Besuch Internetfreundin

Hi!
Meine Tochter (in paar Monaten 18) möchte bald ihre Internet Freundin besuchen. Sie ist wohl erst 15 und wohnt ca. 600 km weg. Meine Tochter hat sie vor ca. 1/2 Jahr über Snapchat kennengelernt, seitdem schreiben und telefonieren sie regelmäßig auch FaceTime.
Nun ihre Vorstellung; sie fährt alleine mit dem Zug zu ihr, sie treffen sich da und sie übernachtet da und fährt dann wieder heim.

Ehrlich ich habe nein gesagt, weil ich einfach zu viele Bedenken habe. Ich kenne weder die Freundin, noch deren Eltern etc. könnte ja sonstwer sein. Sie findet mich übergriffig, ist ja fast erwachsen etc. Wie gesagt fast 😅 und noch bin ich sorge berechtigt. Meine Bedenken versteht sie nicht, sie fühlt sich bevormundet, eingesperrt etc. und mit 18 kann sie es dann eh machen.

Alternativ würde ich anbieten, dass sich die zwei im Frühsommer treffen können, da wäre wir in der Nähe urlaubsbedingt.

Was würdet ihr machen sie jetzt dahinfahren lassen, auf das Sommertreffen hinarbeiten oder habt ihr ne andere Idee.

Danke für Meinungen

4

Ich glaube, ich hätte es für einen Witz gehalten, wenn meine Mutter mit 17 die Eltern meiner Freunde hätte kennenlernen wollen. 🤭

Wenn die beiden nur geschrieben hätten, wäre ich wohl auch misstrauisch. Aber sie telefonieren, auch per Facetime, das Mädchen existiert offensichtlich und ist nicht Hans-Jürgen, 53, der sich als Sophie ausgibt.

Was die Fahrt angeht versteh ich deine Bedenken schon ehr - hier würde ich mit deiner Tochter alle Eventualitäten durchgehen und wissen wollen, was sie dann tun würde (Zug fällt aus, das Mädchen taucht nicht auf, sie verstehen sich auf Anhieb doch nicht mehr etc.).

Kann sie gut durchdacht antworten, würde ich sie gehen lassen. Zumindest, wenn du dich ansonsten auch auf ihr Wort verlassen kannst und sie verspricht sich zu melden, sollte irgendetwas nicht in Ordnung sein.

11

Was ich hier alles für Zeug lese. Eltern, die sich zwei Tage in der Nähe einquartieren sollen, eine, die in wenigen Monaten volljährig ist briefen, was sie tun muss, wenn der Zug ausfällt etc. Ich habe in dem Alter eine Fahrradtour durch die Schweiz gemacht und habe mich alle paar Tage von einem Münztelefon aus gemeldet. Die Tochter hat ein Handy, kann sich rund um die Uhr Hilfe holen und hat vermutlich ohnehin alle Apps, mit denen man sich alternative Verbindungen anzeigen lassen kann usw. usf. Und wenn sie nicht weiter weiss, kann sie anrufen.

Tickt man in Deutschland wirklich so anders als hier, oder ist das einfach das Forum? Oder haben die Jungen jegliche Lebensfähigkeit verloren?

12

Wie schön, dass ich nicht die einzige bin, die das extrem irritierend findet😅.
Man könnte meinen, es ginge um eine behütete, etwas unselbständige 13-Jährige.
Aber nein, so tickt man in D nicht generell, muss die urbia-Bubble sein🤷‍♀️😉.

weitere Kommentare laden
1

Hmmm schweres Thema.
Ich war mit 18 wahrscheinlich genauso. "Wenn ich 18 bin kann ich eh machen was ich will..."
Ich würde versuchen, ihr nochmal klarzumachen, dass es nicht ganz ohne ist. Sie kennt die Person, ja, aber nur vom Internet. Heutzutage kann man alles vortäuschen.
Sag ihr "da du ja bald erwachsen bist, musst du auch anfangen, erwachsen zu denken".
Versuch sie dazu zu überreden, dass sie dort dann im Sommer hingeht. Ist ja nicht mehr lang.
Falls was passieren sollte, seit ihr einfach in der Nähe.

Ich bin selbst noch jung, 26. Mit 18 war ich auch so naiv und sowas. Wollte alles allein machen, da ich war ja 18 und cool.

Jetzt bin ich 8 Jahre älter und mama von 2 wundervollen Kindern und verstehe jetzt erst, dass meine Eltern mich gar nicht nerven wollten oder mich wie ein Kind behandeln wollten. Sie wussten einfach wirklich besser bescheid und wollten nur, dass mir nichts zustößt.

Mein Bruder ist jetzt 18 geworden und sowas von unselbstständig, kindlich, etc.
Geht bis in die Nacht mit seinen Jungs raus, muss er aber morgens aufstehen "Mama bitte weck mich". Soll er sich wo für ne Ausbildung bewerben "Mama ich kann das nicht" und und und.

Ja man ist zwar auf Papier volljährig, ich finde aber lange noch nicht erwachsen (20% vielleicht schon, aber selten).

Also lange Rede, kurzer Sinn: ich wäre dafür, dass ihr das auf Sommer verschiebt.

2

Wenn das machbar ist, würde ich als Elternpaar oder Elternteil + Freund/in etc. mitkommen, mir dort ein Hotelzimmer für 2 Nächte nehmen und einen WE-Ausflug machen. Einmal lernen sich dann die Eltern und Freundinnen gemeinsam kurz kennen (gemeinsames Frühstück etc.) und wenn das von allen Seiten okay ist, können die Freundinnen dann alleine etwas machen bzw. bei der Freundin zu Hause etwas machen und die Eltern erkunden auf eigenen Faust die Gegend und machen sich 2 schöne Tage.

Ich persönlich habe das einmal erlebt mit meiner MUTTER. Die hatte eine Phase, in der sie aus Selbstzweifel etc. viel Onlinedating gemacht hat und dann lernte sie zwei Männer kennen. Einer war aus der näheren Umgebung. Beim ersten Treffen haben wir (erwachsene Kinder) darauf bestanden, dass einer mitgeht. Das Treffen fand in einem uns bekannten Lokal statt und wir hatte ursprünglich vor, dass sich ein oder zwei erwachsene Kinder zwei Tische weiter weg setzen, meine Mutter das auch gar nicht erwähnt und dann irgendein Zeichen gibt, wenn alles okay ist.
Tatsächlich tauchte der Mann dann dort ebenfalls mit seiner erwachsenen Tochter auf und wir saßen dann alle an einem Tisch und stellten fest, dass hier keine Gefahr drohte.

Ehrlich gesagt, würde ich das mit einem Kind, auch einem Teenager, immer ähnlich machen. Entweder, man nimmt als Erwachsener einen Freund/ eine Freundin mit, die im Notfall, wenn irgendwelche Alarmglocken klingeln, Hilfe holt oder den Freund ins Auto packt oder man geht halt mit Elternteil, erwachsenen Geschwistern etc. los. Es muss keine Babysittersituation entstehen. Man ist einfach besorgt und möchte kurz sicherstellen, dass alles okay ist. In eurem Fall sowohl bezüglich der Freundin als auch ihren Eltern. Das finde ich nicht übergriffig. Immerhin hättet ihr eine Freundin vor Ort auch kennengelernt irgendwann oder ihr Freundeskreis hätte sie kennengelernt - da wäre immer jemand gewesen, der im Notfall Hilfe hätte holen können, falls sich die Situation als komisch, übegriffig etc. entpuppt.

Sie ist zwar 18, aber sie wäre 600 km weit weg an einem bisher unbekannten Ort unter bisher unbekannten Menschen.

Da finde ich ein kleines Sicherheitsnetz nicht verkehrt.

Wenn alles okay ist, hätten sie das ganze WE für sich, wenn nicht, hätte sie die Sicherheit, dass sie weiß, dass und wie sie weiter heile nach Hause kommt. Und "nicht alles okay" kann ja so viele Gründe haben - übergriffiges Verhalten, übergriffe Eltern, einfach beklemmende Gefühle, man wird zu etwas überredet, das einem nicht behagt usw.
Das ist alles in der bekannten Umgebung zu Hause weniger ein Problem als an einem komplett unbekannten Ort, an dem man schlimmstenfalls noch darauf angewiesen wäre, bei der Freundin zu übernachten.

Und ja - im Normalfall läuft ja alles gut und dann hätte jeder von euch ein schönes WE, wenn auch mit ungeplanter Geldausgabe.

15

Ich würde meinen Kindern ja nen Vogel zeigen wenn die darauf bestehen zu nem Treffen 2er erwachsener Menschen in der Öffentlichkeit mit zugehen.

17

Ja, ich hätte euch auch den Vogel gezeigt. Sorry, aber in ein öffentliches Restaurant als Erwachsener. Da kann man sich schon Hilfe holen, wenn der Vogel nix ist. Dann geht man. Das hab ich mit 18 schon bei einem Blind Date hinbekommen, dann sollte eine Erwachsene Frau das wohl auch alleine schaffen :D

3

Mein Sohn hat sich mit 17 Jahren auch auf eine ähnliche Reise durch die Republik gemacht, um seine " Gamingfreunde" zu besuchen.

Als er wiederkam und ich ihn ganz gespannt fragte, wie es war, sagte er : Wie immer.

Ja, für ihn, war es nur so, das man jetzt mal den Menschen in echt gesehen hat, aber dass sie sich anders verhalten, als beim Online gamen, die Idee kam ihm nicht.

Zu 18. Geburtstagen ist er jetzt mal öfter für 8h in den Zug gestiegen, die Gamingrunde ist groß.
Ich mache mir keine Sorgen mehr.

5

Tja, hier war es im.September auch sowwit- meine da gerade 16jährige Tochter wollte einen jungen Mann(17) aus dem anderen Teil Deutschlands 500 km weit weg treffen.
Die beiden telefonieren, Video usw täglich ....Ich hab drauf bestanden, dass er erstmal zu uns kommt, wir haben ihn gemeinsam vom Zug abgeholt, sind eingekehrt und haben uns ein erstes Bild gemacht.
War komisch, aber ok.
Nun treffen sich die beiden 1-2 Wochenenden im.Monat abwechselnd und in den Ferien länger.
Ich bin froh über das Vertrauen meiner Tochter, auch wenn es aus Elternsicht über die Entfernung schwierig ist.
Bevor meine Tochter das erste Mal hingefahren ist habe ich dennoch kurz mit der Mutter Kontakt....
Den hatte sie damals nicht gesucht- auch als Jungenmama hätte ich das gewollt....

6

Ich würde sie fahren lassen, zumal sie ja über face time sich gesehen haben.
Und sie ist 17.....
Wenn sie in einer Ausbildung wäre müsste sie auch alleine das managen und dort ins Wohnheim fahren jedes WE....

Unsere Tochter ( da 15) hat letztes Jahr im Juni ein Mädchen auf einer Veranstaltung kennengelernt.
Das Mädel war da auch 15 und alleine von NRW hier nach NDS gefahren zur mehrtägigen Veranstaltung,
400 km entfernt von ihrem Zuhause.

Sie haben sich danach ständig geschrieben und telefoniert

Unsere Tochter ist dann im August zu ihr zu Besuch gefahren ( 3 Tage)
6 Std per Zug ( wenn alles sehr gut klappt)
Von NDS nach NRW

Wir kannten weder die Freundin noch deren Eltern

Dann war das Mädel im Oktober mit uns zusammen in Urlaub ( hier waren Ferien in NRW noch nicht und wir hatten ja gebucht, bevor sie Freundinnen wurden)
Für 3 Tage war das Mädel dann dabei

Ende Nov war unsere Tochter nochmal bei ihr
und jetzt in den Zeugnisferien wieder ( NRW hat keine)

Wir kennen bisher nur das Mädel, aber nicht die Eltern und Geschwister
auch nicht per Telefon oder so ...

Trotzdem haben wir kein schlechtes Gefühl dabei

Wir können uns auf unsere jetzt 16 jährige verlassen

Ich finde die Zugfahrt viel gefährlicher --
Bahnhöfe in Großstädten - Geldbettelei--
Und ständige Ausfälle/ Verspätungen
( Letzte Woche hat sie hin 9 Std gebraucht und zurück 8)
Das ist etwas was sehr nervt...


Zum Glück stehen wir per WA in Kontakt so dass wir immer wissen, wo sie mal wieder festhângt weil die Verbindung nicht klappt...

Bearbeitet von Elise22
7

Ich denke ich würde sie auch fahren lassen da die Freundin ja reell existent ist.
Aber ich würde darauf bestehen dass die Freundin erst ihre Eltern per FaceTime dazuholt und bei Ihnen nachfragen ob sie Bescheid wissen und das mit dem Besuch für sie auch in Ordnung ist.

Lg

8

Hmmm... Ich habe mal mit Anfang 20 eine Brieffreundin gehabt, die jünger war als ich. Wir schrieben uns intensiv (Internet hatte noch keiner, Telefon-Flatrates oder Handy auch nicht). Eines Tages lud sie mich zu ihrem Geburtstag ein. Sie wohnte noch zu Hause, ich hatte keine Bedenken, es war auch alles so, wie sie es beschrieben hatte.

Nur: wir beide konnten uns von Anfang an nicht ausstehen. Ich kann nicht genau sagen, warum, aber es passte hinten und vorn nicht. Weder bei ihr noch bei mir. Und ich sass da 600 km von daheim und musste auch noch bei ihr übernachten, weil die Heimfahrt mit dem Auto zu weit gewesen wäre. Auf der Couch mit ihr zusammen im Jugendzimmer. Es war für uns beide eine richtig blöde Situation.

Fände es daher auch besser, ihr Eltern fahrt mit, die Tochter kann die Freundin kennen lernen, vielleicht nehmt ihr sie auf einen Ausflug mit, aber schlafen sollte eure Tochter mit euch im Hotel.

18

Selbst wenn man entscheidet, dass es besser wäre, für die erste Nacht eine Unterkunft zu haben, dann reicht doch ein Bett in einem Hostel. Warum sollen denn die Eltern auch mitkommen?

Und ich glaube tatsächlich, dass man bei Videoanrufen deutlich besser merkt, ob die Chemie stimmt, als bei einer Brieffreundschaft. Aber klar, es kann immer Gründe geben, warum man irgendwo nicht übernachten will. Wer weiß, ob die Eltern irgendwie unangenehm sind oder die Wohnung nach Schimmel stinkt oder was auch immer.

9

Ich war mit 18 auch bei einer Internet Bekanntschaft - war sogar männlich.
Meine Eltern wussten wo ich jeden Tag bin und ich habe mich ein/zweimal telefonisch gemeldet.
Danach war ich auch noch sehr oft oben.

Meine Eltern war es wichtiger dass sie immer wissen wo ich wann bin und Mich regelmässig melde anstatt dass ich es am Ende heimlich mache. So möchte ich es auch bei meinem Kind habenden.

Ich würde sie treffen lassen