Meine Tochter 9 hört nicht, vorpupertät?

Wirklich egal was ich sage ,sie hört es nicht. Taub oder gehörlos ist sie nicht, die ohren haben wir testen lassen. Egal was man sagt sie macht auf durchzug. Wie ein Sieb. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll....
Es ist ja nicht so das ich viel verlange oder ständig was auffordere. Selbst ein hab dich lieb wird überhört. So als ob ich nicht da wäre....

2

Ich finde, es einfach sehr sehr unhöflich ignoriert zu werden. Wir sagen dann einfach sowas wie, "Xy hat Dir eine Frage gestellt. Das ist unhöflich. Gib eine Antwort." Und wenn das weiterhin ignoriert wird, dann ist eben Schluss mit lustig. Dann ist das eben vorbei, was sie gerade meinen tun zu wollen. Ja, wir hatten schon die ein oder andere Auseinandersetzung deswegen, aber ich finde einfach, dass muss man sich nicht gefallen lassen. Und ich finde, es auch nicht schlimm darauf zu bestehen. Ich meine Hallo? Ich bin auch ein Mensch. Man kann mir doch wenigstens sagen, dass man es gerade nicht weiß, drüber nachdenkt und es mir später sagt. So viel Anstand gehört sich einfach. Ich finde schon, dass es was damit zu tun hat, ob man es sich gefallen lässt oder nicht. Und das hat auch nichts mit urbia zu tun .... Das ist einfach menschlich ... Ich bin doch nicht Luft. Ich mache das doch auch nicht bei ihnen.

4

Ja ich lasse es mir nicht gefallen aber ich hab langsam auch keine Lust mehr auf den täglichen Stress hier.

6

Ich habe den Eindruck, dass das Kind dann mehr Stress mit uns hat als wir mit ihm. Allerdings sind wir auch beide erziehungstechnisch stark einer Meinung. Haltet ihr denn als Paar zusammen? Als Familie? Bei uns ist das eigentlich so, dass dann echt alle das Kind komisch anschauen, was das soll. Und es wird dann einfach eine ganz unangenehme Stimmung. Und ich hab schon den Eindruck, dass eher die Kinder darauf keine Lust haben. Bei uns war das auch eher die Strategie eines Kindes. Unser eines Kind ist aber ohnehin kein Meister darin offen über Gefühle zu reden. Allerdings versteht sie dann so auch keiner und es wird halt auch nicht besser. Und das sagen wir dann auch immerwieder so. Sie kann gerne sagen, sie braucht Zeit, aber einfach nichts sagen, nö. Da löchern wir sie einfach bis was kommt. Sonst weiß man ja nie, wo das Problem liegt. Wie oft ist dabei überhaupt erst mal raus gekommen, dass sie sich doch mal wieder über irgendwas geärgert hat oder sich Sorgen macht, die man mit einmal drüber sprechen, ganz schnell auflösen kann. Und manchmal ist es einfach ein kleiner sturer Machtkampf.....ja um was eigentlich? Was gewinnt man damit? Nichts doch eigentlich? Außer Ärger.

Ich meine dieses Schweigen... ist ja auch für sie keine echte Lösung .... Und ich habe den Eindruck, dass diese Erkenntnis erst mal durchsickern musste.

1

Oh, ganz böses Thema für Urbia, denn laut den meisten hier gibt es sowas nämlich nicht... Das sind für viele hier hausgemachte Probleme, die sie ja NIEEEEE geduldet hätten! #schein

Ist hier im Moment auch so, Hören ist doof, Aufforderungen folgen ist noch blöder, Helfen ist uncool usw... Unsere Tochter wird im Januar 9...

Allerdings hatten wir diese Phase letztes Jahr schon mit unserem Sohn, inkl täglichen Wutausbrüchen wegen Kleinigkeiten und dann war es irgendwann schlagartig vorbei und er wurde wieder anders... Allerdings habe ich danach gemerkt, dass er ein Stück "erwachsener" geworden ist, er möchte mehr mit eingebunden werden, interessiert sich plötzlich für andere Dinge, hilft freiwillig mit etc...

Warte also erstmal ab... Ich kann mir zwar vorstellen, dass solche Phasen bei Mädchen länger dauern können als bei Jungs, aber das ist bei Mädchen ja mit vielem so... #schein

LG

3

Oh ok. Danke

33

So reden meist nur betroffene Hunde....schon mal überlegt, dass manche Eltern bei ihren Kinder so #bla ankommen? Viele Eltern passen sich altersgemäß den Entwicklungsschüben ihren Kindern einfach nicht an, behandeln oder bevormunden sie noch wie kleinere Kinder. Natürlich fahren ihre Gefühle in der Pubertät Achterbahn, aber kein Grund zu Ausartungen, so dass sie ihren Respekt oder Erziehung verlieren, ausarten tut es nur, wenn Überforderung aufkommt (Druck durch Schule oder Eltern) oder eben von Eltern nicht Verstanden werden, wie Kleinkinder behandelt werden oder stets Belehrungen, Kritik oder Einmischung kommt.
Umso älter Kinder werden, desto altersgemäß wachsen und ändern sich deren Rechte und Pflichten.Und auf Aussagen, wie .....jetzt, nein sofort oder mach bitte....mal verzichten, dies nervt uns Erwachsene selbst auch.....Mutter:" Wir essen gleich , bitte decke den Tisch.....Kind taddelt gerade eine Nachricht am Handy oder anderes und sagt "gleich"...Mutter sagt aber : "nein, sofort.Als Erwachsener nervt das "nein sofort"auch, wenn man gerade sein Tun sofort fallen lassen sollte.
Alternative ..zeitlich vorher ankündigen, "Wir essen in zehn Minuten, bitte denke daran den Tisch zu decken." Dadurch kann das Kind ihre jetziges Tun noch abschließen.
Als Erwachsene spricht man seinen Tagesplanablauf auch ab und quatsch seinen Partner nicht mit seinen jetzigen , spontanen Wunschanforderungen voll, mit " ich möchte das jetzt und hier"....wie empfindet man das, wenn ich gerade was mache und der Partner oder Kind kommt. Mama kannst du jetzt schnell dies und das, man sagt dann, ja danach , aber der andere fordert das aber sofort....man ist genervt, oder? So enstehen unnötige Zickereien, wenn gefühlte spontane Forderungen mit Unverständnis gestellt werden.

5

Sorge erst einmal dafür, dass Du sicher gehen kannst, dass Du von ihr wahrgenommen und gehört wirst. Keine Zurufe mehr aus dem Nebenzimmer, kein im-Vorbeigehen-auffordern. Geh zu ihr, schau sie an, sag ihren Namen und erst, wenn sie Dich ansieht, sag ihr, was sie tun soll. Und bis wann. Oder Du rufst sie zu Dir, dann aber ebenfalls ansehen und drauf achten, dass sie Dich ansieht.
Dasselbe machst Du, wenn Du ihr sagst, dass Du sie lieb hast. Nimm sie dann ruhig dazu in den Arm.

Kommunikation auf Augenhöge bedeutet wirklich, dass man sich dabei in die Augen sieht. "Hab ich nicht gehört" klappt dann auch nicht mehr. ;-)

7

Ja das werde ich so mal machen.vielleicht funktioniert das so.

Es ist ja auch so wenn ich ihr erzähle was wir vor haben am Tag,Spielplatz etc. Nach dem ich das erzähle ca 10 min danach fragt sie was wir denn heute machen, manchmal könnte ich so was von ausrasten!!

8

Mein Mittlerer hat eine Konzentrationsschwäche. Da kommt sowas auch manchmal vor, dass er drei mal fragt, was es denn heute zu essen gibt, oder wo wir hingehen...
Und man muss ihn deutlich ansprechen, sonst bekommt er wirklich nicht mit, dass ich was von ihm will.

weitere Kommentare laden
9

och...

ich glaube das ist völlig normal... Ich hab hier auch so ein Exemplar - mittlerweile ist sie 11 - und ganz ehrlich - oft hört der (tatsächlich schwerhörige) Bruder besser als sie....

Vorab zu dem einen Einwand - natürlich gibt es die Pubertät - und natürlich ist da bei den Kiddies auch einiges "durcheinander". Das heißt aber nicht, dass Pubertät hier als Ausrede für schlechtes Benehmen geduldet wird - das ganz sicher nicht... Lockerer bin ich derzeit dabei, dass ich die Dinge nicht nachtrage - das wird geklärt (unter Umständen auch deutlich) - danach ist aber auch gut.

ABER wenn Deine Tochter tatsächlich auch Sachen wie "ich hab dich lieb" oder den Tagesablauf (der ja scheinbar doch von Interesse ist) nicht hört, würde ich eher davon ausgehen, dass sie in dem Moment innerlich mit etwas komplett anderem beschäftigt ist - mit was auch immer - das weiß ich in der Situation oft auch nicht so genau, weil meine Tochter offensichtlich gerade nur am Tisch sitzt oder so... Oder um es in die Worte der Mutter einer Freundin meiner Tochter zu packen "Das Blut fließt offensichtlich gerade woanders hin als ins Gehirn...." Aber auch dieses nicht-hören kann meine Tochter zur Zeit geradezu perfekt - und ja - es treibt auch mich in den Wahnsinn... Ich mache es inzwischen bei meiner Tochter genauso, wie ich es bei meinem Sohn (mit der tatsächlichen Hörschwäche) auch mache - bevor ich etwas sage, spreche ich sie direkt an und warte, ob sie reagiert. Der erste Satz von jeder Unterhaltung beginnt also mit dem Namen des Kindes und einer Pause. Wenn dann ein JA kommt, weiß ich dass das Kind mir zuhört. Bei Felix ist das tatsächlich wichtig, weil es immer mal sein kann, dass er mich tatsächlich nicht gehört hat und er sich dann teilweise auch an den Lippen orientiert - und bei Judith funktioniert es meistens auch...

Eines der Lieblingsworte meiner Tochter ist zur Zeit übrigens "versehentlich" - "Mama - ich habe gestern versehentlich meine Hausaufgaben nicht gemacht.." "Ja - mein Bruder hat mich geärgert - da habe ich ihn versehentlich gehauen..." Ich überlege dann ja immer, ob ich mal versehentlich vergesse, sie zu ihren Hobbies oder so zu fahren... oder versehentlich vergesse, Mittagessen zu kochen oder so #schein#schein#schein#schein - also das Wort VERSEHENTLICH hat hier auch durchaus Potential zum Unwort des Jahres gewählt zu werden...

LG
Frauke

10

Beschäftigt sie etwas?
Hat sie Schulstress? Immerhin dürfte bei euch bald ein Schulwechsel anstehen,glaub ich vom Alter her...

Meine 13 jährige fragt auch häufig was es zu Essen gibt... einfach weil es Sie interessiert aber sie dann meist den Kopf voll hat mit etwas anderem und es nicht richtig aufgenommen hat oder Nur halb zugehört hat...

Ich kenne das von mir auf der Arbeit, da schaut man auf das Handy um auf die Uhr zu schauen, steckt es wieder ein und weiß immer nicht nicht wie Spät es ist weil man im selben Augenblick an das Einkaufen gedacht hat oder so....

24

Ja schulstress hat sie schon ,ihr droht gerade eine Versetzung..bzw ab Januar folgt dies auch,weil sie in Mathe nicht mit kommt.

11

Unser Sohn (8) ist ein Meister darin, Dinge zu überhören, weil er sehr viel träumt. Er hat leichtes ADS. Da muss man sich dann vor ihn stellen und ihn direkt ansehen, oder ihn an der Schulter oder am Arm berühren.
Aber das war bei ihm schon immer so und ist keine neue Entwicklung.

Es gibt auch Kinder, die auf Durchzug schalten, weil sie keinen Bock haben, auf die Erwachsenen zu reagieren. Ich habe das bei mehreren Kindern erlebt, die damals im Kindergartenalter waren.
Falls man den Verdacht hat, würde ich empfehlen, das Kind auch einfach mal zu ignorieren, wenn es etwas will, damit es merkt, wie das ist.

Hast Du Deine Tochter eigentlich mal gefragt, warum sie sich so verhält?

LG

Heike

23

Ja dann kommt immer ein "Weiß ich nicht".

12

Hallo!

gehst Du zu deiner Tochter, tippst sie an und wartest, bis sie dich anschaut?

Kinder verbringen ja viel Zeit in der Schule, wo es auch in Phasen, in denen sie still arbeiten sollen reichlich laut ist. Daher gewöhnen sich viele Kinder total an, ihre Umwelt komplett auszublenden, sich völlig auf ihre Tätigkeit zu fokussieren und sonst nichts zu merken.

In der Schule ist das eine sehr gute Taktik, wenn es einem da immer wieder raus bringt, wenn jemand hustet, ein Federmäppchen runter fliegt, Füße gegen Stühle trommeln etc. dann kann man da wirklich nicht konzentriert arbeiten. Aber wenn man dann zu Hause was liest, TV guckt oder bastelt, blendet man die Umwelt eben genauso intensiv aus und bekommt es wirklich nicht mit, wenn man angesprochen wird.

Ich habe eine ähnliche Strategie im Großraumbüro - und bekomme zu Hause auch mal was nicht mit.

25

Antippen nicht, werde ich aber mal tun in Zukunft. Ich sag ihren Namen immer vorher und dann kommt von ihr schon ein ja oder sie schaut mich dabei an. Aber dennoch hört sie nicht zu oder vergisst es. Ich weiß nicht was da in ihr vorgeht.

13

Ja, Vorpupertät. Haben hier auch so ein neunjähriges Exemplar: eben noch glücklich und dann zickig oder sie heult plötzlich herum. Das ist so. LG und alles Gute mit eurem Pupertier ;-)

18

Hier auch genau das gleiche Spiel, ich denke auch, dass es tatsächlich die Hormone sind. Und klar, der anstehende Schulwechsel ist hier ein großes Thema und sorgt für Unruhe und Unsicherheit.
Ich versuche wenige, klare Ansagen - und ganz viel Kuscheln oder spielen oder vorlesen...

LG Sabine

14

Welche Konsequenzen hat es für dein Kind wenn es nicht hört oder nicht antwortet?

Andere Menschen, egal wer, einfach zu ignorieren und so tun als wenn die Luft wären, ist respektlos und unhöflich. Das hätte bei uns Konsequenzen gehabt. Ich hätte niemals mein Kind „ den Spiegel vorgehalten“, weil als Erwachsener sollte man mit eine gutes Vorbild vorangehen und nicht mit die gleiche Methoden vorgehen. Das finde Ich äußerst unpädagogisch..

So ein Verhalten, wie bei deiner Tochter, hätte bei uns Konsequenzen gehabt. Ich hätte einmal gewarnt indem Ich gesagt hätte, das irgendwas nicht stattfindet worauf mein Kind sich gefreut hätte, falls nicht geantwortet wird oder nicht zugehört wird. Kein Fernsehen abends etc..Diese Konsequenzen hätte Ich erbarmungslos durchgeführt, auch wenn es täglich sein müsste.

Das ganze setzt natürlich voraus, das dein Kind gesund ist. Mit gesund meine Ich das dein Kind sich sonst unauffällig benimmt. Das Sie keine Schwierigkeiten in der Schule hat und das Sie nicht generell in ihre eigene kleine Welt lebt. Das hätten die aber in der Schule bemerkt.. Das muss Du natürlich ausschließen können, bevor Du zu Konsequenzen greifst.

Wenn Sie sich nur so zu Hause benimmt, kann Ich leider nur darauf tippen das Sie Dich nicht ernst nimmt, weil ihr Verhalten bis jetzt für Sie keine weitgehende Konsequenzen hätte...

26

Natürlich gibt es Konsequenzen, Zb. Ihre Hobbies fallen aus,Taschengeld wird gestrichen,tv Verbot etc. Je nach dem halt immer. Nein Sie macht es nicht nur bei mir,sondern überall. Bei Oma und auch in der Schule bei den Lehrern