15 Jährige möchte nicht mehr bei Eltern wohnen

Hallo,

ich frage nicht für mich, sondern für eine Bekannte. Ihre Tochter ist schwierig. Sie hält sich nicht an Regeln und kümmert sich nicht um die Schule.. Klar das Alter. Nun da sie eine Strafe erhalten hat und möchte nicht mehr bei meiner Bekannten wohnen. Aber auch nicht bei ihrem leiblichen Vater, beide haben das Sorgerecht, da er (Lt. Aussage der Tochter) kein Geld hat. Am liebsten würde die Tochter meiner Bekannten zu den Eltern einer Freundin. Die Tochter gibt jetzt an, dass sie ab 14. ja das Recht hätte zu entscheiden wo sie lebt.

Ehrlich gesagt hat meine Bekannte auch kaum mehr Nerven. Wie ist es, darf ihre Tochter tatsächlich entscheiden, wo sie lebt oder müsste sie in dem Fall zum Vater, da er ja auch Sorgeberechtigt ist? Häusliche Gewalt oder ähnliches erfolgt nicht. Lediglich Strafen in Form von Hausarest oder TV verbot.

1

Ich kenne mich rechtlich da nicht aus, kann aber nur den Kopf schütteln. Seit wann kann denn eine 14/15jährige bestimmen, dass sie lieber bei ner Freundin wohnen will? Und wo will sie denn nächste Woche gerne wohnen?

Dass man überhaupt denkt, das könnte eine Lösung sein?!

Wenn Mutti keine Nerven mehr hat, sollte sie Hilfe dazu holen, im Sinne beider.

2

Ja das hab ich auch schon gesagt. Die Mutter der Freundin hat ihr auch noch sowas ins Ohr gesetzt, von wegen "du kannst ja bei uns wohnen und ab 14. entscheidest du wo du wohnst".

Ans Jugendamt hat sich meine Bekannte auch schon gewandt. Aussage war (zu diesem Zeitpunkt, da war von Auszug noch keine Rede), dass das JA keine Relevanz sieht. Jugendliches Verhalten halt und es sei ja bisher nichts gravierendes vorgefallen. Sie will sich aber nächste Woche nochmal mit denen in Verbindung setzen und die aktuelle Sache klären (war erst heute am späten Nachmittag) und wie sie damit umgeht. Problem ist, dass ihre Tochter sich jetzt auf das "Recht" des Auszuges beruft und morgen früh gehen will.

3