14

...ich versteh dass es nervt.
ABER ich finde es klasse, dass sie zu dir kommt. Schade dass du jetzt doch noch die Nerven verloren hast.

Sicher hast du sie darauf vorbereitet, dass das kommt. Aber ggf. hast du gedacht, sie hätte noch viel mehr Zeit... und sie auch.
Als ich meine Regel bekam, war es, als hätte Peter Pan seine Flugkünste eingebüsst. Meine Welt brach zusammen. Da war er, der Beweis, das ich Erwachsen wurde, obwohl ich das nicht erstrebenswert fand. (Und ich war notabene noch ein paar Jahre älter als deine Tochter..)

Meine Mutter war da eher ruppig: "Ah ja, das kommt jetzt also doch noch..." und ihre Demonstration von OBs und Binden war .... eher abturnend bis übergriffig... uik... ich schaudere jetzt noch beim Gedanken dran...

Sie jammert ja nicht nur um die Blutung, sondern auch darüber, dass ein Abschnitt ihres Lebens vorbei ist. Lass sie doch jammern, feiert ein Fest... was immer sie braucht. Bedaure und betuttle sie etwas. Als sie nach dem ersten Schritt den zweiten Tat, ging dir das ja auch nicht auf die Nerven :-)

15

Ich finde auch, dass sie etwas mehr Mitgefühl kriegen sollte. Sie ist erst elf :( Ich war 15 und völlig überfordert.

16

Weißt du was wirklich nervt? So minderbemittelte Menschen die vor Dämlichkeit nix besseres zu tun haben als noch dämlichere Beiträge in Foren wie diesem zu posten.

Da kann man nur hoffen dass solche sich niemals wirklich fortpflanzen oder aber dass deren Nachkommen mehr als ein Gramm Hirnmasse abbekommen.

17

Nein, eine solche Situation habe ich nicht gehabt.

Meine Tochter wusste was mit ihrem Körper geschieht und das manche Dinge schlicht unausweichlich sind. Sie nahm und nimmt das als gegeben hin - wie ich damals auch. Keine Periode - keine Kinder. In der Regel ist das so. Was ich damals hasste und vielen geht es ähnlich, daß man mit Bauchschmerzen oder gar Migräne zu kämpfen hat. Ansonsten bin ich da - im Gegensatz zu einigen Urbianerinnen hier - nicht der Ansicht, daß damit ein "neuer Lebensabschnitt" beginnt und man damit erwachsen wird. Dann müsste man ja auch bei jedem neu wachsenen Scharmhaar ein Fass aufmachen. Frag Dich oder noch besser sie, warum es für sie so gruselig ist. Anmotzen ergibt da wenig Sinn, obwohl ich wahrscheinlich auch irgendwann sagen würde: " Schatz, es ist wie es ist"

Ps: Die grosse Schwester verstehe ich voll und ganz..... -

18

Hallo.

<<<Wisst ihr was wir sonst noch machen sollen? Und hat jemand auch so eine Situation gehabt? >>>

Zu Frage 1.

Nimm sie in den Arm und klär sie ordentlich auf. Versuch ihr die Angst zu nehmen, denke mal, dass sie hilflos ist bzw. überfordert.

Zu Frage 2.

Nein, das kenne ich nicht. Meine drei Töchter hab ich vorher schon aufgeklärt und auch dieses Ereignis ernst genommen. Auch der Umgang mit den Hygieneartikeln haben sie schon vorher erfragt. Und ich habe einfach nur geantwortet, wie sich das gehören sollte.

LG

19

Achso.

Meine Mutter war genauso genervt wie du. Sie hat mir auch nur ein paar Binden dahingerotzt und nichts weiter dazu gesagt, nur weich den Schlüpper ein und wasch ihn ordentlich aus.#schock Und ich habe geheult, weil ich überfordert war. Hatte echt gedacht, habe was falsch gemacht.

21

Hat man ihr denn bereits erklärt, dass Sie auch irgendwann wieder aufhört zu bluten? Wenn ja dann bleibt Dir nur noch ein Weg. Wirf mit Schokolade. #rofl