Geburtstagsfeier für 14-jährige

Hallo,
am 22.1. wird meine Tochter 14 und ich würde ihr gerne eine schöne Feier bereiten. #kratz
Es gibt jedoch einige Hürden zu überwinden:

Es ist (kein richtiger) Winter, #klee
der Geburtstag ist an einem Montag, also am nächsten Tag wieder Schule, #heul
ich bin alleinerziehend (bescheidene finanzielle Mittel), #schwitz
Pubertät, #cool
3-Zimmer-Wohnung, Hochhaus (Krachmachen is also nich) :-(wenn Gäste, dann nur sehr unterschiedliche Altersklassen und Charaktere. #gruebel

Ich habe mir schon überlegt, vielleicht eine (beste) Freundin mit ins Kino o. ä. einzuladen und danach bei uns zu Hause ein Raclette zu machen (mag meine Tochter sehr gern) oder mit den beiden Pizza essen zu gehen. #mampf
Im Sommer dann wenn's geht, richtig mit vielen Freundinnen irgendwo draußen feiern. #sonne

Hat vielleicht irgend jemand eine bessere zündende Idee?
Das wird ja von Jahr zu Jahr immer schwieriger, eine nette Teenie-Party unter diesen Umständen zu organisieren.

Gibt's jemand dem es auch so geht?

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe, auf viele Anregungen.
Vielen Dank! #danke


1

mmh...also ich hätte jetzt Bowling vorgeschlagen, weil das eiegtnlcih allen spaß macht, egal ob 14, 12 oder 16 jahre alt.
aber das ist nicht grad billig, deswegen find ich deinen vorschlag ganz gut #pro
vielleicht kann sie ja auch 3 freundinnen einladen, oder 2. nur wenn sie 2 freundinnen einlädt, kann es sein, dass sich immer jemand ausgegrenzt fühlt (zu 3 #kratz).

aber mit der besten freundin ist auch gut. ja, entweder nachmittags zusammen ne shoppingtour, dann ins kino einladen und abends raclette, wenn das diene tochter gern mag. ja, das ist doch ok ;-)

vielleicht will die freundin dann auch bei deiner tochter schlafen, das ist mit meiner besten freundin immer sehr lustig #freu

2

Hi, Mia Sophie! So wie ich es verstanden habe, hat sie als
Alleinerziehende nicht allzuviel Geld zur Verfügung. Und dann
erst `ne Shoppingtour, dann Kino und anschliessend Raglette?
Hört sich super an. Ohne Zweifel. Aber das kostet!!!

3

nein, ich hatte ja damit nicht gemeint, dass sie den beiden die shoppingtour finanzieren soll #schock, also nur, dass die beiden halt zusammen shoppen gehen. das macht man doch gerne mit 14. ihre tochter kann dann geld nehmen, welches sie z.b. von verwandten zum geburtstag bekommen hat und die freundin eben ihr eigenes.
danach ins kino einladen:

pro person ca. 5-6 € eintritt x 2 = 10-12 € + was zum knabbern und trinken, ca pro person 5 € x 2 = 10 €

also kino ingesamt ca. 20 €

und raclette macht man doch eh meistens aus "resten", also etwas käse, tomaten, zwiebeln, salami hat man doch eigentlich sowieso zu hause.
aber wenn kino zu teuer ist, könnt ihr doch auch einfach ne schöne dvd ausleihen (ca. 2-3 €) und ne tüte chips dazu kaufen.

lg
mia-sophie

4

Hallo,
wie wäre es, wenn Du die Feier mit den Freundinnen (geh mal davon aus, dass es sich nur um Mädchen handelt) auf Freitag oder Samstag verlegst? Dann könnten die Mädchen ne Pyjamaparty machen - vorher selber Pizza oder Burger machen und danach Spiele oder DVD gucken. Kostet nicht viel und sie haben Spaß. In dem Alter braucht man ja eigentlich keine Eltern mehr, die einem ein Geburtstagsprogramm vorturnen und ist lieber unter sich.

Am eigentlichen Geburtstag ist eben Familie angesagt und Deine Tochter ist Mittelpunkt bei der buckligen Verwandtschaft (sofern vorhanden), so wurde es bei mir zumindest gehandhabt.
Liebe Grüße, lilly

5

Falls größerer Lärm zu erwarten ist, kann man auch einen netten Zettel in den Hausflur hängen, auf dem Du erklärst, dass Deine Tochter ihre Geburtstagsparty feiert und Eure Telefonnummer angibst, unter der Ihr zu erreichen seid, sollten sich andere Hausbewohner gestört fühlen.
Zum Platzproblem: Mit Luftmatratzen und Schlafsäcken sollte sich das auch in einer kleinen Wohnung realisieren lassen.
Morgens lustiges Frühstück zusammen - können die Mädchen auch selber bereiten - und gut ist.

6

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank erst mal für eure Vorschläge und die Mühe, die ihr euch gemacht habt!
Leider ist es so, dass meine Tochter Bowling nicht mag (ja auch das gibt es #augen).
Übernachten an diesem Tag geht auch nicht, da ja am nächsten Tag schon wieder Schule ist und die Kids früh raus müssen. #kratz
Und die Party zu verschieben hatte ich ja schon vor, allerdings auf den Sommer, denn dann hat man einfach viel mehr Möglichkeiten (Picknick, Grillen, Zelten...)#sonne
Außerdem muss ich am Wochenende danach arbeiten - ginge also sowieso nicht.

Das Problem ist einfach folgendes: Auf der einen Seite, war es die letzten zwei Jahre schon sehr schwierig, etwas Schönes auf die Beine zu stellen (zickende Geburtstagsgäste, ständig die Angst, dass sich jemand beschwert wg. Lärm...)
Andererseits weiß ich genau, dass meine Tochter eigentlich schon "ein bisschen feiern" möchte am Geburtstag selbst #schwitz

Deswegen kam mir eben die Idee, "wenigstens" eine gute Freundin einzuladen für ein paar schöne Stunden.

Naja, ich habe ja noch ein paar Tage Zeit zum Überlegen.
Jedenfalls Danke nochmal für die Tipps #liebdrueck

Andrea