Bin ich zu engstirnig?

Hallo und guten Abend,

wie ich seit kurzem weiß raucht meine 16-jährige Tochter. Ob nur ab und zu oder regelmäßig vermag ich nicht zu sagen, ich glaube aber eher, das Zweite trifft zu.

Nun ist es so, dass in meiner Herkunftsfamilie
alle außer mir rauchen und z.B. zu ihr sagen, wo sie rauchen kann. Also z.B. : geh
bitte vors Haus…
. Wenn ich mich dann aufrege, heißt es : dir muss doch klar sein, dass sie das auch heimlich macht….
Ja, das ist es mir, aber ich muss das doch noch tolerieren, oder??? Sehe ich das zu eng?

Lg

1

Liebe banija,
die Sache ist doch die, dass du das Rauchen mit Verboten eh nicht verhindern wirst. Ja, es ist ungesund. Ja, du möchtest nicht, dass dein Kind sich selbst schadet. Ja, dir fällt Toleranz da schwer.
Ich finde es schon ziemlich gut, dass Regeln aufgestellt werden wie eben "geh vor's Haus", "Stummel wegräumen" usw.
Es fällt dir vermtulich schwer, da gelassen zu bleiben, warum auch immer. Dein Kind ist mit oder ohne Rauchen der gleiche, liebenswerte Mensch.

2

Ja das ist sie. Auf jeden Fall

Aber gerade ist es wirklich nicht einfach… mir fällt es schwer, da gelassen zu bleiben, weil ich es nicht ok finde, wenn Kinder und Jugendliche rauchen. Ich sehe meine Familie, wie sie immer und immer wieder versuchen aufzuhören und wenn man die Schwelle so niedrig ansetzt denke ich, wird der Konsum auch stetig mehr.
Erst recht, wenn man sie noch halb auffordert.,,,

Aber vielleicht sehe ich das wirklich zu eng…

3

Ich verstehe dich. Meine Tochter hat angefangen als sie 14 war (sie ist jetzt 16 und hat vor etwas mehr als 3 Monaten aufgehört, ch hoffe sie zieht es durch).

Für mich war es schlimm, ich wollte sie dabei nicht sehen, es ist in ihrem Alter nciht erlaubt...mehr Gründe brauchte es nicht um ihr zu sagen "ich will dich nicht beim Rauchen sehen, weder zu Hause noch in der STadt". Mir egal wie andere das bewerten und wie sinnvoll das ist. Meine Tochter hätte das aber tatsächlich auch nicht gemacht, sie wusste, dass es für mich schlimm wäre sie zu sehen (ich glaub, dass mich aufgrund unserer Suchtgeschichten in der FAmilie Süchte besonders triggern) und es war für sie eine Sache von REspekt es halt da zu tun wo ich und die FAmilie sie nicht sieht.

Na gut..als sie krank war und nciht in der Schule hat sie tatsächlich einmal heimlich am Balkon geraucht.

Also manchmal bin ihc einfach nur Mensch und kümmere mich um meine Bedürfnisse. Das Gesetz stand auch auf meiner Seite...also gabs die REgeln bei uns.

4

"Sehe ich das zu eng?"

Ja. Sie ist 16, wenn sie rauchen will, dann tut sie das da hast du praktisch gar keine Handhabe mehr. Du kannst ihr lediglich sagen, wo sie rauchen bzw. nicht rauchen darf.

5

Ich würde ihr erstmal die finanziellen Mittel streichen. Denn ich fördere keine Sucht in dem ich meinem Kind Geld gebe.
Rauchen darf man in der Öffentlichkeit erst mit 18.

Also nein du siehst es nicht zu eng.


Von gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen könnte ich mein Kind nicht mehr riechen und würde ihm dann bitten sich eigene 4 Wände und einen Job zu suchen.

Bearbeitet von Nordlicht.
9

Du würdest die komplette Beziehung zerstören nur weil dein Kind raucht?
Und eventuell ihre Schulausbildung/Ausbildung gleich mit?

11

<<<Von gesundheitlichen Aspekt mal abgesehen könnte ich mein Kind nicht mehr riechen und würde ihm dann bitten sich eigene 4 Wände und einen Job zu suchen.<<<

Ernsthaft??? Das würde ich mit meinem rauchenden Kind nun nicht machen. Ich zerstöre doch nicht das Verhältnis zu meinem Kind. Klar wenn draußen -20 Grad wären, dann würde mein Kind trotzdem rausgehen müssen um zu Rauchen, weil ich das im Haus nicht haben möchte. Rauch mein Kind im Haus, wird es ordentlich auf den Pott gesetzt, das es freiwillig rausgeht zum Rauchen. Aber ich schmeiße deswegen doch mein Kind nicht raus.

LG Hinzwife

weitere Kommentare laden
6

Nein, ich finde richtig, was du machst. Dadurch wird ihr immer wieder bewusst und deutlich gemacht, dass sie falsch handelt. Und so soll es auch sein.

14

Danke für deine Antwort.
So habe ich es bisher auch gesehen und gehandhabt. Ich kann da auch nur sehr schwer über meinen Schatten springen.
Nach euren ganzen Rückmeldungen habe ich jetzt nochmal das Gespräch mit meiner Familie gesucht und eindringlich darum gebeten, ihr nicht noch Tür und Tor zu öffnen.
Wenn sie dann trotzdem raucht kann ich nichts tun, aber ich möchte es nicht noch erleichtern..

Vielen Dank euch allen. 😊

7

Ich würde sagen, wer regelmäßig raucht, der hat zu viel Geld!

Bearbeitet von LittleProblem
13

Hallo und guten Abend 😊, bisher kauft sie sich keine Zigaretten selber. Jedenfalls nicht von ihrem Taschengeld. Da sehe ich online, was sie bezahlt. Und sie hebt auch kein Geld ab. Was sie natürlich von zugestecktem Geld ihres Papas macht, weiß ich nicht. Er hat da auch eine sehr lockere Meinung zum Rauchen und da habe ich leider wenig Einfluss,,,

8

Also ich würde es nicht erlauben.
Wenn sie es dennoch macht, dann muss sie das eben heimlich tun!
Aber wenn du es erlaubst, erleichterst du ihr ja die eine oder andere Zigarette mehr.
Mit 18 kann sie das gerne machen, mit 16 nicht.
Das wäre meine Einstellung.
Bin da also ganz bei dir.
Verstehe aber auch, wenn andere Leute andere Regeln haben. Aber jeder kann seine eigenen aufstellen, wenn es um sowas geht. Und was du in deinem Haus duldest und was nicht, das entscheidest du ☺️ Da können das andere so engstirnig finden, wie sie wollen 😅

10

Liebe TE,

das Rauchen deiner Tochter wirst du wohl nicht verhindern können, sie würde es heimlich machen. Du kannst aber verlangen, dass sie draußen raucht.

Wir selber sind auch ein Nichtraucher-Haushalt. Wenn mein fast 25 Jahre alter Sohn auf die Idee kommen sollte anfangen zu Rauchen und dann noch im Haus, ja dann muss er raus gehen. Das will ich hier nicht haben. Mir ist es dann auch egal ob er volljährig ist oder nicht.

LG Hinzwife

16

Finde nicht, dass du das zu eng siehst.
Hab mal gelesen, dass man, wenn das eigene Kind raucht, ganz klar signalisieren sollte, dass man das nicht gut findet, es natürlich nicht verbieten kann, aber daheim (auch nicht im Garten) duldet.
Und zwar unabhängig davon, ob man selbst raucht oder nicht (Da könnte man dann sagen, dass man es bei sich selbst auch nicht so toll findet und gerne aufhören würde, es aber nicht schafft).

Deine Familie akzeptiert das viel zu arg. Finde ich nicht gut und denke, das bestärkt sie in ihrem Rauchen.

So würde sie es zwar auch machen, aber müsste dafür weg gehen, hätte ein schlechtes Gewissen dabei, was die Wahrscheinlich erhöhen würde, dass sie weniger raucht bzw. es irgendwann ganz aufgibt. Da gibt es auch Studien dazu.

Hab es jedenfalls bei uns so gehandhabt, auch erklärt, dass ausprobieren nicht schlimm ist, aber man das nicht regelmäßig tun sollte wg. Gesundheit etc. und meine raucht nicht mehr (zumindest so selten, dass ich es nicht merke).