Brillenträger - Skibrille

Hallo Zusammen,

unser Sohn 11 Jahre hat seit Sommer letzten Jahres eine Brille, die er sehr gerne und ohne irgendwelche Probleme trägt.
Nun wollen wir zum Skifahren. Wie macht ihr das mit Skibrille und Brille?
Unter der Skibrille passt die Brille nicht.
Unser Optiker sagt, Kontaktlinsen gibt es eigentlich erst ab 14 Jahre - früher nur mit Einwilligung des Augenarztes.

mmmh ... wir wissen nun nicht weiter. Wie macht ihr Brillenträger das mit eurer Skibrille?

Vielen Dank für eure Antwort und noch einen schönen Tag

hase 0815

1

Hallo,

es gibt Skibrillen für Brillenträger.
Müsst mal ein paar Produkte googlen oder am besten im Skiort sich im Sportladen eine kaufen. Die sind am besten ausgestattet und beraten meist richtig gut..

LG und ganz viel Spass!

2

Ich war als Jugendliche ein paar mal Skifahren. Hatte eine Skibrlle über der normalen Brille. Modell kam ich dir nicht mehr sagen, ist schon mehr als 20 Jahre her. Aber schon damals hab es manche (leider nicht viele) Skibrillen, die über die Brille passen.
Da hilft also nur ausprobieren. Am besten im Fachgeschäft.

3

Ich hab neuerdings einen Helm mit Visier, das passt über die Brille. Fairerweise muss ich allerdings sagen dass ich lieber ohne fahre, die Prismenbrille ist mein Tod auf der Piste, da wölbt sich alles noch mehr als im Alltag. Hab allerdings auch nahezu keine Dioptrien, eben nur die starke Winkelfehlsichtigkeit

4

Hallo,

ich bin jahrelang mit einem Helm mit Visier gefahren. War okay für mich und ging gut mit Brille.

Allerdings habe ich seit einiger Zeit eine Skibrille, die mit meiner Brille kompatibel ist. Kommt aber natürlich aufs Brillenmodell und auf die Skibrille selbst an, da muss man vielleicht ein bisschen suchen, bis das passt. Oder sich eine Zweitbrille machen lassen, die dann unter die Skibrille passt - je nachdem, was günstiger ist.

Liebe Grüße,
DieKati

5

Ich trage eine Brille und normalerweise auf der Piste Kontaktlinsen. Habe mir aber extra eine Skibrille gekauft, die ich mit Brille tragen kann. Keine spezielle Brillenträger-Skibrille (weiß garnicht ob es das gibt).
Ich hab im Laden halt solange probiert, bis eine Skibrille gepasst hat.

6

Unsere Große war gerade erst Ende Januar auf 9 Tage Skifahrt von der Schule aus-- wir haben bei DECATHLON einen Skibrille gekauft ( um die 20 €) und darunter passte sowohl ihre normale Brille als auch ihre spezielle Sportbrille ohne Probleme.

Da sie sonst nie Ski fährt, reichte das völlig aus.


Es gibt auch Skibrillen in Brillestärke-- wenn man sehr regelmäßig fährt und sich die Augen nicht schnell verändern lohnt sich das.


Aber BEIDES hätte auch euer Optiker wissen müssen und Euch beraten können..

-- unserer wusste das ( waren dort wegen einer Sonnenbrille für die Große).

Und wir wohnen hier an der Nordseeküste, wo Skifahren eher weniger ein Thema ist...

Bearbeitet von Elise22
7
Thumbnail

Hallo!
Mein Mann und der eine Sohn haben ein Insert, mit ihrer Staerke. Die normale Brille passte nicht unter die Skibrille. Nicht billig, aber sie fahren viel und ohne ihre normale Brille wären sie aufgeschmissen.
Der andere Sohn hat Kontaktlinsen.

8

Hallo!

Ist die Fehlsichtigkeit Eures Sohnes denn so ausgeprägt, dass er ohne Brille nicht fahren könnte? Bei einer leichten Fehlsichtigkeit würde ich vermutlich beim Skifahren auf die Brille verzichten und eine normale Skibrille nehmen. Ansonsten gibt es auch Skibrillen, die über die normale Brille passen.
https://www.bestereviews.de/skibrille-f%C3%BCr-brillentr%C3%A4ger-kinder?targetid=dsa-30294455309&matchtype=&device=c&campaignid=15606954471&creative=570356547536&adgroupid=132896440282&feeditemid=&loc_physical_ms=9042806&loc_interest_ms=&network=g&devicemodel=&placement=&keyword=$&target=&aceid=&adposition=&trackid=de_all_ls_top_1_1&mId=407-132-4411&trackOld=true&gclid=Cj0KCQiA2-2eBhClARIsAGLQ2RkZCv6i3AvOqrC01qtfGjs2uvTQmOUHEoc75tgMEYQVncj6sQEeC-IaAhsxEALw_wcB
Eine Skibrille mit Stärken würde ich für ein Kind vermutlich eher nicht kaufen, da ändern sich u.U. die Stärken so oft, dass man jedes Jahr ne neue Brille / neue Gläser braucht.

LG

11

Das könnte ein gefährlicher Rat sein 😅 grad auf der Schipiste wo man doch weit sehen sollte - und nicht nur Sachen die im besten Fall 4-5m entfernt sind..
Hab selber 0,75 und 0,0 und „unnötigerweise“ eine Brille zum Auto fahren - selbst da merke ich einen enormen Unterschied.. obwohl mir der Augenarzt gar keine Brille „verschrieben“ hätte..
mein Mann hat 2dpt und ist damit echt erschreckend blind 🙈

12

Bei 1dpt kann das Kind, was ja erst seit einem halben Jahr Brillenträger ist, sicher auf der Skipiste noch ausreichend sehen... Bei 2dpt sieht das schon anders aus. Mein Sohn hat z.B. -1,25dpt, der trägt seine Brille fast immer, aber nicht beim Fußball. Und da ist es durchaus wichtig, den Ball rechtzeitig zu sehen. Es besteht hier auch ein Unterschied zwischen Kindern, die einfach noch sehr viel kompensieren können, und Erwachsenen, deren Kompensationsmechanismen deutlich nachgelassen haben.

LG

9

Gibt auch Helme mit Brillenvisier, da passt die normal Brille ganz normal drunter. Aber in der Regel gibts auch große Skibrillen, wo die normale Brille drunter passt.