AB wann BV?

Hallo,

Frage an alle Zwillingsmamas. Ich bin nun mit der Hilfe einer KIWU Klnik (ICSI) schwanger mit Zwillingen und durfte gerstern zwei Herzschläge und meine Minis sehen, bin so glücklich. Der Arzt meinte ich sollte sobald wie möglich ein Berufsverbot anstreben. Da die Behandlung in der Klinik jetzt abgeschlossen ist, muss ich jetzt wieder zurück zu meiner Frauenärztin und irgendwie weiß ich nicht ob das mit dem BV so leicht ist. Wie sind eure Erfahrungen? (Ich hatte schon zwei gescheiterte SChwangerschaften und zwei OPs und zwei Ausschabungen).
danke für eure Antworten
LG
Priji

2

hatte kein BV und wüsste auch nicht warum das pauschal nötig sein sollte...

schöne, komplikationsarem Schwangerschaft Euch

6

Pauschal nicht, aber wenn sie schon Probleme hatte... Ich hätte von der Tätigkeit her auch nicht gekonnt/ gedurft.( Auch wenn meine Ärztin nicht danach gefragt hat. Ihr Grund war Zwillingsschwangerschaft gleich Risikoschwangerschaft!)

1

Ich bin auch schwanger mit Zwillingen, allerdings Spontan. Ich habe seit dem dritten Monat ein Arbeitsverbot, ohne das bei mir Probleme waren oder gefragt wurde was ich arbeite. Für meine Ärztin war das wie selbstverständlich. Ich würde mir an deiner stelle einen Arzt suchen der dir ein Arbeitsverbot erteilt. LG

3

bin durch eine IUI (25.2.)schwanger geworden, war ab IUI-termin krankgeschrieben, bis sich die schwangerschaft richtig fest saß, hatte am anfang leichte probleme. dann bin ich vom krank in das BV (seit18.4.). und seitdem eben zu hause.

lg

4

Hallo,

ich habe erst Ende 30. SSW ein BV bekommen wg. verkürztem Gebärmutterhals. Ich hätte auch schon ein paar Wochen eher eins bekommen, wollte aber nicht. Es war alles in Ordnung und ich habe mich fit genug gefühlt arbeiten zu gehen.

9 Monate können sehr lang sein, wenn man alleine zu Hause ist. Überleg Dir, ob Du das willst und frag den Arzt ob es wirklich notwendig ist. Kommt natürlich auch auf Deinen Beruf an.

Wünsche Dir alles Gute!

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (28 Monate und #ei 5+2)

5

Ich hätte gerne ein BV gehabt (starke Rücken-/ Beckenschmerzen inkl Symphyse konnte zeitweise kaum laufen, hatte einen Arbeitsweg von über 1h einfach) meine Hebi hat ein BV befürwortet ebenso die allgmeinärztin. nützte nix - da es der Gyn anders sah.

Ich war dann Krankgechrieben ab ssw24 und ab ssw30 war ich im Krankenhaus (vorzeitige Wehen und Gebährmutterhalsverkürzung)

Aber wenn du keine Probleme hast brauchst du auch kein BV. oder lassen sich die Abgänge auf die Arbeit/Stress etc. zurückführen?

Achja ich bin per IVF schwanger geworden :-)

Dir eine schöne und möglichst Komplikationsfreie Schwangerschaft
LG Mona

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!!#blume
Bin auch durch TESE/ICSI schwanger geworden. Wir haben allerdings auch 4mal Zwillis in der Familie, von daher haben unsere eineiigen Zwillinge mit der künstlichen Befruchtung an sich nichts zu tun. Die richtige Eizelle zum richtigen Moment ist einfach ihres Weges gegangen^^
Aber halt durch die Behandlung und Vorgeschichte war klar, dass ich wieder ein BV bekomme.Bei meinem ersten Sohn war das auch so, aber erst ab dem 5.Monat, weil ich nich zu Haus bleiben wollte.Trotz Blinddarm-Not-OP in der 12.SSW. Diesmal war ich von Anfang an zu Haus. Erst die Krankschreibung nach der PU, dann nach dem positiven Bluttest gleich den Stempel bekommen,durfte gar nich groß gegenan gehen. Dazu kommt aber auch noch, dass ich vom Beruf her auch sofort ein BV erhalten würde. Und ehrlich gesagt genieß ich die letzten Ruhigen Monate sehr. Ist auch schon so alles schwer genug...

Wünsch dir alles Gute!#klee
meli

8

huhu,
ich hatte ab der 21 woche ein BV, da risikoschwangerschaft.d.h meine zwei teilten sich eine fruchthöhle OHNE trennwand. als das noch nicht bekannt war informierte ich mich wegen dem BV beim FA und trotz das ich als restaurantfachfrau gearbeitet habe, hätte sie mir so schnell keins gegeben (wäre das gegebene risiko nicht gewesen!) die müssen einen driftigen grund angeben! aber das ist von arzt zu arzt unterschiedlich, wie bei den normalen ärzten auch;-)

lg heike#winke

9

Hallo Priji,

ich hatte ab ca. 24. SSW Beschäftigungsverbot.
Ich hatte einen verkürzten GMH und wurde gefragt ob ich schon ein BV habe.
Hatte ich nicht, wollte ich auch nicht, also bin ich wieder arbeiten gegangen.

Genau einen Tag. Dann war ich das erste Mal stationär im KH wegen vorzeitiger Wehen.
Dann wurde nicht mehr gefragt ob ich will ;-)
Ich kann mir vorstellen dass bei dir ein FA relativ schnell ein BV gibt, da du ja schon einiges an Vorgeschichte hast.

LG
Evchen

10

Hallo Du...!

Was arbeitest Du denn?
Soweit ich weiß ist eine Zwillingsschawangerschaft nicht ein alleiniger Grund für ein BV wenn Du z.B. einen Bürojob hast.
Ich habe (mit Einschränkungen) bis zur 28ssw gearbeitet obwohl mir mein Fa aufgrund meines Jobs ein BV angeboten hatte. Danach hatte ich noch Urlaub und war dann bis zum MuSchu krank geschrieben.
Habe mir halt keinen Streß gemacht und mein Chef hat auch viel Verständnis gehabt.

Lg und alles Liebe #herzlich