Sohn 12 hat für ein Englischtest mit einer 5 die Unterschrift gefälsch

Mein Sohn geht aufs Gymnasium und hatte eine 5 im Englischtest. Diesen Test hat er uns nicht vorgelegt sonder selber mit dem Namen der Mutter unterschrieben.

Ich möchte uns vorher kurz vorstellen:

Mutter 43, 2 Tage berufstätig
Vater 48, 5 Tage berufstätig
Tochter 14, Gymnasium
Sohn 12, Gymnasium

Die Zeugnisse waren im Schnitt 2,8 und zuletzt eine glatte 3.
Er lernt nur das notwendigste. Jetzt hat er jedoch 2x eine 4- geschrieben und die besagte 5.

Zu welchen Konsequenzen ratet ihr mir.

1

Hallo Papa,
zu einem ernst Gespräch mit dem Sohn, in dem er erklären sollte, was ihn zu diesem Fehlgriff bewegt hat und wie er darauf kam, dass das nicht rauskommt. Und in dem ihr versucht herauszufinden, warum der Junge so große Angst vor euch hat, dass er lieber eine Urkundenfälschung begeht, als sich seinen Eltern anzuvertrauen.
In so einem Gespräch solltet ihr auch mal ausloten, ob das Kind nicht überfordert ist und unter großen Versagensängsten leidet, vielleicht ist das Gymnasium auch nicht die richtige Schulform für ihn, ein 3er Schnitt ist nicht wirklich befriedigend, auch nicht für ihn. Dies wäre auch beim nächsten Elternsprechtag ein Thema.
Gut ist, wenn am Ende eine eine Art Vertrag rauskommt, der besagt: Er fälscht keine Unterschriften mehr, ihr haltet euch mit Schimpfen, Abwerten, Strafen zurück und beschließt gleichzeitig ein Englisch-Lern-Programm. Vokabeln üben, Grammatik vertiefen kann man ja ganz gut selber mit dem Kind. Ansonsten: Nachhilfe-Institut.
Als letztes bedenkt einfach, dass mit 12 die Pubertät losgeht und damit die Noten nach unten sacken, hatten wir bei beiden Kindern meines Partners und man musste es einfach liebevoll/streng aber auch mit viel Geduld begleiten. Es geht vorbei, beide haben ihr Schulziel erreicht, oder sind auf bestem Wege.
Liebe Grüße
Mariella

2

du hast ja schon eine positive antwort bekommen zum nachdenken.
hatte gerade mit meinem jungen gesprochen, weshalb er es vor jahren auch gemacht hatte. soweit er sich erinnern kann, hatte er angst vor einer bestrafung, wegen der schlechten note.
d. h. dein sohn muss wieder vetrauen zu euch haben, eine gespräch ohne schuldzuweisung, ohne drohung, könnte schon hilfreich sein.

3

Geduld,liebe und kein druck.Ich musste immer die beste von allen sein,mir hat das geschadet finde ich.Ich war Magersüchtig und habe mir lange Zeit die Arme geritzt,war sehr verschlossen und wollte es allen Recht machen.Ok,ich habe einen guten schulabschluss,aber zeigt ihm das ihr ihn auch liebt wenn er mal nicht so gute Noten habt,redet mit ihm drüber warum das so ist,seit offen und hört ihm zu nehmt euch die Zeit dafür und zeigt ihm das ihr ihm immer zuhört und er jeder Zeit zu euch kommen kann.
lG germany

4

das ist eine sehr gute antwort, die alles sagt.

11

#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro
alles Wichtige in ein paar Sätzen!

Super Antwort!

5

Hallo,

zu den Konsequenzen wurde ja schon geschrieben.

Mir ist nur deine "Vorstellung eurer Familie" etwas negativ aufgefallen. Scheinbar zählt bei euch sehr der "Schulstatus" - und deshalb auch die Angst deines Kindes bei einer schlechten Note. Evtl. hat er große Angst, eurem "Anspruch" nicht gerecht zu werden.

Ich habe kürzlich erst eine ähnliche "Vorstellung meiner Familie" per Mail verschickt. Dort standen neben unseren Namen und Altersangabe bei den Kids nur die Klassenstufe (also 4. und 7. Klasse), danach kamen die Hobbys oder Charaktereigenschaften unserer Kids - denn das macht für mich Menschen aus - nicht die Schulform, die sie besuchen.

LG
Sambina #blume

6

Ruhe bewahren! Das ist der wichtigste Rat.

Zu dem aktuellen Problem:

Nimm Deinen Sohn und google mit ihm mal zum Thema Urkundenfälschung/Unterschriftsfälschung. Mach ihm klar, dass es sich hier um eine kriminelle Handlung handelt!

In der Schule würde ich behaupten, es sei meine Unterschrift! und ihm auch erklären, dass Du das nur dieses eine Mal tun wirst! um ihm den Schulverweis zu ersparen.

Vermutlich war er von dem Testergebnis selbst geschockt.

Die Lücken in Englisch muss er eben aufarbeiten. Sooo gewaltig ist das am Anfang noch nicht.

Alles Gute

Manavgat

7

Kann ich verstehen, dass dein Sohn das gemacht hat, wenn er weiß er wird für eine schlechte Note bestraft. Wenn es dem denn zu trifft, wenn nicht, dann würde ich mit ihm reden und fragen warum er es gemacht hat? Bestrafen würde ich wenn nur, wenn es wieder vorkommt.

8

Hallo,

also erstensmal finde ich einen Schnitt von 3 in den Hauptfächern nicht so schlimm. Er ist erst 12 also in der 6.Klasse? Da hat er noch lange Zeit ein gutes Abitur hinzulegen. Lügen und Betrügen, warum machen das die Kinder? Dieses Problem hatten wir auch einmal. Nun, die Kinder wissen, dass sie Ärger bekommen, dass die Noten den Eltern wichtig sind und sie haben meist kein Vertrauen. Bei uns war es so, dass er eigentlich nur deshalb Ärger bekam weil er log. Nicht der schlechten Noten wegen. Doch mein Sohn sah das einfach anders. Es hat sehr lange gedauert bis er gemerkt hat, dass er uns alles sagen kann. Wobei ich zugeben muss, dass wir wollten dass er auf die Realschule zurückgeht und damit haben wir ihn unbewusst unter Druck gesetzt Jetzt ein Jahr später stimmen die Noten wieder und bewiesen, dass er zurecht auf dem Gymnasium ist. Er hat auch einen Schnitt von 2,6 . Na und? Dafür hat er sich dieses Jahr sehr selbstständig vorbereitet. Und: Bei 2 Arbeiten im Halbjahr ist es verdammt schwer einen guten Schnitt hinzubekommen. Er hat nur einmal eine Arbeit versemmelt und das hat den Schnitt um eine halbe Note nach oben geschoben. Dein Sohn ist noch sehr jung. Versuch herauszufinden was er möchte. Will er auf dem Gymnasium bleiben. Ist es eher euer Wunsch? Setzt ihr ihn unter Druck ? Mit guten Noten? Und noch ein Tipp: Was interessiert ein Arbeitgeber den Klassendurchschnitt von der 6.Klasse, wo die Kinder sich erst einmal finden müssen. Natürlich soll er nicht ein miserables Zeugnis haben, aber ein 3er Durchschnitt ist in Ordnung. Und je älter er wird, kommt der Ehrgeiz.

Gruß Shalom

9

Hallo Papa,

huihui, delikat. Ja, ich kann dir mal meine Sicht schildern, indem ich mich jetzt hier vor dir mal oute.
Ich habe auch (desöfteren) die Unterschrift gefälscht. Allerdings war ich älter.
Hm, ich finde, jetzt im Nachhinein, wenn ich drüber nachdenke, mehrere Punkte die mich damals zu den Taten getrieben haben.
Zum einen Versagensangst. Angst meinen Eltern einzugestehen, dass ich versagt habe. Angst vor den Konsequenzen (kein Schlagen oder Verbote, sondern sie haben immer den Zeigefinger gehoben, mich zugetextet, wie wichtig meine Schule ist, blabla und ich hatte in dem Alter nur Jungs, Musik, Party im Kopf, ich war 14 aufwärts)
Naja dann kam noch dazu, dass ich unter unglaublichem Druck stand, weil bei uns einfach alle Abi haben, basta. Andere Schulform, keine Chance.
Erwischt wurde ich zum Glück nie, jetzt weiss ich, was ich damals eigentlich getan hab und schäme mich zutiefst.
Mich hat die Pubertät einfach voll Breitseite erwischt.
Dein Sohn hat wohl einfach auch keinen Bock darüber zu reden. Das ist ihm wahrscheinlich zu viel.
Mir hätten damals klarere Regeln geholfen. ZB. Nach der Schule gleich nachm Essen Hausaufgaben und dann vorzeigen und am Abend gemeinsam Vokabel pauken. Ich war immer allein damit.
Ich könnt da jetzt einiges schreiben, aber zu deinem Problem.

Redet mit ihm, wie oben erwähnt, sag in der Schule, dass es deine Untschrift ist, um ihm und euch mehr Ärger zu ersparen.
Fragt ihn mal direkt, wie er sich das vorstellt, ob er so zufrieden ist aufm Gymnasium oder ob er lieber auf die Realschule will.
Fragt ihn, wie ihr ihn unterstützen könnt. Wie ihr mit ihm arbeiten könnt, ihm helfen.
Vielleicht ein Belohnungssystem? Vielleicht ein Punktekonto? Vielleicht im Sommer ein Urlaub in England?
Versucht (auch wenns schwer ist) den Druck bissi rauszunehmen. Gebt ihm das gefühl, dass, auchwenn seine Aktion scheisse war, ihr zu ihm steht. Und ihr einfach wissen wollt, warum er das gemacht hat, anstatt zu dir zu gehen. Sag ihm auch, dass er IMMER kommen kann, wenns Probleme gibt, dass DU als Vater IMMER hinter ihm stehst, egal ob mit ner 5 oder ner 6. Und dass man als Familie zusammenhält.
Versucht ihm die Angst zu nehmen, versucht ihn ernst zu nehmen, das schlimmste für einen Pubi ist, wenn er das gefühl kriegt, nicht ernst genommen zu werden.
Macht ihm auch klar, dass ER seine Zukunft verbaut. Und nicht eure. Auch wenn er vielleicht blockt, irgendwann wird er es zu schätzen wissen, dass er Eltern hat, die ihm zuhören und die ihm die Möglichkeit geben, zu ihnen zu kommen mit egal welchem Problem.

Ich weiss, dass meine Eltern sehr unter mir gelitten haben. Ich weiss auch, dass es für meine Eltern die Hölle war mit mir. ich war so ein Rabauke und hab meine Schule nur mit Ach und Krach gemacht.
Meine Eltern standen hinter mir und haben mich schon immer wieder versucht aufzurichten.
Ich bin in der 10 Klasse durchgefallen, dann gings bissi besser. Der Schock war da und ich hab mich dann entschieden, mein Abi irgendwie zu schaffen. Hab ich auch mit 3,0.
Heute bin ich 27, habe eine abgeschlossene berufsausbildung, studiere glücklich meine Lieblingskombination und habe eine wunderbare Tochter und einen wunderbaren Mann, bin erfolgreich und habe ein Top-Verhältnis mit meinen Eltern.
ABER ich habe Angst vor der Pubi meiner Tochter, hahahaha!
Also, Augen zu und durch, es wird wieder besser und ich wünsche euch und euerer Familie von Herzen, dass es wieder bessere Zeiten gibt.

Liebe grüße

nimikon

10

Ich könnte jetzt eine ganz lange Antwort geben. Mit viel Phantasie würden mir auch einige Strafen einfallen.
Bekommst Du aber nicht, sondern einen Vorschlag.

Höre Dir mal das Lied von Reinhard Mey an "Zeugnistag"

Ich habe es neulich gehört und gedacht: mensch, der Kerl hat Recht!