Muttizettel

Hallo!

Unsere Tochter ist gerade 16 und will jetzt unbedingt mit ihren Freundinnen in die Disco. Natürlich nicht nur bis 0.00 (total langweilig!) - sondern bis 3.00.

Dafür gibt es den "Muttizettel". Sprich ich übergebe einer Person über 18 ab 0.00 die Verantwortung für mein Kind.
Jetzt läuft das wohl so, daß sich die Minderjährigen IRGEND EINEN suchen, der ihnen vor dem Eingang den Zettel unterschreibt. 😳
Ist anscheinend Standard und die Eltern der Freundinnen machen das so mit.

Wir wollen das nicht! Und jetzt motzt und heult der Teenager...
Laut Gesetz ist bis 18 um 0.00 Schluss.

Wie macht ihr das?
Ist das wirklich die übliche Praxis?

Danke und liebe Grüße!

2

Das würde ich auf keinen Fall mitmachen, da bin ich ganz bei dir, schniefnase.
Gibt so viele Konstellationen, wo das schiefgehen könnte.
Bis hin zu solchen Horrorszenarien wie: Es findet sich niemand, deshalb lässt deine Tochter einen volljährigen Kerl unterschreiben, der dann der Meinung ist, sie sei ihm irgendwas schuldig.
Wie gesagt, Extrembeispiel, aber dennoch.
Und ob das in der Konstellation so legal ist, frag ich mich auch ehrlich gesagt.

3

Hab grade mal gegoogelt und folgende Passage auf einem dieser Vordrucke gefunden:

"Ich kenne die beauftragte Person und vertraue ihr die erzieherische Führung des Minderjährigen an.
Die beauftragte Person ist 18 Jahre oder älter und hat genug erzieherische Kompetenzen, um einem Minderjährigen Grenzen
setzen zu können, im Besonderen hinsichtlich des Alkoholkonsums. Er/Sie trägt Sorge dafür, dass die/der Minderjährige zur
angegebenen Zeit die Veranstaltung verlässt und unversehrt zu Hause ankommt.
Dies bestätigt die/der Erziehungsbeauftragte mit ihrer/seiner Unterschrift."

Sehr schwierig bei jemand wildfremdem

1

Unsere Kinder durften dies mit 16 und dies unter einer Bedienung!
Sie sind mit Freunden zusammen und wir holen Sie ab in jedem Fall.

4

Hallo,

meines Wissens nach geht das so doch gar nicht.
Ich war früher auch schon „Aufpasser“ für meine Cousine/Cousin, meinen kleinen Bruder usw. Allerdings musste ich dann auch meinen Ausweis am Eingang mit abgeben und hab ein Armband bekommen, dass ich keinen Alkohol kaufen darf und hatte zusätzlich eine „Fahrerkarte“ (damit bekam man nicht-alkoholische Getränke zum halben Preis).

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sowas irgendein Fremder macht.

Und aus Mamasicht (auch wenn meine noch klein sind) würde ich das so auch nicht erlauben. Mit der Cousine oder so - wenn diese entsprechend verantwortungsbewusst ist, wäre das ok und ich würde ihr den Spaß erlauben. Je nachdem wo es hingehen soll, würde ich evtl. auf abholen bestehen (auch wenn das uncool ist) ;-).

Sicher, dass es alle Eltern erlauben? Kann ich nicht glauben… sagen vermutlich alle anderen Mädels auch „aber x,y und z dürfen auch, nur ich nicht“!

5

Die Zettel gab es schon zu meiner Discozeit und ja, auch wir haben das früher so gemacht, wenn wir selber niemanden über 18 dabei hatten.
Wenn sich niemand gefunden hat, dann haben am Eingang unseren Perso abgeben müssen, damit wir auch sicher um 0Uhr gehen..rate mal werden Perso erst paar Tage später geholt und länger wie 0Uhr gefeiert hat 🫢😂

Bei uns musste aber niemand über 18 den Perso abgeben oder auf Alkohol verzichten.

Wichtig ist doch, dass du deiner Tochter vertrauen kannst. Stellt einfach ein paar Regel auf und probiert es aus.

6

Man, was hatte ich früher für eine geile Jugend, die Teenies können einem heute ja teilweise schon richtig leid tun. Alleine der Begriff "Muttizettel" ist doch demütigend. Meine Tochter tut mir jetzt schon leid, auch wenn sie noch ein paar Jahre bis dahin hat.

Aber ja, wenn es da sowas schon gegeben hätte, dann hätten wir garantiert zu solchen Maßnahmen gegriffen. Wären aber wohl nicht fündig geworden, wenn das (wie eine andere Userin behauptet) für die unterschreibende Person irgendwelche Einschränkungen für den Abend bedeutet hätte.

Und da ist echt keiner bei dem Haufen dabei, der schon Ü18 ist? Allerdings glaube ich auch nicht, das die anderen Eltern das einfach durchwinken, aber kann den Versuch deiner Tochter durchaus nachvollziehen.

Ihr wollt das nicht. Ihr findet niemanden der das übernehmen kann? Keine älteren Kinder aus eurem Freundeskreis, die auch in den Laden gehen? Tja, dann müsst ihr da jetzt durch....und eure Tochter auch.

Bis Mitternacht kommt sie ja ohne Zettel rein, oder nicht? Falls ja, dann kann sie sich ja überlegen ob sie nicht doch lieber den Abend (bis Mitternacht) genießt oder lieber heult.

7

Ich habe meiner volljährigen Tochter davon abgeraten, bei so etwas mitzumachen, sie hat es auch selber eingesehen.

Die Tochter einer Bekannten , die da sehr wohlwollend war, saß irgendwann auf der Anklagebank, weil sie von den Eltern der minderjährigen nach einen Saufexzess, der in der Klinik endete, angezeigt wurde. Auch Richter und Staatsanwalt waren nicht simperlich, 2 Wochen Arrest und 50 Sozialstunden. Die hat Rotz und Wasser geheult und nimmt garantiert keinen "Muttizettel" mehr an.

Ich persönlich halte da nichts von, es ist eine Gesetzeslücke und 18 jährige sind gegenüber 16 jährigen nicht wirklich eine Autoritätsperson. Die wenigsten sind sich über die Folgen bewusst, wenn der minderjährige über die Stränge schlägt ...

9

Dann hatte die U18 Jährige leider Eltern die komplett versagt haben und die Schuld nur bei anderen suchen, damit Ihr armes kleines Kind natürlich nie Schuld ist.
Das ist aber denke ich ein Szenario, was so gut wie nie vorkommt.

Deswegen habe ich oben geschrieben, dass man dabei seinem eigenen Kind vertrauen muss und nicht der „Aufsichtsperson“.

10

"Das ist aber denke ich ein Szenario, was so gut wie nie vorkommt."

Da kannst Du hier in jedem Supermarkt die Verkäuferin fragen, am Samstag kommt ein volljähriger mit 5 minderjährigen im Schlepptau und packt den Wagen voller Alkohol. Meine Tochter jobbt auch an einer Tankstelle, das selbe Spiel, die Kids warten draußen.

Fakt ist halt, das sich auf jedem Dorfschützenfest minderjährige die Kante geben, wenn ein volljähriger den Fusel ranschafft. Derjenige, der den Kids den Fusel verschafft oder Zugang gewährt, macht sich halt strafbar, ich finde es nicht verkehrt, wenn hier nach dem Jugendschutzgesetz gehandelt wird.

Eine Freundin machte mit ihrer volljährigen Tochter einen Club-Urlaub und ohne Vorlage vom Pass gab es keine Cocktails, nun ist es halt schwierig, den Pass immer mit sich herumzuschleppen, Strandbar ect. - war schwierig einen Reisemangel durchzusetzen.

Vertrauen ist ein dehnbarer Begriff ... demnach ist die Aufsichtsperson in der Haftung. Trotzdem sollte der Gesetzgeber nachbessern, denn die 0 Uhr Regelung ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn jemand nach K.O. Tropfen abgefüllt wird, ist das nicht mehr so amüsant, denn auch eine noch so vertrauenswürdige Person ist dann handlungsunfähig, das sollte dann schon eine "Aufsichtsperson" vorhanden sein.

Nachtrag: Die Eltern der Kids hatten auch gegen den Betreiber der Disco geklagt - die Klage wurde abgewiesen, der Unterzeichner der Vollmacht war der Depp ...

Bearbeitet von Schnittchenfrau
weitere Kommentare laden
8

Bei uns hier in der Gegend ist das gängige Praxis.
Es wird halt als reine "Formalität" betrachtet um länger feiern zu können.

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von solchen gesetzlichen zeitlichen Limitierungen. Alles was nach 0.00 Uhr passiert, kann auch vor 0.00 Uhr passieren. 💁🏻‍♀️

Jeder kennt doch sein Kind, sollte die wichtigen Dinge (KO Tropfen, Umgang mit Alkohol...) bzgl. "Ausgehen" besprochen haben! Wenn also eine Vertrauensbasis da ist, sehe ich kein Problem warum mein Kind nicht bis 2.00 Uhr feiern gehen sollte...

Von der ü18 Person die da unterschreibt, erwarte ich ehrlich gesagt nicht, dass sie den Aufpasser macht. Wie gesagt, es wird als "Formalität" / Gefallen gesehen und das ist mir bewusst. Die Spielregeln werden also bei uns zu Hause festgelegt, der Muttizettel wird von mir oft blanko (also ohne vorher eingetragene Aufsichtsperson) unterschrieben.

Hat bei beiden Jungs bisher problemlos geklappt, hab auch sonst nie von Dramen oder Eskalationen gehört...

Wenn ihr denkt, dass ihr eurer Tochter nicht so ganz vertrauen könnt bzw sie noch nicht "soweit" ist, die Verantwortung für sich selbst zu tragen beim Ausgehen, dann würde ich den Zettel na klar auch nicht unterschreiben!
Auf die Aufsichtsperson würde ich mich definitiv nicht verlassen, da es eben hier so üblich ist, dass man sich einfach gegenseitig einen Gefallen tut unter Freunden/Bekannten und dann im Club uU sofort getrennte Wege geht...

Lg

26

Das stimmt nicht so ganz…
Grundsätzlich KANN alles auch vor 0 Uhr passieren, in der Realität sieht das aber meistens anders aus.
Nach 0 Uhr sind die Gäste meist betrunkener und somit auch aggressiver als am früheren Abend.
98% der Schlägereien und Messer Stechereien passieren weit nach Mitternacht.
Und du kannst deinem Kind auch zu 200% vertrauen, trotzdem ist ein Kind/Jugendliche mit 16 noch nicht in der Lage Dinge die so passieren richtig einzuschätzen.
Stehst nur draußen vor der Tür, um frische Luft zu schnappen - Zack bist du schon mitten in einer Schlägerei. Muss ja nicht sein.

29

Hallo Ladybug8,

mein jüngerer Sohn wurde an einem wunderschönen Mai-Nachmittag vor 3 Jahren (da war er 14) als er mit dem Fahrrad von Kaff A nach Kaff B (Strecke 1 km) zu Uropa fahren wollte von 4 älteren asozialen "Kiddiegangstern", die er nicht kannte, vom Fahrrad gezogen und zusammengeschlagen. Er musste leider sogar im Krankenhaus genäht werden und bei der Anzeige kam am Ende (Überraschung!) natürlich NICHTS raus, obwohl ihm einer auch noch das Fahrrad klauen wollte und bereits polizeibekannt war.
Er hat das wundersamerweise und gsd echt total gut weggesteckt. Ich hingegen erstmal gar nicht, wollte ihn nicht mehr rauslassen, wenn er draußen war, dann habe ich ihn ständig angeschrieben/angerufen, ob alles okay, wo er jetzt gerade exakt ist etc pp
Ich war permanent besorgt, er maximal genervt. 🙈🙈🙈
Ich habe also an meiner Einstellung arbeiten müssen und es hat rückblickend auch funktioniert 🙂

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, je später der Abend desto eher kann was passieren. Aber wie wir anhand unserer o. g. Erfahrung bitter lernen mussten, gibt es halt keine 100%ige Sicherheit im Leben. Leider!

Und wie im 1. Beitrag bereits geschrieben, die Spielregeln/Rahmenbedingungen legen wir zu Hause fest. Ich sag ja nicht einfach zu allem Ja und Amen ala "du möchtest alleine bis 6.00 Uhr morgens im Bahnhofsviertel saufen gehen? Super viel Spass dann!"

Er und zuvor auch sein ältere Bruder, haben den Vertrauensbonus bekommen von uns Eltern und haben bis auf die eine oder andere "Ermahnung"😉, dieses Vertrauen nie grob missbraucht/enttäuscht.

Wenn sie wöchentlich besoffen samstags morgens überm Zaun gehangen hätten, dann hätte es na klar sofort goodbye Muttizettel geheißen.

Jeder sollte das so handhaben, wie es für sich und der Reife seiner Kids passt. Auch ein bestimmtes Geburtsjahr das aussagt ob jemand 16,17 oder 18 ist, sagt nichts über das Einschätzungsvermögen desjenigen aus.

Lg

11

Das gab es schon als ich 16 war. Bedingung meiner Eltern war aber, dass sie den 18-Jährigen kannten. Du brauchst aber nicht zu denken, dass es, wenn es Bekannte sind, etwas ändert. Im Club interessiert das niemanden mehr und kein Volljähriger passt da wirklich auf. Das sind reine Gefälligkeiten.

Bearbeitet von aprilmama19
13

Meine Enkelin ist 16 und darf es definitiv nicht und ihre Freundinnen, die wir kennen, auch nicht.

Bist Du sicher, dass die anderen Eltern das tatsächlich erlauben? Der Spruch "alle dürfen das, NUR ich niiiicht, du bist so gemein" dürfte mittlerweile in der 5. Generation angekommen seinm🤣. Und selbst wenn es die einen oder anderen Eltern erlauben würden, musst Du es noch lange nicht.
LG Moni