24

Hallo,
wir haben zwei Jungs, 9 und fast 14 Jahre alt.
An fixen Kosten haben wir für den Kleinen die Betreuung in der Schule bis 13.20 Uhr, Kosten 40,00 €/Monat, Schwimmverein 6,00 €/Monat. Dann Taschengeld 2,50 €/Woche.
Der Große bekommt aktuell 25,00 € Taschengeld im Monat.
Dann bei beiden:
- Musikverein je Kind 25,00 €/Monat
- Instrumentenversicherung ca. 4,00 €/Monat pro Kind
- Unfallversicherung, Betrag weiß ich nicht auswendig....ist aber nicht so hoch
- Krankenzusatzversicherung ca. 20,00 €/Monat
Kleidung und Schuhe werden nach Bedarf gekauft, beim Großen grundsätzlich neu, aber ich stöber gerne im Sale diverser Marken........beim Kleinen zum Teil auch. Der Kleine hat eine andere Figur als der Große und auch einen anderen Geschmack. Da müssen wir dann manchmal Kompromisse finden.
Dann kommen die Kosten für die Lebensmittel dazu (es ist ein Wahnsinn, was Jungs verdrücken können.....), zusätzlichen Wohnraum, Benzin für die diversen Mama-Taxi-Einsätze (oft geht es halt nicht mit den Öffis oder mit dem Rad oder zu Fuß). Ich habe aber keine Ahnung, was das im Monat extra ausmacht.
Dann kommen Klassenfahrten dazu, der Große war in der 4., 6., 7. Klasse auf Fahrt (Kosten zwischen 100,00 € und 500,00 €). In der 9. geht es jetzt im Herbst wieder eine Woche weg, dazu in den Osterferien die Skifreizeit mit der Schule. Der Kleine ist im nächsten Jahr dran, die Fahrt wird auch so um die 100,00 € kosten. Dann diverse Eintages-Ausflüge mit der Schule, Busgeld, Eintritte.....
Dann kommen Ausflüge dazu, die man ohne Kinder nicht machen würde. Da kostet dann das Spaßbad mit den vielen Rutschen für uns 4 für einen 1 Tag 60,00 € ohne dort überhaupt etwas gegessen und getrunken zu haben, der kleine Freizeitpark in unserer Nähe für 4 Personen 1 Tag knapp 100,00 € nur an Eintritt, das gleiche für unsere Karl-May-Festpiele, die unsere Jungs so lieben, ab 100,00 € ist man da dabei, wenn man eine gute Sicht haben möchte .
Dazu dann Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, Geschenke für Kindergeburtstage.....da kommt letztendlich schon etwas zusammen. Ich bezweifle allerdings, dass das, wenn man alles zusammenfasst und auf die Monate verteilen würde, im Schnitt einen Betrag von 500,00 €/Kind machen würde. Dann hätten wir im Jahr insgesamt 12000,00 € nur an Kosten für die Kinder....das erscheint mir doch etwas viel.
LG
Elsa01

25

Hallo,

das Kinder mit steigendem Alter immer teurer werden, habe ich auch schon häufig gehört.

Wie bei fast jeder Statistik gibt es doch auch hier bestimmt eine breite Streuung. Unsere Kinder waren als Babys teutlich teurer, was mit den hohen Betreuungskosten zusammen hing. Nun haben beide (fast 6 und fast 10 Jahre) teure Hobbys für die neben den monatlichen Kosten auch immer wieder hohe Kosten für die Ausstattung anfallen. Diese Kosten sind jedoch nicht notwendig.
Da gibt es später im Teenageralter bestimmt auch so einige Ausgaben, die nicht unbedingt sein müssen. Auf solche Dinge können Kinder sparen oder sich eben auch etwas dazu verdienen. Das kann für das spätere Leben sehr lehrreich sein.

Grüße,
jojo

26

Hallo,

wenn man alles einrechnet (anteilige Miete und NK), stimmt das wohl schon. Wir wohnen zur Miete und hätten ohne sie mit Sicherheit eine kleinere Wohnung gewählt.
Meine Tochter ist 14 und futtert zur Zeit locker wie 2 Erwachsene, sie hat ein großes Zimmer, duscht ausgiebigst...

Dazu kommen Taschengeld, Kleidung, Schulsachen, Ausflüge, Klassenfahrt, Hobbys (Sportvereine sind günstig und zähle ich jetzt mal nicht, aber für den Musikunterricht zahle ich z.B. € 40,- im Monat... geht auch noch teurer), Feriencamp, Eintritte für Kino/Schwimmbad/Eishalle (nein, sie muss nicht jedesmal vom Taschengeld zahlen). Zu Geburtstag/Weihnachten wollen wir Eltern auch nicht ohne Geschenke da stehen... es muss nicht jedesmal teuer werden, aber trotzdem kommt da nach und nach einiges zusammen.

Viele Grüße
H.

27

Hallo,

wenn ich schon überlegen muss, ob ich mir ein Kind leisten kann, würde ich es von vorn herein bleiben lassen. Wir haben nur ein Kind und investeieren sehr viel in Sport, Bildung und später Ausbildung. Würden wir das für mehrere Kinder so einplanen, müssten wir schon starke Abstriche machen. Du kannst immer pauschal berechnen, aber wenn die Kinder älter werden kommt das böse Erwachen.

LG

28

Wir haben zwei Töchter von 11 und 18 Jahren, ich hab mal unten so einige Durchschnittswerte gelesen, so z.B. 25,-€ pro Monat für Kleidung...das kommt bei uns nie hin, das wären ja im Jahr 300 € pro Kind. Geht niemals auf bei uns, Schuhe, Winter-/Sommerjacken, dazu noch die übliche andere Garderobe...niemals! Ich würde mal schätzen, dass wir mindestens das Doppelte veranschlagen müssen.
Hobbys: Die Große ist sparsam, Fitnessstudio und Malen: das sind so ca. 70,-€, Taschengeld: 65,- (sie jobbt auch seit Jahren selber und verdient sich was dazu), da sie ab Herbst ein Auto braucht(um ihre Ausbildung zu erreichen) kommen da noch Kosten von ca.100-150€ dazu. So sind wir da schon, ohne irgendwelchen direkten Wohn und Essenskram (Schulessen, demnächst während der Ausbildung) schon locker bei 350,-€ Fixkosten. Also wirlich nur persönliche Ausgaben für dieses Kind
Die Kleine ist mega sportlich,schwimmt, spielt Tennis und reitet (obwohl sie da nicht auf die "Mega" Ausstattung Wert legt, müssen die Grundsachen regelmäßig ersetzt werden).
Dafür veranschlage ich mal (mit Materialien) 150,-€, Taschengeld (inkl.Handykosten) 25,-, bei ihr regelmäßig Schulessen 25,-, Kleidung (da sie im Moment extrem wächst) kann ich locker noch was drauflegen, also bin ich auch bei ihr bei bestimmt 250,-.

Dazu jetzt noch die Geschichte mit Wohnraum, Auto, allgemeine Lebenshaltungskosten, (und ja, das stimmt, mit einem oder keinem Kind hätte ich niemals ein so großes Haus), Geschenke zu Kindergeburtstagen, Urlaube!!! (sind mit sehr vielen Kindern sehr, sehr teuer, da man immer mehrere Zimmer benötigt. Und ab ca.14 bis 16 ist es mit den Kinder-Rabatten endgültig vorbei, sie zahlen "erwachsen")

Klassenfahrten sind auch in der Grundschule erschwinglich, bei älteren Kindern muss man so alle zwei Jahre mit einer Fahrt rechnen, zuerst so ca.150€, danach pro Fahrt um die 300,-€.

Ja ich kann die Tabelle unterstreichen, das muss man schon rechnen!
LG

29

Stimmt, Geschenke und Ferienlager/Trainingslager, Ausflüge und Kino, Eisessen und Co....hatte ich noch vergessen!

31

Na ja, das kommt auch auf das Einkommen, die Lebensumstände (Schicksalsschläge), eigenen Wünsche und Kosten der Umgebung an.

Es gibt hier Familien mit 1 Kind, Doppelverdiener beide über dem Durchschnitt, die jeden Monat auf 0 sind oder immer wieder an der Grenze zu 0 schleifen und von sich aus sagen, dass sie sich kein weiteres Kind leisten können.

Und es gibt hier Familien mit 3, 4 oder 5 Kindern, die weniger verdienen, ihren Kindern Hobbies ermöglichen, auch in Urlaub fahren und trotzdem jeden Monat etwas zur Seite sparen können.


Kinderbetreuung kostet überall unterschiedlich.
Von
- einkommensabhängig
- Kinderzahlabhängig
zu
kostenlos
gibt es viele Varianten.

Bsp. hätte ich Vollzeit gearbeitet, hätte ich Netto weniger gehabt als damals mit Teilzeitarbeit. Brutto mehr verdient, aber abzüglich höherer Betreuungskosten (mehr Stunden + Tagesmutter), abzüglich Fahrtkosten etc, wäre ich netto bei weniger gewesen.

Schule
Ganztagesschule
Privatschule
Halbtagesschule mit Hort und/oder Essen
Ausflüge exklusiv oder Schule, die bei Ausflügen auf kostengünstig achtet

Neue Kleidung: viel wenig mittel. Marken als Dauerprodukt oder auch mal als Wunscherfüllung, aber nicht ständig.

Hobbies: schaut euch die Vereine an, die es bei euch gibt!
Da wo wir gewohnt haben, hatten viele Vereine Familienpreise. 1 Erwachser x Euro, Paare knapp das Doppelte. Familienbeitrag für ALLE Familienmitglieder ungefähr so viel wie für Paare.
Familienpaket 2: 1 Erwachsener alle eigenen Kinder, noch mal günstiger (alleinerziehende oder wenn nur ein Partner das nutzt). Kinder einzeln im Verein gehen auch. Meist lohnte sich der Familientarif aber recht schnell.

Schwieriger wäre es, wenn jedes Kind in einem anderen Verein sein will.
Wobei die meisten Vereine mehrere Sportarten angeboten haben.

Bei Musikschulen teilweise ähnlich. Leichter Geschwisterrabatt.

Schaut euch euer Einkommen an!
Wofür gebt ihr am meisten aus.
Wofür gebt ihr einiges aus, weil ihr es euch leisten könnt - nicht weil ihr es möchtet, wollt oder braucht.

Als Single habe ich teilweise mehr ausgegeben als mit Kind.
Einfach weil es zielloser war. Ich hatte keine Verantwortung und wozu darüber nachdenken. Mit Kind gehe ich bewusster um. Rücklagen habe ich schon immer gebildet. Mit Kind eben auch speziell für ... z.B. Schulranzen, Ausflüge etc. Mit Kind spare ich mehr.

Was ist euch wichtig?
Welche Alternativen gibt es dazu? Günstiger/andere Taktung? Worauf möchtet ihr nicht verzichten?
Könnt ihr es euch dann noch leisten? Prima.

Wenn nicht, wo sind die Kostenfaktoren?

Ob mein Kind jetzt mehr kostet als früher habe ich in der Form noch nicht nachgerechnet.
Kindergartenbeitrag fällt weg. Dafür sind es jetzt Fahrkarte (weniger) und Ausflüge und Schulmaterial.

Kleidung kostet jetzt auch mehr (pro Stück). Aber mein Kind hat/braucht jetzt weniger Kleidung als früher. Früher war mehr Reserve dabei (matschig werden, reißen beim Toben, Wechselklamotten)
Früher waren es 3-4 Paar Hausschuhe. Jetzt sind es 1 Paar im Winter.

Ein weiteres Kind könnte ich mir durchaus finanziell leisten.
Es gibt jedoch andere Fakoren, die dagegen sprechen.

Einzukalkulieren wären evtl.
braucht ihr dann WIRKLICH eine größere Wohnung?
braucht ihr dann WIRKLICH ein größeres Auto?

Was würde sich durch ein weiteres Kind konkret verändern?

32

Danke für die Antworten.
Ein Haus haben wir schon.
Im Moment haben wir 3 Autos und würden dann aus 3 2 machen.
Da würden vermutlich keine Mehrkosten entstehen.
Baby- und Kleinkinderkram haben wir alles noch da.
Das wäre auch kein Problem.
Habe nur Bedenken, dass die Kosten im Teeniealter explodieren.

33

Hallo, das ist doch sooooo unterschiedlich. Wir haben 3 Kinder mit vielen Hobbys, alleine das ist schon teuer. Kind eins 110€ für Kunstturnen, Band, Spielmannszug und Klavier. Kind zwei 122€ für Bläserklasse, Mensaessen, Spielmannszug, Inliner und Klavier und Kind drei 260€ für Kindergarten, Schwimmen und Turnen. Klamotten, Essen, Geburtstagseinladungen, Fahrdienste, Klassenreisen, Konficamp, Zeltlager usw.usf.
Das summiert sich enorm! Sollten alle 3 Kinder studieren und auswärts wohnen, sind das für uns Eltern mindestens 120.000€ in der Studienzeit (Bafög-Satz, sie bekommen aber kein Bafög).
Ganz genaue Zahlen kann dir wohl keiner nennen, es gibt einfach viel zuviele Eventualitäten.
VG

41

Hallo.

Meine Kinder sind 13 und 10 Jahre alt und sie kosten mich -zumindest fühlbar;-)- nicht mehr, als im Kleinkindalter.

Da Windeln und Kiga-Gebühren nun nicht mehr anfallen, sind die Schulhefte locker mit drin.

Und Sachen sie Hygieneartikel, Klamotten, Freizeitgestaltung hat man ja in jedem Alter.#winke

42

Hallo

Ich habe 2 Kinder 8 und 16 Jahre alt....
Ich fasse mich kurz...
Ich würde es mir gut überlegen denn stell dir mal vor alle Kinder sind irgendwann in der Schule und jedes Kind macht eine Klassenfahrt ,jedes Jahr...
Dann brauchen alle Kinder Schulsachen jedes Schuljahr aufs neue ...
Dann kostet die Einschulung sowie die Jugendweihe ja auch Geld ...
Dann wollen Sie irgendwann Taschengeld und ein Handy und einen Laptop oder PC oder Spielekonsole....

Ihr müsst das für euch entscheiden,Ich habe bewusst nur 2 !

Alles Gute Adrora

61

Hi,

Klassenfahrt - jedes Jahr.... auf welche Schulen gehen deine Kinder? Wir haben einmal im Jahr einen Schulausflug gemacht, meist im Rahmen von 30-40 Euro (was jetzt ein auch spontan stämmbarer Betrag ist) ... ich hab in der Grundschule 2 mal nen Ausflug ins Landschulheim gehabt ja - danach NIEWIEDER!

Schulsachen ok. Aber warum sollten die für einen 12 jährigen wesentlich teurer sein als für einen Grundschüler? Selbst ein Hochwertigen Taschenrechner kauft man EINMAL und der wird von der 7. - Abschlussklasse durchgehend genutzt.

Einschulung findet mit 6 Jahren statt - das ist kein Teeniealter und mit der Gebühr für die Kinderkrippe kann das locker mithalten. Jugendweihe... gut meine gabs nie und meiner ist getauft... sprich da gibts Kommunion und Firmung... aber das sind 2 Ereignisse und die sind nicht jährlich und auch nicht mit ner Hochzeit vergleichbar.

Taschengeld gabs bei mir 10 Euro... im Monat... den Rest musste ich dazu verdienen. Mein Sohn wird mit ner ähnlichen Mentalität groß gezogen... willst du mehr - musst du selbst was tun ansonsten würde ich nur gute Zeugnisnoten extra bezahlen.... Handy joar ab nem gewissen Alter ok... aber in Ratenzahlung auch nicht besonders auffallend... Laptop... PC... Spielekonsole werden auch zukünftig Familiengeräte bleiben und ich will gar nicht das sich mein Sohn von uns abschottet damit. Wenn er am PC spielen will, kann er den unsrigen nutzen... weill er Playstation spielen - dann die im Wohnzimmer die ALLEN gehört. Und Ansprüche haben ist auch ne Sache wie man es prägt.

62

Hallo

Meine Kinder gehen auf ganz normale Schulen und da gab es eben jedes Jahr eine Klassenfahrt und ab Klasse 7 bei dem Grossen jedes Jahr noch zusätzlich eine Englandfahrt sowie eine Fahrt nach Spanien mit dem jeweiligen Kurs.
Ich wollte immer das meine Ki der alles mitmachen können da ich selber nichts könnte dürfte oder hatte als Kind.

Jedem das seine!

43

Wir haben 3 Kinder (15, knapp 13 und 8). Alle 3 gehen in die Schule und brauchen immer mal wieder ein Heft, Stifte oder Bücher zwischendurch. Am Anfang des Schuljahres werden diverse Geldbeträge eingesammelt, das kostet ca. 250 Euro für alle 3.
Dann sind die beiden Großen letztes Jahr ins Schullandheim gefahren für zusammen 500 Euro, dieses Jahr fährt der Mittlere für 300 Euro und nächstes Jahr der Große für 600 Euro (Skifreizeit).
Der Große geht ins Fitness-Studio für 30 Euro im Monat, der Mittlere ist bei der Jugendfeuerwehr und beim Musikzug für 10 Euro im Monat und der Kleine im Turnverein für 10 Euro im Monat.
Klamotten kaufe ich nach Bedarf, aber für jedes Kind min. 2 Paar Schuhe pro Jahr, also 6 Paar für rund 40 Euro das Paar.
Dann noch mal hier eine Jacke, dort eine Jeans, Kosmetikartikel wie Deo, Haargel, Haarspray, Parfum. Taschengeld bekommen der Große 30 Euro, der Mittlere 20 und der Kleine 8 Euro pro Monat.
Urlaub fahren wir dieses Jahr alle zusammen für 7000 Euro, machen wir natürlich nicht jedes Jahr. Letztes Jahr waren wir zu 4. in Laboe für 2 Wochen und das hat incl. Essen und Ausflüge knapp 4000 Euro gekostet, der Große war in einem Camp für 500 Euro.
Essen und Trinken tun die Jungs auch gerne, pro Tag geht ca. ein ganzes Brot weg, 1 l Milch, alle 3 Tage ca. 1 Paket Butter, Marmelade, Wurst, Käse kaufen wir jede Woche ein. Jeden Tag koche ich frisch.
Also ist echt schwierig, da jetzt einen konkreten Betrag zu nennen merke ich grade #hicks#schwitz
Aber man sollte nicht unbedingt jeden Pfennig umdrehen müssen bei so vielen Kindern #zitter

52

Wahnsinn 7000 Euro für den Urlaub. Könnten wir uns nie leisten.
LG
Gabi

53

Ich komme selbst aus einer Familie mit 4 Kindern inkl Hund. Meine Eltern hatten dieser Zeit einen kleinen pleite gegangen Bauernhof Nähe Karwendel gekauft. Dieser wurde durch Firmen aber auch mit viel liebe und eigenleistung auf Vordermann gebracht. Dort verbrachten wir unsere Wochenenden und Ferien inkl Bergwanderin, klettern und Skifahren. Urlaube waren nicht groß möglich. Damit es nicht langweilig wurde ging es alle 2 Jahre für 3 Wochen zum Zelten auf die Insel Raab. Aufgepackt wie Esel. Es war für uns Kinder egal wo immer herrlich. Mein Kind / Kinder machen heute ähnliches, nur eben woanders

weiteren Kommentar laden