Schiene nach fester Zahnspange - Zähne verschoben

Hallo,

meine Tochter hatte eine feste Zahnspange. Danach bekam sie die Schienen. Oben ist alles in Ordnung. Unten haben sich leider 2 Zähne im Frontbereich wieder verschoben. Ich muss zu geben, meine Tochter hat die untere Schiene nicht zuverlässig getragen, weil sie an einem hinteren Zahn gestört hat. Sie hat nun für unten eine neue Schiene bekommen, da die untere nicht mehr gepasst hat und die Ärztin sagt die neue Schiene kann nur den jetzigen Zustand fest halten. Ich ärgere mich sehr über mich selbst, das ich bei meiner Tochter nicht konsequenter darauf geachtet habe, das sie die Schiene trägt. Und das ich nicht sofort auf einen Retainer bestanden habe. (Die Praxis arbeitet mit Schienen) Meine Frage, kann man denn garnichts tun um unten einzelne ganz leicht schräge Zähne nochmal zu begradigen? 🙁

1

Nochmal Brakets. Diesmal aber wahrscheinlich zum selber zahlen.

2

komisch, dass die gar keinen Innendraht festkleben und nur mit SChienen arbeiten. Das geht doch zu 90% schief, eben, weil die Teenies die Schiene nicht regelmässig tragen.
-- das ist nun leider vorbei bzw. kann nur mit dauerhafter schiene oder neuen Brackets wieder zurück geschoben werden.

3

Aber es gibt doch Schienen die, die Zähne gerade machen, kenne ich aus der Werbung. Wäre sowas möglich? Und meine Tochter ist 12 Jahre, könnte sich durch das Wachstum allgemein nochmal was verschieben?

4

So sieht es unten aus

weitere Kommentare laden
11

Ich würdś auf jeden Fall nochmal ordentlich begradigen lassen - ich meine, sie ist erst 12. Unsere hatten in dem Alter noch nicht mal ihre feste Spange, die haben sie erst mit 13 und 14 bekommen.

14

Aber jetzt müsste ich alles komplett selbst bezahlen oder? Und oben wie gesagt passt alles. Könnte ich da jetzt noch darauf bestehen das ich für oben einen Retainer haben möchte für sie?

16

Naja., wenn es sich unten verschoben hat, passt der biss wohl nicht mehr. Ich würde warten, bis das in 3 Jahren. It den Weisheitszähnen ein Thema wird. Dann zahlt es vielleicht auch die kasse wieder

weitere Kommentare laden
17

Hallo!

Wenn Deine Tochter jetzt gut mitmacht, könnte man leichte Fehlstellungen auch mit einer lockeren Zahnspange wieder korrigieren.
Ich hatte meine feste Zahnspange erst mit 20 entfernt bekommen, ein Retainer wurde mir zwar angeboten, aber erst für einen späteren Zeitpunkt empfohlen. Die lockere Zahnspange hab ich nach Anweisung des Kieferorthopäden getragen (anfangs rund um die Uhr, dann stundenweise reduziert, nur nachts, jede 2. Nacht...
Leider waren meine unteren Zähne so instabil, dass selbst 12 Stunden Tragedauer zu wenig waren. So waren dann die Zähne irgendwann sogar ziemlich schief. Da ich dann aber selber im Studium war, hab ich mir kurzerhand in meine lockere Zahnspange ein paar Federchen eingebaut und wieder maximal getragen. Heute habe ich einen Retainer, meine Zähne sind mit der lockeren Spange wieder perfekt gerade geworden.

LG

30

Hallo 😊 Ich habe auch den Gedanken gehabt nochmal zu fragen eine lockere Spange für unten zu nehmen und wenn alles passt, gleich einen Retainer für unten. Habe nun für nächste Woche nochmal einen Termin ausgemacht. Hoffe das es gehen würde.