Sohn hat Netzhautriss und Leberfleck im Auge

Mein Sohn, 14 Jahre, hat vor 2-3 Jahren einen kleinen Schatten im Auge gehabt. Ki. Arzt meinte es sei ein Muttermal. Die Familie meines Mannes hat auch so schwarze Punkte oder Schatten im Auge bzw an der Bindehaut.
Seit Anfang des Jahres hat es die Farbe geändert, wurde rötlich und sieht auch von der Struktur gewölbter aus. Generell sind seine Augen total rot.
Leider kamen wir erst jetzt dazu, mit ihm zum Augenarzt zu gehen. Ich hab im Dezember entbunden, 2 Monate später wurde meiner Mutter Krebs diagnostiziert. Bis heute muss ich sie zu jeder Untersuchung und Therapie begleiten, weil sie eingeschränkt ist.
So jetzt zur eigentlichen Sache. Wir waren endlich beim Augenarzt (übrigens mussten wir 2 Monate darauf auch nochmal so warten). Die Ärztin hat seine Augen getropft, dann mit einem Licht geschaut. Zu dem Leberfleck erstmal nichts gesagt. Meinte dann, nach langem gucken, dass er an beiden Augen einen Netzhautriss hat. Sie sagte dass sie uns in die Augenklinik überweisen möchte, damit da auch nochmal geschaut wird. Auf die Frage zum Leberfleck hat sie dann gesagt „das besprechen Sie bitte mit dem Arzt in der Klinik.“
Jetzt mach ich mir unheimlich grosse Sorgen. Kann nicht schlafen und weine nur noch. Hat das schonmal jemand gehabt? Kennt jemanden? Oder arbeitet zufällig jemand beim Augenarzt/Klinik?

1

Was heißt hier: "Ich kann nicht schlafen."???
Das ist ein ophthalmologischer Notfall.
Nimm deinen Sohn und fahr sofort in die Klinik!

Bearbeitet von survived
3

Hätte ihr das nicht die Augenärztin sofort vermitteln müssen, wenn es so dringend ist?

4

Ich nehme an sie hat es getan.
Leider kommt bei vielen Eltern erstmal nur die Hälfte an.

weitere Kommentare laden
2

Dir nutzt es jetzt garnichts, wenn hier eine einen kennt, der meint, zu wissen, was das ist usw. Dein Schock mit weinen ist verständlich, hilft aber auch nicht wirklich weiter. Klingt roh, aber ich war damals auch wegen eines Flecks im Auge meines Sohnes in Heidelberg und in Erlangen. Wir haben auch noch eine Erbkrankheit in der Familie, bei der man erblindet.

Umgehend Termin in einer Fachklinik machen, Uniklinik am besten, die Augenärztin kann euch dabei helfen oder - Listen gibts im Internet. Das muss abgeklärt werden, nicht aufschieben bitte. Alles Gute.
LG Moni

5

Ich würde keinen Termin machen, sondern schleunigst in die Klinik fahren.
Just my 2 cents.

Aber es ist nicht einer meiner Söhne.

15

Ich auch

8

Zum Thema Netzhautriss kann ich mitreden.
Als ich während der Schwangerschaft auf Anraten meines Gyn beim Augenarzt vorstellig geworden bin (ich bin kurzsichtig und da kann es unter der Geburt zu Netzhautrissen kommen, wurde mir gesagt), hatte ich auf einem Auge einen Netzhautriss.

Der wurde mir einen Monat später in einer Uni-Augenklinik ambulant gelasert. Das war unangenehm, aber schmerzfrei. Die OP hat circa 15 Minuten gedauert. Danach war ich eine Woche lichtempfindlich und durfte nur mit Sonnenbrille nach draußen. Der gelaserte Riss ist gut verheilt. Ich merke überhaupt nichts davon. Meine Werte haben sich dadurch nicht verschlechtert.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch baldige Klärung. Gute Besserung für deinen Sohn!

9

Ich kann nur was zum Leberfleck sagen. Ich entwickelte ihn mit fünf Jahren im rechten Auge. Er ist dunkel, aber auch rötlich, umgeben von kleineren Zysten (sieht nur der Arzt), die das Auge häufiger röten. Der Leberfleck wird regelmäßig fotografiert und beobachtet. Solange er sich nicht verändert, wird er nicht entfernt.

Bearbeitet von aprilmama19
10

"die das Auge häufiger töten."

Entschuldige, es ist so unpassend, aber ich musste gerade so lachen 😂😅

11

Ach je, sorry, hab ich nicht gesehen. Ich meinte natürlich "röten" 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
17

Hallo

Vom Netzhautriss habe ich leider keine Erfahrung.

Meine Tochter hat aber ein Muttermal im Auge.
Wir waren damals beim Augenarzt, der hat uns dann in die Uniklinik weiter geschickt.
5 Jahre lang ca. wurde dort dann alle halbe Jahr das Auge untersucht und ein Foto davon gemacht.
Seit zwei Jahren sind wir nun wieder beim Augenarzt, zwei Mal im Jahr zur Untersuchung, da es nicht verändert hat. Fotos kann der Arzt aber nicht machen, es wird nur untersucht.

Liebe Grüße
Lilly