es natürlich was anderes..

10

25 bis 40 Euro für ein Geburtstageschenk quasi "einzufordern" finde ich dreist und das solltest du auf keinen Fall ausgeben! Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass du hier ausgenutzt werden sollst. Zumal der Tag ja auch so schon nicht billig wird.

Bei uns im Freundeskreis ist es üblich, dass für ein Geschenk zusammengelegt wird, im Normalfall so 10 €pro Person (aber wir sind alle Erwachsen und arbeiten), die einzige Person die von mir teurere Geschenke bekommt ist mein Mann bzw. meine Kids 🙄Da der Tag ja ohnehin teuer genug wird, hätte ich keine Probleme, da höchstens mit einer kleinen Aufmerksamkeit aufzutauchen

Und bezüglich des Essens vllt. mal lieb nachfragen, ob du nicht einen Zuschuss bekommen kannst😉 Ich würde meinen Kindern das Essen wohl spendieren

Bearbeitet von Maximama90
13

Erstmal danke für die Antwort :-D Meine Eltern geben mir auch nochmal 15€ dazu weil sie es auch sehr überteuert fanden ich glaube nach den ganzen Hilfreichen Antworten hier schenke ich mir eine Karte und eine Tafel Schokolade :-D
Einen Tollen Tag noch :-)

14

Klingt nach einem guten Plan👍

weitere Kommentare laden
17

Guten Morgen,

der junge Mann ist ganz schön dreist.

Möchtest Du überhaupt hingehen? Wenn ja, finde ich das Angebot Deiner Eltern sehr nett und Deinen Plan mit der Tafel Schokolade auch prima.
Alles andere ist völlig übertrieben.
Bei der Aussage, er geht mit Dir ins Geschäft, damit Du ihm das Geschenk kaufen kannst, wäre bei mir Schluss gewesen.

Und selbstverständlich kannst Du auch immer noch absagen.


Weißt Du denn, wie viele insgesamt eingeladen sind?

20

Ich finde solche Forderungen immer etwas zu unverschämt. Würde wahrscheinlich absagen, per WA gratulieren und nichts schenken.

LG

21

Ich find das ziemlich unverschämt.
So viel Geld für ein Geschenk und dann noch die Location und das Essen bezahlen?

Ne ne, ich find dich überhaupt nicht geizig.
Warum sagst du das nicht einfach ab?
Ist doch seine Schuld, wenn er einfach alles reserviert und dann einen bizarren Betrag für ein Geschenk haben möchte und er noch am liebsten mit dir in das Geschäft dafür möchte, damit du auch ja so viel zahlst