Jugendamt auch Ansprechpartner für Eltern...sorry ducheinander...

...oder nur für Jugendliche??

Wir haben massive Probleme mit unserer Tochter
( 17Jahre) ,sie droht uns,schlägt nach uns,bleibt stundenlang weg ohne zu sagen wo sie ist oder wann sie kommt,beleidigt uns,...usw.Nun will sie uns beim Jugendamt anzeigen was wir angeblich mit ihr uns unseren kleineren (ihrer Stiefgeschwister) tun würden(weiss nicht was sie meint,ausser das sie um gewisse Uhrzeiten zuhause sein musste,das sie nicht zu ihrem Freund ziehen darf,das wir motzen weil sie unmengen von Geld ausgibt) ,sie hätte Zeugen dafür ( ihre Kumpels)...Bei ihr ist das Problem das sie unter allen Umständen zu ihrem Freund ziehen will und uns solange provoziert bis wir sie quasi "rasuschmeissen" und sie dahin lassen,aber da wird sie schlechte Karten haben denn da schaltet ihr Vater auf stur,der lässt sie erst mit 18 ausziehen.Nun möchte ich da gerne mal anrufen und mich mal mit dem JA unterhalten was ich den als Eltern für Möglichkeiten hab mich vor solchen Sachen zu schützen,welche Lösung gibt es,eventuell ein Heim/betreutes Wohnen,aber da ist dann das Prob.das können wir nicht finanzieren,das wiederrum versteht unsere Tochter nicht,sie hat hier ein Zimmer mit 25m²,beginnt jetzt eine Lehre als Konditorin,da ist sie doch eh kaum zuhause ,sie muss um 4.oo Uhr anfangen...
Mein Mann hat im Streit dann mal gesagt wenn sie hier im Krach geht dann sieht sie ihre Geschwister nicht mehr,dann kommen Aussagen wie ich hab mcih schon erkundigt,ich kann das gerichtlich einklagen das ich meine Geschwister sehen darf...hallo was sind denn das für Sachen...das sie uns nur noch Aussagen wie Jugendamt/Anwalt und Gericht unter die Nase hält um uns zu drohen??

Gibt es eventuell Seiten wo solche Sachen beschrieben werden,wann kann ein Jugendlicher ausziehen,was steht an Unterhalt zu ,wenn noch andere Kinder da sind?? Sie bringt im Moment das ganze Leben durcheinander...wir leben dadurch das mein Mann grad erst seit drei Jahren eine Arbeit gefunden hat am Ex-Minimum,mein Mann bekommt ,ca.1400Euro im Monat...ich ca.300Euro...dazu das Kindergeld...jetzt möchte sie Unterhalt,wenn sie auszieht....
Mein Mann hat noch eine 15 jährige die bei der Mutter wohnt und die o.g ist auch von dieser Frau.Dort kann sie nicht hin,die nimmt sie nicht.Die 15 jährige bekommt keinen Unterhalt,weil sonst die Mutter ja an uns für die 17jährige zahlen müsste.Man ist das verzwickt...



sind die vom JA auch für mich oder eher für die Kid´s /Jugend???Oder an wen kann ich mich wenden????

1

Hallo,

natürlich kannst du zum JA gehen, ruf erst mal an und schneide das Thema kurz am Telefon an.
Du bekommst dann einen Termin, da kannst du alle Probleme erzählen.

Keine Angst, die nehmen einem die Kids nicht gleich weg, im Gegenteil sie beraten und unterstützen dich.

Ich habe mich schon zweimal an das Amt für Kinder-Jugend u. Familie gewandt.

Als meine Tochter mit zwei nur noch trotzte und schrie wollte mich eine Nachbarin anzeigen, weil sie meinte ich schlage meine Tochter, die Dame vom JA hat mir sehr gut geholfen und meinte meine Kleine sei halt ein Trotzkopf und ich soll sie ruhig schreien lassen, egal was die Nachbarn meinen.

Jetzt habe ich mich auch wieder ans JA gewendet mein Sohn wird in der jetzigen Schule gemobbt und geschlagen, das Schulamt und jetzige Schule sieht weg, somit war ein Schulwechsel nicht möglich.

Das JA hat gleich mit einer Gastschule gesprochen und übt jetzt Druck aufs Schulamt aus.

Also ich habe nur Gute Erfahrungen gemacht.

Es ist auch keine Schande wenn man sich Hilfe im JA holt, im Gegenteil du willst ja nur Gutes tun und deinem Kind und deiner Familie helfen.

Kopf hoch, und ruf an!

Liebe Grüße
Hanni

2

Hallo,
im Rahmen der Erziehungshilfe ist das Jugendamt sogar verpflichtet, dich beim Umgang mit deinem durchdrehenden Teenager zu unterstützen. Dies gehört zur eigentlichen Aufgabe dieser Behörde.
Es kann hilfreich sein, wenn du direkt ansprichst, dass sie gewalttätig wurde und zwischendurch "abgängig" ist. Sie hat bis 25 keinen Anspruch darauf, dass sie außerhäusig unterbegracht wird und dafür zusätzlich Unterhalt bekommt. Es sei denn, dass sie aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen muss. In diesem Fall bekäme sie nach Prüfung eurer Finanzlage öffentliche Unterstützung.
Oft hilft die kurzfristige Unterbringung in einer betreuten Wohngruppe, damit so ein Kind wieder auf den Boden kommt. Sie wird dort merken, dass die auch nur mit Wasser kochen und es überall Regeln gibt. Wir hatten so einen Fall in der Verwandtschaft und dieses Kind hatte sich nach 3 Monaten so gut gefangen, dass es sich zuhause wieder intergrierte. Inzwischen ist es erwachsen, macht eine Lehre und lebt glücklich mit dem Freund zusammen, selbst finanziert.
Lasst euch helfen!
Ich bin übrigens mit 17 ausgezogen und es hat mir nicht geschadet, war nur viel Arbeit...
Liebe Grüße
Mariella

3

Tja also dort hab ich angerufen,die können mir scheinbar nicht helfen...
Unsere Tochter hat sich dort nicht ( bisher) gemeldet oder erkundigt das war also gelogen ( wie schon so oft) was sie uns erzählt hat.
Die gute Dame meinte nur das mein Mann allen Kindern gegenüber unterhaltspflichtig wäre ( das wussten wir ja selber,wobei er ja leider "noch" zu wenig verdient),das sie vor 18 nicht ausziehen könne ( ohne zustimmung) das sie es aber weiterhin zur Spitze treiben wird...das ein betreutes Wohnen ( Teil wir zahlen müssten,das können wir aber nicht) sehr genau geprüft werden würde....das sie mit dem grossen Zimmer ja schon fast "eine kleine Wohnung" hätte und das sie es dann eben so machen solle,morgends zur Arbeit und nur zum schlafen heim kommen,das Jahr durchhalten und mit 18 ausziehen...wenn sie möchte dürfte sie sich aber gerne an das JA wenden...

Das wars dann schönen Tag noch.....

und so sollen Familien gerettet werden???#schmoll

4

Hallo,

mit nem Anruf ist es nicht getan. Mach einen Termin aus, lass dich beraten. Laß dir auch ausrechnen, wie hoch der Unterhalt wäre, wenn sie ausziehen würde.
Erkundige dich zum betreuuten Wohnen, "was" müßte geprüft werden...
(Wann wird sie eigentlich 18?)

Dann schnappst du dir die Kleine und stellst sie vor die Möglichkeiten die sie hat. Betreuutes wohnen ist nicht so einfach weil u.a vom JA mit finanziert - und die schauen dreimal, ob das wirklich notwendig ist. Meist bleibt nur die Möglichkeit "daheim ausrarren bis zum 18."

Nimm ihr den Wind aus den Segeln, und erkläre ihr, dass du beim JA warst und die hinter dir stehen und sie mit ihren leeren Drohungen nicht weiter kommt.

lg bambolina

5

Sie wurde erst letzten Mittwoch 17 Jahre....sie müssten prüfen ob sie alles bezahlen können weil mein Mann und ich im Moment unter dem Existenzminimum leben...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Andrea 1302!!
Das Jugendamt ist sowohl für die Kinder/Jugendlichen als auch für deren Eltern zuständig. Beratung in Erziehungsfragen ist kostenlos wund wird zumeist durch den Allgemeinen Städtischen Sozialdienst (ASD) angeboten. Unter bestimmten Voraussetzungen gewährt das JA auch Hilfe zur Erziehung (HZE ) in ambulanter, teilstationärer und staionärer Form. Ich denke hier ist nicht der Ort um die Hintergründe für das Verhalten deiner Tochter zu erörtern. Nur kurz solche Probleme sind nicht auf einmal da, sondern entwickeln sich zumeist über einen längeren Zeitraum. Zumeist resultieren sie aus innerfamiliären Problemen.
Was kann man tun. Deine Tochter ist 17 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass sie eine abgeschllossene Schulausbbildung hat und wird demnächst eine Ausbildung anfangen. Du wirst doch bestimmt nicht wollen, dass deine Tochter mit anderen Jugendlichen zusammen lebt deren Probleme und Auffälligkeiten gänzlich andere sind und zumeist auch gravierender. Zunächst wenn noch nicht geschehen würde ich mir den Freund anschauén, den sie hat und mir einen Eindruck verschaffen ob es sich dabei um eine "ordentliche Person" handelt. Sollte dies der Fall sein, sprich der Freund ist einigermaßen OK, würde ich dazu tendieren deine Tochter ziehen zu lassen. Wenn es mit den beiden funktioniert prima wenn nicht wird sie mit Sicherheit reumütig zurück kehren. Jetzt im Moment hat sie nur den Eindruck, dass ihr ihrem Glück im Wege steht. Wenn ihr diesen " Kampf" mit eurer Tochter nicht beendet wird es euch die Beziehung zu ihr kosten.
Abschließen zum JA Hilfe zur Erziehung egal in welcher Form ist immer freiwillig. Wenn eure Tochter sagt sie möchte nicht in eine WG dann wird sie dort auch niemand unterbringen. Außerdem ist in diesem Alter kaum noch eine wirkliche Verädenrung herbei zuführen. Mit 17 ist man ein fast fertiger Mensch. Betrachtet sie ein wenig mehr als Erwachsene gebt ihrer Meinung ein wenig mehr Bedeutung. Im Hinblick auf den Unterhalt ist es ja so, dass sie demnächst eine Ausbildung macht und dort Geld erhalten wird. Sie kann BAB beantragen und ich an eurer Stelle würde ihr das Kindergeld geben. Bei eurem Einkommen glaub ich kaum, dass ihr zu weiteren Unterhaltszahlungen verdonnert werdet. Im übrigen ist die Mutter auch zu Unterhaltszahlungen verpflichtet. Unterhaltsansprüche gegenseitig aufzuhebn geht nicht. Jedes KInd hat einen eigenen ANspruch für sich. Insbesondere dann wenn deine Tochter nicht mehr bei euch lebt.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Jolly

8

Hallo,
wenn ihr Freund nett ist, könntet ihr sie doch als Kompromiss immer am Wochenende bei ihm übernachten lassen, wenn sie sich dafür bereit erklärt, sich wieder normal zu verhalten. Eure Positionen sind beide festgefahren, und sie versucht, euch zu erpressen. Ich denke nicht, dass betreutes Wohnen eine Lösung ist. Sie will ja zu ihrem Freund, nicht in eine Wohngruppe. Wahrscheinlich würde sie zustimmen, falls ihr so einen platz bekommt, und dann doch beim Freund übernachten. Ausserdem schliesse ich mich Jolly an: da sind Jugendliche mit ganz anderen familiären und persönlichen Hintergründen, evtl. mit sehr viel gravierendere Problemen (Gewalt, Drogen).

Eure Tochter zeigt ist doch auch sicher nicht nur wegen der Sache mit dem Auszug so, dass sie nach euch schlägt, euch beleidigt, bedroht; habt ihr schon mal daran gedacht, eine Familientherapie zu machen? Oder zumindest zu einer Beratungsstelle zu gehen? Das scheint mir dringend notwendig zu sein bei euch, um euch als Familie zu helfen. Ihr seid ja richtig hilflos gefangen in eurer Lage. Beratende psychologische Hilfe könnte euch allen - nicht nur eurer Tochter - helfen, diesen Knoten von Ressentiments und Problemen zu entwirren.

Paule

9

Macht es Euch doch nicht schwerer als es ohnehin schon ist! Hat sie jetzt Ferien? Laßt sie doch ihre Freizeit bei Ihrem Freund wohnen. Was ist so schlimm daran? Wart Ihr nie jung und frisch verliebt? Bietet ihr an die Wochenenden wechselweise bei ihm bzw. mit ihm bei Euch zu Hause zu verbringen.
Mit 17 sagen "Kinder" eben nicht mehr, wann sie kommen und wohin sie gehen. Das ist doch nicht so schlimm.
Daß sie austickt, Euch bedroht und beleidigt, ist natürlich nicht ok. Da würde ich versuchen, ein ruhiges Gespräch mit ihr zu suchen. Bietet ihr an, sie wie eine Erwachsene zu behandeln, wenn sie sich auch so benimmt! Gebt Ihr mehr Freiraum - laßt sie einfach gehen. Sie wird von allein merken,daß sie es eigentlich gut bei Euch hat und dann kommt sie auch freiwillig zurück. Wenn sie im Streit geht, wird sie nicht zurück kommen wollen - auch wenn es ihr noch so schlecht geht. Ist es das, was Ihr wollt?

10

Wer sagt denn das sie am WE nicht bei ihrem Freund schlafen darf??
Bei uns ist es aber nicht normal das man nicht sagt wo man hingeht,auch mit 17 hat man Bescheid zu sagen wo man hingeht ( zumindest ungefähr) und auch wann man ungefähr wieder nach Hause kommt...Auch wir sagen das....Wenn das bei euch nicht so ist,wir haben das für uns so eingeführt und jeder hält sich dran nur sie nicht.
Freizeit? von Abends 17.00 Uhr bis am nächsten Tag 16.00 Uhr ohne das jemand weiss wo sie sich aufhält?? das nenn ich nicht Freizeit...ohne Anruf oder sonstiges??
Ne Hotel Mama das bin ich nicht sorry....

11

Hallo, ich hab jetzt nicht jedes Wort der ganzen Diskussion gelesen aber mein Tipp währe noch, sich an den Sozialen Dienst zu wenden- kann man anonym oder auch offen. Ich finde es unmöglich das es immer wieder am Geld liegt ob ein Kind nun frühzeitig ausziehen kann. Es läuft schlecht bis gar nicht, das Kind ist noch Minderjährig, besucht eine Ausbildung, die unter umständen gefährdet ist- betreutes Wohnen währe sicher das einzig Wahre- und Hilfe, wie ihr damit weiterhin umgeht.

War es eigentlich schon immer so und wurde nur schlimmer, oder ist etwas vorgefallen? Kann man mit deiner Tochter noch reden? Mit 17 sagt man, währen sie zwar schon aus der Pubertät draußen- aber das halte ich für ein Gerücht. Jetzt kann man allerdings viele Weichen für die Zukunft falsch stellen- deshalb finde ich es gut und richtig, das du dich so sorgst! Und superanstrengend dazu!! Halt durch und lass dich nicht von einem Gespräch auf dem Jugendamt oder sonstwo abwimmeln, versuche andere Stellen! Ich schau ob ich noch was finden kann!