Guten Abend.
Mein Sohn (14) hat seit gut zwei Monaten eine Freundin, trifft sich regelmäßig mit, kennt die Eltern und ist oft dort. Nun möchte er das erste mal.dort übernachten. Ich hadere noch damit. Er ist aufgeklärt und wirklich vernünftig. Fällt es mir einfach schwer ihn los zu lassen, oder findet ihr es auch nicht etwas früh? Seine Freundin ist 15 und die Eltern haben dem Plan der Übernachtung zugestimmt.
Ich danke euch für eure Antwort.
Ab wann bei Freundin übernachten -Junge 14
stellt sich doch die Frage, wie ihr damit umgeht, dass sie sowieso tagsüber oder sonstwo miteinander schlafen wollen / könnten. - wenn das eh klar ist (oder bereits geschehen) -- dann tut man wohl sein bestes, ein gutes Verhältnis zum Paar aufzubauen, sodass sie auch in anderen Themen kooperativer werden und man nicht extra künstlich Widerstand aufbaut -- lieber hat man die in einem guten Verhältnis zuhause, als hier Stress aufzubauen.
Wobei ich nach 2 Monaten schon Baumschmerzen mit der Tatsache hätte.... meine Tochter ist derzeit 7 Monate mit ihrem Freund zusammen (14 und bald 15) - da würde mich so eine Frage nicht überraschen (sie haben noch nicht). Nach zwei Monaten find ich als Mädel schon recht schnell, - aber das wird man wohl nicht verhindern können.
Also für ein gutes Verhältnis sorgen...
Ich gehe auch nicht davon aus, dass es direkt beim Sex enden muss. Ich finde es auch wichtig, dass wir ein gutes, ehrliches Vertrauensverhältnis haben und das haben wir. Ich finde es jedoch nicht wichtig, ob ein Mädchen zwei Woche einen Freund hat, oder umgekehrt. Als Junge sind zwei Monate genau so kurz oder lang, wie bei einem Mädel. Da mache ich mal keine Unterschiede.
Danke dir für deine Antwort
ich mach da tatsächlich schon einen Unterschied bzw. habe ein Augenmerk drauf.
Ein Junge Wi**** sich x mal am Tag ab 13 Jahren einen und hat gefühlt NUR das eine im Hirn - sie sind da auch schneller unverantwortlicher. Bis hin zu den Umkleidekabinengesprächen und Prahlereien zwischen Jungs..... Da ist schon heftig und auf einem anderen Level, auch was Druck und Zeitabläufe angeht...
... Mädchen müssen die Konsequenzen tragen. Auf Ihren Körper, Krankheiten und nicht schwanger werden aufpassen -- da steckt schon ein ganz anderes mentales set up dahinter, das ein Mädchen haben sollte finde ich....
(ja: es müssen beide aufpassen, -- aber die körperlichen Konsequenzen trägt nunmal das Mädchen).
naja, also wenn sie irgendwas tun wöllten, was nicht in Deinem SInne ist, dann hätten sie auch tausend andere Möglichkeiten dazu. Ich würde auch mal davon weggehen, dass man automatisch immer miteinander schläft, wenn man beieinander schläft. Mein Sohn ist 15 geworden, seine Freundin kurz nach ihm 16. Sie durfte (von ihren Eltern aus) das erste mal bei uns übernachten an seinem 15. Geburtstag...aber nur unter der Maßgabe, dass Mädchen und Jungen getrennt nächtigen...beide sind fast ein Jahr zusammen. Beide haben, und im Ernst - ich kaufe das beiden ab - nicht die Absicht, so schnell bis zum "äußersten" zu gehen. sie sind da beide sehr sortiert, haben Abschlüsse und Ausbildungen im Blick....Sie sind einfach gern zusammen. Klar wird da gefummelt und geknutscht...aber das geht auch über all sonst.
Wichtig ist die gute Aufklärung...zu früh oder nicht zu früh...das kann man schwer sagen. Bei uns hat schon ein Kumpel meines Sohnes übernachtet, da kannten sich die beiden relativ frisch, keine 2 Monate...er war gerade neu in die Klasse gekommen....da hat sich kein Mensch darüber Gedanken gemacht, ob das jetzt zu früh ist oder irgendwer zu jung...weils halt zwei Jungen waren. Sobald ein Mädel ins Spiel kommt, gehen wir immer gleich vom Schlimmsten aus, obwohl wir das wahrscheinlich gar nicht müssten.
Wenn ihre Eltern fein mit dem Plan sind, dann wäre ich es auch. Ein kleines Gespräch unter vier Augen mit dem Sohnemann und Grundvertrauen ins Kind und die bisherige eigene Erziehungsarbeit und los gehts
Danke dir für deine Antwort. Das Gespräch haben wir hinter uns, ist für beide Seiten unangenehm 😂 und nu lege ich mein Vertrauen in meine " Vorarbeit" , also in all das, was du geschrieben hast. Vor allem in meinen Sohn.
Warum sollte er nicht bei seiner Freundin übernachten dürfen ?
Nur weil er bei seiner Fteundin übernachtet heißt das doch nicht gleich das sie Sex miteinander haben, wahrscheinlicher ist doch erstmal nur Petting. Was ich aber noch schlimmer finde ist, wenn Eltern sich über das Erstemal ihrer Kinder absprechen.
Ja, also die Eltern des Mädchens werde ich auch nicht kontaktieren. Wenn mein Sohn sagt, sie erlauben es, dass er dort schläft, dann glaube ich ihm das.
Danke für deine Antwort
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Sex haben, schätze ich als eher gering ein. Wenn man mittendrin hört, wie die Eltern die Treppe hochkommen und in ihr Schlafzimmer gehen oder zwischen dem Bett der Eltern und dem der Tochter nur eine Wand ist und man nicht weiss, ob die das mitkriegen...
Anfassen, ok, aber wenn das erste mal zu Hause stattfindet, dann todsicher bei demjenigen, dessen Eltern und Geschwister todsicher die nächsten zwei Stunden weg sind...
😂😂 Recht hast du👍🏻
Meine Oma, die Anfang des 20. Jahrhunderts geboren war und eine weise Frau war, hat immer gesagt: "Was nach 22:00 passieren kann, kann, wenn sie es wollen, auch genauso vor 22:00 passieren".
Wenn die Jugendlichen Sex haben wollen, ist natuerlich nicht unwahrscheinlich, dass sie das tun, wenn sie gemeinsam uebernachten. Aber wenn sie es wollen, und ihr verbietet das Uebernachten, dann werden sie schon eine andere Gelegenheit finden. Mein erstes Mal war am fruehen Nachmittag.
Das einzige Argument, was ich relevant finde, ist, dass es im umgekehrten Fall (das Maedchen uebernachtet beim Jungen) eher passieren kann, dass er sie unter Druck setzt, etwas zu tun, was sie nicht will, und sie nachts nicht die Moeglichkeit hat, einfach aufzustehen und zu gehen. Aber die Gefahr faellt vermutlich weg, wenn sie im Haus des Maedchens sind, denn da wird er kaum riskieren wollen, dass die Eltern aufmerksam werden, wenn er sie bedraengt.
Ich habe 2 Söhne (14 und 12 Jahre) und mein Ältester kam bereits vor einem Jahr (als er also 13 war) mit diesem Wunsch an. Seine Freundin ist auch 13 und ein wirkliches sehr nettes Mädchen, sehr sympathisch und ein wirklich guter Umgang für ihn. Zunächst hatte ich auch "diese Bauchschmerzen" und war - ohne ihm das so zu sagen - strikt dagegen. Habe dann mit der Mutter von Sylvia (Name der Freundin) telefoniert, die ihrer Tochter schon das OKAY gegeben hatte. Sylvia seit voll aufgeklärt und würde die Situation verantwortungsvoll managen. Petting ja - GV nein!!!
Nach einigem Zögern habe ich dann auch zugesagt, obwohl ich noch immer Bedenken hatte.
Es ging um ein Wochenende mit 2 Übernachtungen.
Als mein Kleiner dann wieder daheim war und ich die übliche Frage WIE WAR'S stellte, kam die verblüffende Antwort: Toll! Wir haben geknutscht und uns schön gestreichelt. Richtigen Sex hatten wir aber nicht, da warten wir noch mit. Ist auch so schön und das machen wir bald wieder.
Inzwischen ist ein Jahr vergangen und die beiden sind ein richtig verliebtes Paar.
Ich frage auch nicht mehr, da ich weiß, dass die Beiden es irgendwie richtig machen.
Eine Generation zurück gedacht, wüsste ich nicht, ob ich mich so vorbildlich verhalten hätte.
Die frage stellt sich aber auch nicht, da ich das erste Mal mit 19 bei meinem Freund übernachten durfte.