Mein Sohn denkt, er ist uns egal

Guten Abend,

ich bin so trauig, mein Sohn (15) denkt er ist uns egal und unsere Tochter (13) darf alles und er nichts, was nicht so ist.
Er fühlt sich nicht geliebt, das habe ich eben wieder sehr deutlich feststellen müssen. Er hat zum ersten Mal richtig geweint, ich habe mich zu ihm ans Bett gesetzt und versucht mit ihm zu reden, er wollte nicht, hat nur gesagt , er weiss nicht warum er weint und was er mir sagen soll.
Das Einzige was er sagte, das er uns egal ist , und seine Schwester alles darf.
Ich bin so trauig und musste hinterher auch weinen.
Wie kann ich ihm nur beweisen, das wir ihn genauso sehr lieben???????

1

Hallo Bea,

kann er denn Beispiele nennen, worauf sich seine Gedanken begründen?

Katrin

2

Hallo Katrin,

nein konkret kann er das nicht, hab ihn gestern auch danach gefragt. Er sagt nur, das seine Schwester viel mehr darf als er, obwohl sie jünger ist.

Aber er hat dieses Gefühl schon immer gehabt und von Zeit zur Zeit kommt es immer wieder zum Ausbruch, nur gestern abend war es halt besonders heftig, da er so weinte.

Er ist sowieso ein sehr ruhiger und in sich gekehrter Mensch, der kaum über seine Gefühle redet, auch wenn ich ihn immer wieder dazu auffordere.

Ich denke , es hat auch viel damit zu tun, das er viel von unseren Eheproblemen mitbekommen hat. Das kann ich jetzt aber leider nicht mehr ungeschehen machen.... aber ich möchte was tun, was ihn stärker macht , sein Selbstwertgefühl stärkt und vor allen Dingen, das er sich von mir angenommen fühlt.

3

Hallo Bea,

wenn er wirklich keine konkreten Beispiele nennen kann, dann würde ich Dir raten, mit ihm zu einem Jugendpsychologen zu gehen. Dann steckt da was anderes dahinter.

Bei mir war es auch so, dass mein 3 Jahre jüngerer Bruder damals mehr durfte als ich, aber ich kann Dir noch heute einige konkrete Beispiele nennen. Im Alter von 15 sollte er seine Gedanken begründen können, sonst steckt vielleicht wirklich was anderes dahinter, gerade wenn Ihr Eheprobleme habt.

Wenn Du mal so eine Woche Eures Lebens Revue passieren läßt, fallen Dir da Situationen ein, wo Du Ihn benachteiligt hast?

Noch eine Idee: wenn er seine Ängste und Sorgen nicht begründen kann, dann soll er doch mal eine Woche lang die Situationen aufschreiben, in denen er benachteiligt wurde.

Am allerwichtigsten: Nimm ihn ernst!

Katrin

weitere Kommentare laden
6

Hallo Katrin!

Meine Vorrednerin hat ja schon Vieles gesagt, was ich auch gut finde. Was mir noch dazu einfällt, Vielleicht könntest du oder dein Mann einmal die Woche oder alle 14 Tage nur mit deinem Großen etwas unternehmen, wo er allein eure Aufmerksamkeit bekommt, mal ohne seine kleine Schwester,
ich könnte mir vorstellen, dass ihm das hilft.

Liebe Grüße
Karin

7

Hey Bea

Das kenne ich zugut...ich habe jetzt einen Hilfeschrei hier rein gepostet...bin auch verzweifelt... dominik erz vielen auch lehrer das ich mich nicht um ihn kümmer...das er sich ungeliebt fühlt und ich keine zeit habe...ich unseren kleinen viel mehr liebe ...dabei ist das andersrum...er hat grosse probleme mit sich...und so kommt mein kleiner zu kurz...

Ich glaube ich bin die falsche die dir sagen kann mach dies und das....
aber ich kann dir sagen was ich tue...ich streichel ihn beim vorbei gehen uebern kopf...manchmal leg ich ihm ein zettel in die federmappe auf den steht...ich wünsch dir viel spaß heute in der schule. u ich hab dich lieb. Aufs Auto hab ich mal in den Schnee geschrieben ,meine JUngs sind die besten...
Ich zählte ihn gestern auf was in meinen Augen auch Aufmerksamkeit und Kümmern ist... ich hab ihm gesagt das ich mich sooft für ihn mit Menschen bis aufs Blut gestritten habe...das er z.zt. ein eigenes Zimmer mit allem drum und dran bekommt. Wenn er mir sagt er mag mich nicht...sag ich " ok aber ich mag dich trotzdem weiter" ...
viel glück