ab wann darf man von zu hause ausziehen?!?

ich bin 14 und habe oft sehr viel stress mit meiner mutter (sie ist alleinerziehend, aber zu meinem vater will ich nicht), deshalb würde ich gern ausziehen. ich weiß, alle denken jetzt "sie ist 14, und will schon ausziehen?!"
natürlich ist das nicht so ideal, aber ich fühle mich nicht wirklich wohl zu hause. ich habe meine mutter sehr lieb, aber sie lässt mir nicht genug freiheiten und ich habe das gefühl das sie nicht versteht, dass ich nicht mehr 5 bin!! ich komme aber allein sehr gut zurecht und bin dann verantwortungsbewuster als man es einer 14jährigen zutraut! ich kann den haushalt gut alleine machen und das habe ich auch schon öfter gemacht.
ein freund von mir hat ähnliche probleme, er streitet sich ziemlich heftig mit seiner mutter! wir würden gerne in eine wg ziehen.

ab wann darf man ausziehen?
welche bedingungen müssen erfüllt werden?
an welche ämter muss ich mich wenden?
wie viel kostet das in etwa? müssen die eltern alleine zahlen?
bitte helt mir!

lg

1

Um welche Freiheiten geht es denn, die Dir Deine Mutter nicht lässt?
Im Übrigen stehen die Chancen sehr schlecht, dass Du mit 14 ausziehen kannst. Du bist eben noch nicht volljährig und ohne erwachsene Person geht da gar nichts. Du könntest höchstens zum Jugendamt gehen und die bringen Dich dann wo unter. Aber das möchtest Du sicherlich nicht, denn da wirst Du wohl noch wesentlich strenger beobachtet.
Sprich mit Deiner Mutter, sag ihr, dass Du so nicht glücklich bist. Und glaub mir, in ein paar Jahren wirst Du wirklich über diesen Beitrag lachen, denn wie Du ja selbst sagst, liebst Du Deine Mutter und nur weil hier und da mal was nicht so klappt, was bei Mutter-Kind-Beziehungen eben völlig normal ist, muss man nicht gleich seine Sachen packen.

Liebe Grüße

2

Hallo,
um Stellung zu nehmen, müsste man schon wissen, welche Freiheiten sie dir nicht einräumt. Was Du so beschreibst, hört sich nach einer ganz normalen Mutter-Kind-Geschichte an und würde einen Auszug, den die Eltern oder Ämter finanzieren sollen, nicht rechtfertigen. Habt ihr schon über den Mangel an Freiheit geredet - nicht gestritten, sondern sachlich?
LG
Paule

3

Kurze Frage , kurze Antwort.

Mit 18 darfst du ausziehen wenn du dich dann allein ernähren kannst!

Vorher ist es klar eine Absprache aber unter 16 geht gar Nichts.

Welche Freiheiten fehlen dir denn? Disko etc.? Darfst du sowieso nicht rein bzw. max . bis 22.Uhr.

4

Du könntest höchstens ins (vom Jugendamt) betreute Wohnen gehen, so einen Platz kriegst Du aber nur wenn es zu Hause gar nicht mehr zumutbar ist, nicht wegen normaler Teenie-Eltern-Konflikte.

In eine WG mit Deinem Freund ziehen geht definitiv nicht.

5

hallo,
ich bin mit 15 von zuhause ausgezogen,musste aber Unterschrift meiner Eltern beim Meldeamt vorlegen,besser gesagt,die sollten direkt mit kommen.
Dann klappte es.
Allerdings ohne Hilfe der Eltern wird es schwierig,schon finanziell oder?Nur mit deinem Kindergeld wirst du dich kaum finanzieren können.Und das Jugendamt wird eher zu einer betreuten wohngruppe raten als dir den Rücken für eine eigenen wohnung zu stärken.Bei einer freundin kamen die auch häufig vorbei und waren im Kontakt mit der Schule.Als die Schule bei ihr nachlies,und zuhause nur gefeiert wurde,wurde sie an Pflegeeltern vermittelt,die ihr alle freiheiten liessen.Da ist sie heute,mit 25 immer noch.

Lg Yvonne

6

wie süß!

Pubertät mit der dazugehörigen Selbstüberschätzung.

Meine Tochter ist so alt wie Du und glaubt auch, sie könne alles, wisse alles und das Leben "da draußen" wäre soooo leicht. und ja, ich bin auch alleinerziehend.

Was oft nicht gesehen wird: die, die alles dürfen, haben einfach nur bequeme Eltern. Es ist nämlich leicht immer nur abzuwinken und den Kindern alles zu erlauben. Sich auseinanderzusetzen und auch mal was zu verbieten ist wirklich anstrengend und kostet manchmal unsere letzte Kraft.

Vielleich hilft Dir ein Blick ins Jugendschutzgesetz und ein wenig Empathie, in dem Du Dir mal überlegst, wie es wäre, wenn Du die Rolle Deiner Mutter hättest.

Wenn Du noch Fragen hast, dann gerne über meine VK. Ich habe jeden Tag mit Jugendlichen in Deinem Alter zu tun und ich weiß, dass es für Eltern und Kinder nicht leicht ist.

LG

Manavgat

7

>>>Was oft nicht gesehen wird: die, die alles dürfen, haben einfach nur bequeme Eltern.<<<

Nicht immer, oftmals wird unter den Jugendlichen auch groß aufgetischt, was die anderen alles haben... Bei meiner einen Tochter zum Beispiel hatte keiner sooo wenig Taschengeld wie sie.
Oder sie kam so... warum darf ich das nicht haben, xy hat es doch auch. Tja aber xy hatte widerum auch nicht alles was mein Kind hatte.

Wenn ich dann aber wieder 13 / 14 jährige "Kinder" sehe, die um Mitternacht rum auf dem Weg nach Hause noch in der Bahn hocken, dann frag ich mich "wo sind die Eltern" #kratz

lg bambolina

8

Hi schreib mich doch bitte mal über meine Visitenkarte an.

weitere Kommentare laden
20

Ich bin auch mit 14 von zu Hause ausgezogen.. Allerdings in ein Heim, das mir vom Jugendamt vermittelt worden ist, aber ICH konnte entscheiden ob ich dahin wollte
Du darfst in betreutes Wohnen oder in Heime, nur ich glaube Deine Eltern müssen einverstanden sein.
Wenn aber massive Gründe da sind, brauchst du nicht unbedingt einverständnis der Eltern
Bei mir waren andere Hintergründe, deswegen konnte ich "einfach gehen"

LG

Jenny

22

Hallo Du,

ich bin jetzt 22 Jahre alt und bin mit 16 in meine erste eigene Wohnung gezogen. Meine Mutter wurde zu einem Pflegefall, deswegen musste ich ein Jahr im Heim leben. Ich konnte es dort aber nicht aushalten und bin abgehauen.
Mit der Hilfe vom Jugendamt, konnte ich dann in meine eigene ein Zimmer-Wohnung ziehen (betreutes Jugendwohnen).
Du bist aber erst 14 Jahre jung.
Versuche doch einmal mit deiner Mutter zu reden und wenn das nicht geht, wende Dich an das Jugendamt! Die können Dir auf jeden Fall helfen, vielleicht hilft es Dir ja auch wenn sie mal mit Deiner Mutter sprechen.
Aber dass Du mit 14 alleine oder in einer WG wohnen willst, finde ich keine gute Idee.
Du fühlst Dich vielleicht schon reif genug dazu, aber wenn Du erst mal etwas älter bist und mehr erfahrungen gesammelt hast, wirst auch Du einsehen, dass die Welt da draussen nicht immer genau das bereit hält, was Du Dir vielleicht vorstellst.
Aber ich wünsche Dir alles gute!
LG Suzi

23

sei mir nicht böse....über meine Worte...aber wach bitte auf....

Nur weil deine mutter dir zu stressig ist..ich denke nicht das du wirklich eine ahnung hast was im "erwachsenen leben " alles los ist..

Das du ganz alleine sehr gut zurecht kommt das bezweifel ich...und nur weil es einen kumpel so ähnlich geht wollt ihr zusammen ziehen? und dann...? Wer zahlt das denn alles? Mal gedanken gemacht? Dein Vater zahlt unterhalt an deine mutter,weiß nicht ob einer von beiden arbeiten geht..ist auch nebensächlich...so oder so können die kein geld scheißen...also muss der staat einspringen...also der steuerzahler...ich!!!
Ich glaube du bist nur etwas verwöhnt...ich hatte auch schwierigkeiten in deinen alter ..mein Sohn wird 12 Jahre und auch ich behüte ihn nun mal...weißt deine mutter will dir nichts schlimmes...und glaub mal wenn sie nicht so wäre wie sie ist wärst du vllt heute gar net da wo du jetzt bist...
wo liegt das problem? Must du zu bestimmte Uhrzeiten heim? Uhrzeiten ins bett zu gehen

Das Du es soweit gut hast ,zeigt dir jetzt schon meine Aussage.Das meine 14 Jährige jetzt nicht vor den PC hängen dürfte...und für den Fall das Du sogar einen PC und damit Internet im Zimmer hast..geht es dir auch so gut ,zu gut, meine bekommen das nicht.
Mein 12 Jähriger hat um 20uhr im Bett zu sein und um 19 uhr (nur im sommer sonst 18 uhr)drin zu sein...und ich halte es so auch noch paar Jahre mit der Uhrzeit drinnen sein...

Na und essen musstes bestimmt heute auch noch nicht selber machen und deine Wäsche waschen? Hast Du heute schon im Haushalt geputzt?

Ich glaube euch Jugendlichen,Kinder geht es heute zu gut...
Meine Jungs sind 12 und 9Jahre und haben kläre Haushaltspläne...

Also besinn dich mal ob du es wirklich so schlecht hast...oder nicht mal lieber bei uns wohnen wolltest...

sorry aber ich haette niemals so einen gedanken nur verschwendet ,als kind,dazu liebte ich meine mutter viel zu viel..und schätze das alles was sie tat für mich

anatra

26

ich soll dir nicht böse sein?!
über diese worte?!
du kennst mich nich einmal und behauptest ziemlich viele dinge, von denen du NICHTS weißt!

1. beide von meinen eltern arbeiten!! und das wirklich hart! und wenn dann würden sie das bezahlen, ich wollte nur mal FRAGEN ob man noch von wo anders geld bekommen könnte ...

2. ich habe keinen eigenen pc, erst recht nicht in meinem zimmer! und ich darf eben ein wenig ins internet, und wenn ich nichts für die schule machen muss, dann komm ich eben mal hier her!

3. dein sohn tut mir leid! es ist zwar gut wenn man zeitig ins bett geht, aber 20.00 uhr? wann muss er denn früh aufstehen? doch nicht etwa 5.00 uhr ?! oder darf er abends im bett noch lesen?

4. ich habe mir heute schon 3 mahlzeiten selbst gemacht, frühstück, mittag, abendessen! ich habe gestern wäsche gewaschen, und nein, geputzt habe ich noch nicht, ich bin aber auch erst vor 2h nach hause!!

5. ich liebe meine mutter auch sehr!! und ich schätze auch vieles was sie für mich tut! und sicher wäre ich ohne sie nicht so wie ich heute bin, aber deshalb muss ich doch noch nicht alles gut finden was sie von mir verlangt, oder?!?

6. ich finde es echt unverschämt was du dir anmaßt über mich zu wissen!! du behautest sachen, die nicht stimmen!! also überleg das nächste mal, bevor du solche gemeinheiten schreibst!

so, das wars!

cherry

29

naja nichts ist gut gesagt..zumindestens weiß ich das es dir anscheind zu gut geht...das du meinst darüber den kopf dir zu machen

zu punkt 1:"ich wollte nur mal FRAGEN ob man noch von wo anders geld bekommen könnte ... "
Antwort: Vater Staat,klar...und der sind wir alle,die Arbeiten gehen...hart für Ihr Geld ,wie Deine Eltern...und ich ehrlich gesagt nicht einsehe wieso ich für Verwöhnte junge Damen zahlen soll!!In Amerika,bekommst du gar nichts und müstest auf der Strasse leben.

punkt 2:Naja zumindestens bist du nach 22uhr wach gewesen..und konntest an den Rechner...was meine nicht dürfen...Meine dürfen eh nur 3 mal die woche für eine std. und die beanspruchen sie nicht mal.

punkt 3: Mein Sohn muss dir nicht leid tun...er geht sogar freiwillig um 29 Uhr ins Bett,das kennt er seit klein auf an...Er ist 12 Jahre und ich bin mir sicher das er auch noch mit 14 früher als du es darfst ins bett geht...er steht freiwillig um 6 uhr auf,hat um 8 uhr schule,haut meistens aber schon um 7 uhr ab,wobei er nur 10 min. gehen muss...
Ob du es glaubst oder nicht "schlaf" ist das beste was dem Menschen passieren kann wenn er sich konzentrieren muss. Er geht auf die Realschule und das das so bleibt geht er so früh ins bett ,sonst pennt er noch in der schule ein...
Und mein ganzes Ziel ist es das meine Kinder später einen Job ausüben ,einen guten ,perfekt wäre wenn sie noch spaß haben dran...sich denn aussuchen konnten auf grund ihrerer Schulischen Ausbildung.

4:naja dann gewöhn dich schon mal dran das ausreden wie "und nein, geputzt habe ich noch nicht, ich bin aber auch erst vor 2h nach hause!! " in der Erwachsen Welt nicht mehr zählen...

5:"alles gut finden was sie von mir verlangt, oder?!? "

Ach wie süss.... was verlangt sie denn von Dir? Das Du ihre Regeln einhalten must weil du bei ihr wohnst?!
Dann schau mal in Länder,wo Kinder machen müssen was die Erwachsenen sagen und wenn nicht bekommen Sie prügel,Verachtung oder müssen sogar um ihr leben Angst haben...Hier kann ein Kind zum Jugendamt rennen wenn es nur eine Ohrfeige bekommt...Ihr habt es so gut,soviele Rechte....das vergist du !!

6: Ach kleines,ich habe nie gesagt das ich das von dir weiß...und behauptet tue ich hier nichts....
Im Gegenzug ,ich finde es eine unverschämtheit mit welcher Selbstverständniss und Egoismus ihr mit Euren Eltern umgeht.
Und das es der Jugend,den Kindern von heute zu gut geht...das ist keine nichts stimmende Behauptung ..die stimmt!

gruss anatra

weitere Kommentare laden